Anna Dorothea Christina Knopf, geb. WESCHE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Anna Dorothea Christina Knopf, geb. WESCHE

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1690 bis 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: nördliches Harzvorland
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse



    Hallo zusammen!

    Lange Vorrede: Ich habe bei der Taufe von Anna Dorothea Christina Knopff, Tochter von Johann Georg Knopff in Wetzleben am 26.04.1743 die Paten Anna Dorothea Christina Knopff, geb. WESCHEN, Heinrich Christoph Knopff und Valentin Westhoff

    Johann Georg Knopf ist mein 6xUrgroßvater, über dessen Herkunft ich nur weiß, daß sein Vater ebenfalls Johann Georg hieß und Arrendator (Pächter) in Schauen war. Johann Georg jun. stammt jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Schauen, da die Familie erst seit 1720 dort in den Abendmahlsregistern auftaucht, er aber bereits 1718 nach Wetzleben geheiratet hat. Ich tappe also komplett im Dunkeln. Die Knopfs sind schon 1741 nicht mehr in Schauen ansässig. Zumindest sind sie nicht mehr zum Abendmahl gegangen. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt. Ich bin nicht der erste, der auf der Suche nach ihnen ist.

    Johann Georg sen. wird am 27.06.1725 in Schauen begraben. Von da an scheint Andreas Knopf die Rolle des Familienvorstandes wahrgenommen zu haben. Ich vermute, daß er ein jüngerer Bruder Johann Georgs jun. ist. Ihm wurde 1733 in Schauen ein Sohn namens Johann Christian geboren. Weiterhin vermute ich, daß oben genannte Patin Anna Dorothea Christina Wesche seine Frau ist. Vielleicht ist der Pate Heinrich Christoph ein weiterer Bruder.

    Möglicherweise ist Anna Dorothea Christina Wesche der Schlüssel zu weiteren Informationen zur Familie Knopf. Der Familienname Wesche ist recht typisch für das nördliche Harzvorland. Schauen liegt mitten im Verbreitungsgebiet der Wesches. Ich denke, zu weit wird der Junggeselle Knopf nicht gegangen sein um die Anna Dorothea Christina Wesche zu freien. Meine Vermutung: sie stammt aus dem nordöstlichen Landkreis Goslar, dem südlichen Landkreis Wolfenbüttel oder dem nordwestlichen Landkreis Halberstadt (hier liegt auch Schauen).

    Hat jemand schon einmal von Anna Dorothea Christina Wesche gehört?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo,

    ene direkte Antwort habe ich nicht, aber einer meiner Vorfahren, Johann Christoph Wesche, wurde ca. 1670 in Wehre (heute Schladen-Werla) geboren. Die Daten findet man online hier:

    Die Kirchenbücher von Wehre sind seit einiger Zeit online auf Archion verfügbar.

    Ist natürlich nur eine der vielen Möglichkeiten, woher Deine Familie Wesche gestammt haben könnte, aber Wehre liegt räumlich recht nahe.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Hallo Scherfer,

      vielen Dank für den Tip! Wehre liegt ja praktisch das Kerngebiet der Wesches. Im Grunde waren bzw. sind sie aber in vielen Orten in der Gegend vertreten, so daß mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als sämtliche Kirchenbücher im betreffenden Zeitraum durchzusehen. Ich weiß gar nicht, wann ich das machen soll. Darum hatte ich ja gehofft, daß ich mit meiner Anfrage einen Zufallstreffer lande...

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      Lädt...
      X