Jordan in Salzdetfurth 1.Hlfte.19.Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerstin23
    Benutzer
    • 17.07.2019
    • 25

    Jordan in Salzdetfurth 1.Hlfte.19.Jh.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799 bis 1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Salzdetfurth, Niedersachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, gedbas u.a.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuchamt in Hannover


    Liebe Mitforschende,

    ich suche meine Vorfahren in Salzdetfurth (heute Bad Salzdetfurth, in der Nähe von Hildesheim). Am 1.Juni 1828 hat mein Vorfahr Heinrich Wilhelm Jordan, geb. 1799, "Dienstknecht zu Salzdetfurth", in Salzdetfurth die Anna Catherine Müller, geb. 1799, geheiratet. Sein Vater war ein gewisser Johann Christian Jordan.
    Am 14. September 1828 wurde dann sein Sohn, Johann Heinrich Behrend Conrad Jordan, in Salzdetfurth getauft.

    Letzterer heiratete am 21. Januar 1855 in Mahlerten/ Heyersum die Johanne Karmann (auch Johanne Brennecke genannt), als "angeblicher zukünftiger Wohnort" wird im Kirchenbuch ebenfalls wieder Salzdetfurth genannt.

    Leider gibt es zu Salzdetfurth wohl kein Ortsfamilienbuch. Weiß jemand, wo man mehr erfahren kann?

    Lieben Dank!
    Zuletzt ge?ndert von kerstin23; 21.01.2020, 19:20.
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    Hast Du schon bei Familysearch gesucht ? vg wfn

    Kommentar

    • kerstin23
      Benutzer
      • 17.07.2019
      • 25

      #3
      Ja, aber leider auch ohne Erfolg...

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Hast Du Dein Anliegen auch schon an die Hannover-Liste oder FamNord gesendet ? Über Kontakte auch an den NLF ? Mit Gruß wfn

        Kommentar

        • kerstin23
          Benutzer
          • 17.07.2019
          • 25

          #5
          Hallo Wolfgang,
          erstmal danke für Deine (erneute!) engagierte Mithilfe!
          Ich habe jetzt, mehr zufällig, eine "heiße Spur" gefunden. Eines meiner DNA-Matches ist die Familie Penshorn in Texas. Edward Penshorn hat Johanna Kuckuck geheiratet, die mit ihren Eltern 1845 (?) nach Texas ausgewandert ist, genauer nach Neu Braunfels, eine Siedlung deutscher Auswanderer. Johanna ist 1842 (?) in Hannover (?) geboren, Eltern wohl Johann Heinrich Kuckuck und Christine Jordan (oder Johanne Christine?), 1820 - 1854 (?) Letztere war möglicherweise Tochter eines Jordan aus Salzdetfurth. Das muss ich aber alles noch überprüfen. Dafür muss ich aber in die Lesestelle in Hannover. Erstmal lieben Dank Dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X