Erfahrung (uneheliche Kinder) - Wahrscheinlichkeit, dass Georg Hüper der leibliche Vater ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Erfahrung (uneheliche Kinder) - Wahrscheinlichkeit, dass Georg Hüper der leibliche Vater ist

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Springe
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ahnenpass
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Am 3. Mai 1861 wurde meine Ururgroßmutter Johanne Elise Karoline Schnelle geboren. Mutter war die unverehelichte Dienstmagd Eleonore Ernestine Elise.

    Am 27. Aug 1865 heiratete dieselbe den 27-jährigen Beckermeister Georg Hüper (1861 lebte derselbe nach meinen Ermittlungen mit einigen Geschwistern und der Mutter, einer Bäckerswitwe). Es folgten weitere Geburten.

    Wie hoch schätz ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Georg um den leiblichen Vater trotz fehlenden Legitimationseintrags bei der Geburt handelt?
    Im Allgemeinen erstaunt mich die hohe Rate an unehelichen Geburten in den von mir überblickten 1850ern/1860ern - pro 10 Geburten ist ca. 1 dabei. Nur in den seltensten Fällen wird der Vater nachgetragen.

    Georg war übrigens 1. Pate bei einem Sohn Johannes, wobei das m. E. nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht.

    Bei Arcinsys fand ich die Information, dass es ein Testament der Mutter existiert. Denkt ihr, darüber könnte man weitere Informationen gewinnen?

    Viele lieben Dank
    Zuletzt geändert von YMariusY; 07.01.2020, 15:59.
    Liebe Grüße, MCG
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    War die Eleonore Ernestine Elise volljährig bei der ersten Geburt?
    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      das wichtigste Indiz wäre der VN des Kindes: Johanne Elise Karoline
      Inwieweit stimmen diese VN mit denen der Eltern und Großeltern des Georg überein, und lassen sich gleichzeitig aber nicht den näheren Verwandten der Mutter zuordnen?
      "Elise" können wir der Mutter zuordnen. Wie sieht es aber mit Johanne und Karoline aus?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin,

        wenn sie als Schnelle geboren wurde und später nicht den Namen Hüper trug, dann ist das sehr unwahrscheinlich das sie dessen Tochter ist, denn selbst ohne Legitimationseintrag hätte sie ja dann Hüper geheißen. Und spätestens bei ihrer Heirat hätte der Name des Vaters auftauchen müssen.
        LG Malte

        Kommentar

        • YMariusY
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2017
          • 195

          #5
          Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
          Hallo
          War die Eleonore Ernestine Elise volljährig bei der ersten Geburt?
          Mfg
          Focke13
          Sie war 20.

          LG Marius
          Liebe Grüße, MCG

          Kommentar

          • YMariusY
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2017
            • 195

            #6
            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            Moin,

            wenn sie als Schnelle geboren wurde und später nicht den Namen Hüper trug, dann ist das sehr unwahrscheinlich das sie dessen Tochter ist, denn selbst ohne Legitimationseintrag hätte sie ja dann Hüper geheißen. Und spätestens bei ihrer Heirat hätte der Name des Vaters auftauchen müssen.
            LG Malte
            Danke.

            Ich werde wohl mal das Testament sichten müssen.
            Liebe Grüße, MCG

            Kommentar

            • Ingenieur
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2012
              • 279

              #7
              Du fragst nach der Wahrscheinlichkeit. Wenn kein Legitimationseintrag vorliegt, würde ich bei vier Jahren Abstand, zwischen Geburt und Heirat von einer 30%igen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass der spätere Ehemann auch der Vater ist.

              Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. Entweder du akzeptierst den Ehemann als Vater oder du versuchst mittels DNA-Test den möglichen Vaterzweig zu finden.

              Kommentar

              • YMariusY
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2017
                • 195

                #8
                Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
                Du fragst nach der Wahrscheinlichkeit. Wenn kein Legitimationseintrag vorliegt, würde ich bei vier Jahren Abstand, zwischen Geburt und Heirat von einer 30%igen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass der spätere Ehemann auch der Vater ist.

                Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. Entweder du akzeptierst den Ehemann als Vater oder du versuchst mittels DNA-Test den möglichen Vaterzweig zu finden.
                Danke ! -

                Mit den DNA-Genealogie beschäftige ich mich bereits seit 4 Jahren. Nur all zu wenige haben sich testen lassen - glücklicherweise fand ich durch MyHeritage-DNA fand ich bereits ca. 6 Verwandte durch Nachkommen von Geschwistern von Urgroßeltern bis hin zu Ururgroßeltern.

                Man wird sehen, ob Nachkommen der (Halb-)geschwister Johanns einen DNA Test machen.
                Zuletzt geändert von YMariusY; 07.01.2020, 15:57.
                Liebe Grüße, MCG

                Kommentar

                • YMariusY
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2017
                  • 195

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  das wichtigste Indiz wäre der VN des Kindes: Johanne Elise Karoline
                  Inwieweit stimmen diese VN mit denen der Eltern und Großeltern des Georg überein, und lassen sich gleichzeitig aber nicht den näheren Verwandten der Mutter zuordnen?
                  "Elise" können wir der Mutter zuordnen. Wie sieht es aber mit Johanne und Karoline aus?
                  Die Paten sind sämtlich von der mütterlichen Seite. Die Mutter des Vaters hieß Sophie Caroline Wilhelmine, wobei ich mir über den Rufnamen nicht bewusst bin.
                  Liebe Grüße, MCG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X