Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Wie kann man denn mit den Zuständigen Kontakt aufnehmen, um Probleme zu melden? Die Zivilstandsregister von Haltern am See St. Sixtus lassen sich leider immer noch nicht öffnen, es wird immer "Fehler beim Laden" angezeigt. Habe jetzt 2x vergeblich versucht, dies über das Kontaktformular bei Matricula zu übermitteln. Es scheiterte beide Male daran, dass Matricula mich wohl für einen Spam-Bot hält, weil ich das Formular scheinbar zu langsam ausfülle
    VG
    --Genoveva

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      Hallo,
      Hatte mich verlesen, sorry!
      Grüße Franjo
      Zuletzt ge?ndert von Franjo62; 18.04.2020, 08:24.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        Zitat von genoveva184 Beitrag anzeigen
        Wie kann man denn mit den Zuständigen Kontakt aufnehmen, um Probleme zu melden? Die Zivilstandsregister von Haltern am See St. Sixtus lassen sich leider immer noch nicht öffnen, es wird immer "Fehler beim Laden" angezeigt.
        Siehe vorheriges Post, Kollege hhb55 hat da nen guten Draht nach Münster.
        Matricula ist wohl nur der technische Dienstleister.

        Den selben Fehler gab es zuvor bei Heek, da ist nur ein Häkchen falsch gesetzt. Vor Montag wird da aber nichts passieren.

        Gruß,
        AndreJ
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1372

          Hallo,
          ich werde versuchen am Montag dieses und jenes anzusprechen 🤫📞☎️!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2841

            Hallo zusammen, hallo Hans-Hermann,

            da würde mir doch noch eine Frage für die geplante „Montagsfragerunde“ einfallen.

            Denn mir ist aufgefallen, dass nach der ursprünglichen Onlinestellung wohl neue Pfarreien hinzugekommen sind.

            Bei MATRICULA wurden bekanntlich am 01.09.2017 die Digitalisate der Kirchenbücher der 15 Orte mit „G“ aus dem kath. Bistumsarchiv Münster online gestellt.
            vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...er_15-Pfarren/
            Nun sind es aber 16 Orte!
            Denn es wurde wohl zu einem mir unbekannten Zeitpunkt neu hinzugefügt: Graes, St. Josef [Sterbefälle ab 1913; Heiraten ab 1919]

            Am 23.05.2017 wurden seinerzeit digitalisierten Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster für 72 Orte A – F online gestellt.
            Nun sind aber 81 Pfarreien A – F aufgelistet worden!

            Ob und wenn ja welche 9 Orte nach dem 23.05.2017 hinzugekommen sind, vermag ich nicht zu sagen, weil ich mir die ersten 72 leider nicht detailliert notiert hatte.

            Etwas verwirrend ist, dass aktuell nur noch 317 Orte (zuvor 318) gelistet sind und für Deutschland insgesamt 1710 (anstatt zuvor 1711).

            Ich nehme an, dass es sich bei den nachträglich online gestellten Pfarreien um solche handelt, welche erst nach 1874 gegründet wurden.

            Vielleicht lässt sich dies klären und insbesondere, ob noch mit der online Stellung von weiteren Kirchenbüchern aus neueren, nach 1874 gegründeten Pfarreien gerechnet werden kann.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1899

              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

              Etwas verwirrend ist, dass aktuell nur noch 317 Orte (zuvor 318) gelistet sind
              Ja, da fehlt was:
              Marienthal bei Hamminkeln. Der Link zu Matricula ist im Genwiki noch hinterlegt, führt aber ins Leere.

              In Wirklichkeit sind es nur 316 Pfarreien, plus das status animarum.

              Und der Link nach Graes wurde von KaiHeinrich im Genwiki am 14.Oktober 2019 ergänzt.

              gruß,
              AndreJ
              Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 18.04.2020, 21:30.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1372

                Guten Abend,

                ich habe Eure Nachrichten gelesen! Habe gerade damit angefangen den Fragenkatalog für Montag zusammenzustellen (wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen!!)!

                Bis bald!

                Hans-Hermann

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  Katholische Kirchenbücher

                  Hallo Hans Hermann

                  Unter den KB von Kalkar befindet sich das KB von Hanselaer unter der Nummer 7, wer zu Hanselaer sucht würde es nur durch Zufall unter Kalkar finden.

                  Vielleicht als Anregung Hanselaer als eigene Kirchengemeinde online zu stellen.


                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • genoveva184
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.06.2019
                    • 188

                    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                    Guten Abend,

                    ich habe Eure Nachrichten gelesen! Habe gerade damit angefangen den Fragenkatalog für Montag zusammenzustellen (wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen!!)!

                    Bis bald!

                    Hans-Hermann
                    Das ist wirklich super-nett von dir, Hans-Hermann! Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst!

                    Könnte ich dich bitten, bei der Gelegenheit evtl. auch Oer-Erkenschwick St. Peter und Paul in deinen Fragenkatalog mitaufzunehmen? Dort fehlen merkwürdigerweise immer noch bei den KBs alle Taufen und Heiraten nach 1781, sowie Sterbefälle nach 1854.

                    Vielen Dank und liebe Grüße
                    --Genoveva

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1899

                      Zitat von genoveva184 Beitrag anzeigen
                      Könnte ich dich bitten, bei der Gelegenheit evtl. auch Oer-Erkenschwick St. Peter und Paul in deinen Fragenkatalog mitaufzunehmen? Dort fehlen merkwürdigerweise immer noch bei den KBs alle Taufen und Heiraten nach 1781, sowie Sterbefälle nach 1854.
                      Die Mormonen haben folgendes im Bistumsarchiv Münster verfilmt:
                      Taufen 1671-1726
                      Tote 1689-1739
                      Taufen, Heiraten, Tote 1726-1781
                      Taufen, Heiraten 1779-1853
                      Tote 1779-1854
                      Taufen, Heiraten 1854-1875
                      Taufen, Heiraten, Tote 1815-1874 (Duplikat)

                      Irgendwie passt das nur entfernt zu dem, was bei Matricula online steht.

                      Gruß,
                      Andre_J
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1372

                        Sonnige Grüße von Zuhause 🏠,

                        Ich möchte Euch kurz über den Stand der Dinge informieren!
                        Gestern Abend und heute Morgen sind diverse E-Mails von mir an das Archiv gegangen! Darin habe ich versucht alle Orte mit Sperren, Unklarheiten und offenen Fragen von A-Z anzugehen!
                        Vorhin habe ich im Nachgang auch schon ein Telefonat mit dem zuständigen Mitarbeiter im Bischöflichen Archiv geführt.
                        Dieser arbeitet weiterhin im „Homeoffice“ wird aber in dieser und der nächsten Woche die Punkte die von zuhause zu regeln sind abarbeiten!
                        Dinge die nur von Matricula (in Österreich sind unter Umständen die Einschränkungen unter Corona noch etwas strenger) selbst geregelt werden können werden möglicherweise etwas länger dauern!

                        Also bis bald!
                        Weitergehende und neue Wünsche sollten vielleicht erst (oder schon jetzt)nach der dortigen Bearbeitung gesammelt werden

                        Hans-Hermann

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1372

                          Erste Verbesserungen und Hinweise sind anscheinend schon gemacht worden:



                          Die Kirchenbücher aus Wesel St. Mariä Himmelfahrt sind im Zweiten Weltkrieg zerstört worden und können deswegen nicht gezeigt werden. Filme der verlustigen Kirchenbücher können aber im Staatsarchiv Leipzig und bei Familysearch gefunden werden.

                          Im Original auch schon mit einem Link zum Staatsarchiv!!!

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1372

                            Guten Abend !

                            Ich habe Herrn Metken gestern und heute in ca. 34 Punkten mitgeteilt wo Fehler stecken, Sperren errichtet sind und welche Wünsche noch im Raum stehen!
                            Nach einem zusätzlichen Telefonat konnte ich einiges auch direkt ansprechen.
                            Herr Metken hat im Laufe des Tages schon einiges bewerkstelligt: Hier noch ein Beispiel besonders für „genoveva184“ die Zivilstandsregister von Haltern am See sind jetzt zugänglich; viele Hinweise zu den Zivilstandsregistern wurden korrigiert und.....!

                            Morgen geht‘s bestimmt weiter!

                            Hans-Hermann
                            Zuletzt ge?ndert von hhb55; 21.04.2020, 13:36.

                            Kommentar

                            • genoveva184
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.06.2019
                              • 188

                              Ich freue mich tatsächlich riesig!
                              Habe in Haltern 2 Problem-Familien an denen ich wirklich sehr lange gepuzzelt habe und dank 3 Hochzeiten aus den Zivilstandsregistern habe ich jetzt endlich Gewissheit, dass meine Zuordnungen was Eltern, Geschwister und Halbgeschwister angeht gottlob richtig waren

                              Ein ganz dickes DANKESCHÖN an dich, Hans-Hermann, und auch an Herrn Metken, der so fleißig im home office arbeitet!

                              VG
                              --Genoveva

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1372

                                Bei Matricula scheint sich nach längerer Pause wieder etwas zu bewegen:



                                Umstellung der Website auf https 28. April 2020
                                Nachrichten Umstellung der Website auf https
                                Um die Sicherheit unserer Website zu erhöhen, haben wir mit 28. April 2020 "Matricula" auf https: umgestellt.
                                Ihr Matricula-Team

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X