Kriegssekretär Gottfried Schmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Kriegssekretär Gottfried Schmidt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin/Brb
    Konfession der gesuchten Person(en): ref. (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich suche die Geburts-/Tauf- und Heiratsdaten des Kf brb Geheimen Kriegssekretärs Gottfried Schmidt. Er war der gleichnamige Sohn eines Kf brb/Kg pr Hofrats und dessen zweiter Frau Katharina Tiegel.
    Er wurde nach deren Trauung 1677 geboren und starb 1711 in Berlin, wo er auch beigesetzt wurde.
    Er heiratete jemanden wohl nach 1700 in Berlin, wen, weiß ich nicht.
    Bisher habe ich ziemlich viel in Berlin gesucht, aber entweder hatte ich Tomaten auf den Augen, oder er wurde woanders geboren und getraut.

    Besten Dank im Voraus, beste Grüße und ein frohes Fest

    jele
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Bei Berlin macht es Sinn konkrete Angaben zu machen. Z. B. auch welche Online-Quellen abgesucht wurden. Die Heirat der Eltern war im Dom. Bestattung in der Parochial Gruft 7.
    In der gleichen Gruft liegt ja auch der Regierende Bürgermeister Christoph Schmidt. Kommt man über den weiter? Vielleicht der Großvater mit 80 Jahren?

    Martina

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Martina,

      danke für Deinen Beitrag.
      Aber der Regierende liegt nicht in der Gruft unter der Parochialkirche, sondern in einer Gruft auf dem Parochialkirchhof (unter den Mausoleen).
      Dessen Vater Peter war Hofschneider und Almosenpfleger am Dom.
      Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass am 2. Januar 1677 Vater Gottfried die Mutter Katharina Tiegel geheiratet hat.
      Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht die Frau des Gottfried jun. war. Was steht denn da im Kirchenbuch genau? Ich habe leider gerade keinen Zugang zu archion.

      In der Gruft unter der Parochialkirche liegt also unser Gottfried, dessen Mutter (oder doch Frau?) Katharina Tiegel sowie "Christoph Sigmund Schmied Bürger und Schneider, welcher den 10. hujus selig verstorben, allhier in dem Sekretär Schmiedschen Gewölbe".

      Beste Grüße

      jele
      Zuletzt geändert von jele; 21.12.2019, 14:55.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Aber du/sie waren doch immer im ELAB....

        Es liegen beide im Erbgewölbe Nr. 7, die anderen werden Kirchengewölbe bezeichnet.
        Ist ein Verzeichnis "derer Leichen welche seit Anno 1703 in die Kirchen Gewölbe, wie auch in die gekaufften Gewölbe, laut Kirchenbuchß sein beygesetzet worden"
        Da stehen nur die Namen. der Geh. Secret. Schmidt, der Regierende Bürgermeister Schmidt
        In der 7 liegen z. B. auch Risselmann, Senning, Grappendorf....
        Die meisten KB sind auch bei Ancestry, auch wenn die Suche dort nicht immer befriedigend ist, da Seiten nicht indexiert sind, falsch.... man findet die Bücher nicht so einfach um von Hand zu suchen. Da ist ein Archion-Zugang sinnvoller.

        Vom Christoph habe ich inzwischen 10 Kinder zusammen, 2 scheinen noch zu fehlen, die Seitenzahl kann man im Register nicht lesen. Bisher kein Gottfried dabei.

        Bei der Ehe mit der Tigelin denke ich bald das ist seine eigene....

        Martina

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Hallo Martina,

          dieses Verzeichnis ist mir wohl bekannt, aber nur im Zusammenhang mit den Kirchenbüchern zu gebrauchen.
          So liegen die Risselmann und teilweise auch die von Grapendorff in einer anderen Gruft, in der Schmidt-Gruft liegen auch die Senning und Wolbeer.
          Wie auch immer, es liefert wohl nur die Inaugenscheinnahme des Traueintrags mehr Klarheit.

          Beste Grüße

          jele

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Der Christoph Sigmund Schmied steht 1725 nicht in dem Gewölbeverzeichnis...

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #7
              … aber wie angegeben im Totenbuch der PK. Er wurde übrigens am 23.08.1657 in der Berliner Nikolaikirche getauft ...

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Da dieser Fall einer meiner ältesten ist, habe ich noch einmal ganz tief gegraben und fand zu allem Überfluss als Vater einen Geheimen Reisebäcker aus Dorotheenstadt namens Kaspar und als Mutter Elisabeth Vester. Leider kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, woher ich das hatte...

                Gruß

                jele

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  Zitat von jele Beitrag anzeigen
                  … aber wie angegeben im Totenbuch der PK. Er wurde übrigens am 23.08.1657 in der Berliner Nikolaikirche getauft ...
                  5 Jahre Unterschied zum Sterbealter 73 Jahre?

                  Ja, im + KB steht er drin.

                  es gibt 1718 eine Heirat eines Christoph Sigmund Schmidt in der Jerusalem-Kirche, der kommt aus Magdeburg.

                  Martina

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    Von den Kindern des Christoph sterben viele klein wieder, aber meist werden keine Namen und Alter genannt, richtige Zuordnung daher schwer.

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4317

                      #11
                      Zitat von jele Beitrag anzeigen
                      Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht die Frau des Gottfried jun. war. Was steht denn da im Kirchenbuch genau? Ich habe leider gerade keinen Zugang zu archion.
                      Leider stehen im Heiratseintrag 1677 weder Eltern noch Beruf, die irgendwie weiterhelfen könnten.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Hallo Bernd,

                        auch Dir schönen Dank und ein frohes Fest.

                        Grüße

                        jele

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #13
                          Gottfried Schmidt II

                          Hallo zusammen,

                          um endlich Klarheit in die Mutter- bzw. Brautschaft 1677 zu bekommen.
                          Kennt jemand die Ehefrau des 1641 geborenen und 1700 in Königsberg verstorbenen Kf brb Hofrats Gottfried Schmidt?

                          Danke und frohes Fest

                          jele

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            nach Bd 16 HB Gelegenheitsschrifttums, Garber/ Beckmann betr Bibliothek der Russischen Staatlichen Imammanuel-Kant-Universität handelt es sich dabei um eine Adelgunda Roth(in): https://books.google.de/books?id=3vZ...lgunda&f=false
                            + 16.2.1701 im 60. Lj.
                            Evtl ja die hier erwähnte??? https://books.google.de/books?id=HYN...enhoff&f=false
                            Wohl eher nicht?? https://books.google.de/books?id=Dr5...sacken&f=false

                            Gruß


                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 26.12.2019, 01:37.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #15
                              Danke

                              Hallo Thomas,

                              ganz herzlichen Dank.
                              Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Adelgunda Roth die erste Frau des Hofrats war (getraut 9. Oktober 1674 im Dom zu Königsberg). Da ich dank Dir nun weiss, dass sie erst 1701 verstorben ist, kann ich die vermeintliche zweite Trauung 1677 dem Kriegssekretär zuordnen.

                              Einen guten Rutsch wünscht

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X