Welches Archiv/Amt ist zuständig für Bytkiv, Ukraine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Welches Archiv/Amt ist zuständig für Bytkiv, Ukraine?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bytkiv (Битків) Ukraine
    Konfession der gesuchten Person(en): griechisch - katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --



    Hallo zusammen,

    ich suche eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1922 und eine Heiratsurkunde (Eltern des Kindes) vermutlich vor 1922 aus Bytkiv, Ukraine

    Bei FamilySearch habe ich zwar die griechisch-katholischen KB von Bytkiv gefunden, doch leider gehen sie höchstens bis 1919 (Geburten) bzw nur 1904 (Heiraten). Momentan durchsuche ich noch die Geburten vor 1904, ob ich zufällig auf die Eltern stoße.

    Ich fürchte, wir müssen uns an irgendein Archiv wenden, doch welches? Oder gibt es noch andere Online-Quellen?
    Kennt sich irgendjemand von Euch in dieser Gegend aus?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo Christine,

    http://wiki.wolhynien.net/index.php/Zentrales_Staatliches_Historisches_Archiv_der_Ukra ine
    https://archives.gov.ua/Eng/Archives/




    Gruss henry

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Henry,


      Danke!
      Anfragen vermutlich nur auf Ukrainisch? Oder geht auch Englisch?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo Xtine,

        mit Englisch als Korrespondenzsprache hab ich keine Probleme.
        Viel Erfolg!




        Gruss henry

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Super, danke Henry!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Gkoe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2018
            • 210

            #6
            Hallo Henry,

            warum verweist du auf das Archiv in Kiew? Wo hast du die Info gelesen? Im Findbuch von Kiew kann ich keine griech.-kath. Kirchenbücher finden.

            gerhard

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Gerhard,

              irgendwo beim durchklicken der Links (und weiterführenden Links) bin ich auch auf eine Archivadresse vom Oblast Iwano-Frankiwsk gestoßen
              Müsste dieser Link sein: http://if.archives.gov.ua/

              Leider klappt das mit dem Übersetzer nicht so gut und ich bin noch nicht richtig schlau geworden.

              Kannst Du da was feststellen, ob dort Unterlagen von für Ehen ca. 1905 - 1922 bzw. Geburten 1922 sind?
              Vor diesen Zeiträumen sind die KB bei Familysearch.

              Aber der letzte bekannte Vorfahr war 1922 geboren. Die Namen der Eltern sind zwar bekannt, aber es stehen 3 potenzielle Väter (Alter bei Geburt des potenziellen Sohnes 19 / 29 / 39, ich tendiere zum mittleren) zur Auswahl.
              Es wird uns also nichts anderes übrigbleiben, als irgendwo die Geburtsurkunde des Herrn und am besten noch die Heiratsurkunde seiner Eltern anzufordern.

              Bitkiv / Bytkow
              1868 zu Kreis Stanislawow (Stanislau / heute Iwano-Frankiwsk)
              jetzt Rajon Nadwirna,Oblast Iwano-Frankiwsk

              Ich habe heute an die Ortsverwaltung Bitkiv eine Mail geschickt und gefragt, wo die Unterlagen liegen. 3sprachig Ukrainisch (per Google), Deutsch u. Englisch. Mal schaun, ob sie antworten.

              Ich bin für jede Hilfe dankbar!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Gkoe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2018
                • 210

                #8
                Hallo Christine,

                die Filme, die du gefunden hast, wurden im Staatsarchiv Iwano-Frankiwsk erstellt.

                Auszug aus dem Findbuch (in Ukrainisch):
                Kirche Mariä Himmelfahrt, Dorf Bytkiw im Kreis Nadworna
                Geburten 1869-1885 (Fond 631/1/377), 1873-1905 (631/1/378), 1885-1898 (631/1/379)
                Heiraten: 1847-1898 (631/1/380), 1899-1904 (631/1/381)
                Verstorbene: 1871-1904 (631/1/382), 1904-1918 (631/1/383)

                Für Anfragen Adresse + Email vom Staatsarchiv Iwano-Frankiwsk
                siehe http://if.archives.gov.ua/contacts/

                gerhard
                Zuletzt ge?ndert von Gkoe; 08.05.2019, 20:45.

                Kommentar

                • Gkoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.04.2018
                  • 210

                  #9
                  Die griech.-kath. Kirchgemeinde in Bytkiw gehörte bis 1884 zum Dekanat Lemberg und ab 29.1.1884 zum Dekanat Stanisławów.

                  D.h. es wurden Zweitschriften mindestens bis 1884 nach Lemberg geschickt. Möglicherweise auch in den Jahren danach. Unter dem Titel Greek Catholic Consistory. Lviv sind bei den Mormonen 911 Filme gelistet. Für eine Durchsicht fehlte mir bisher die nötige Zeit.

                  Quellen zum benachbarten Wolhynien und Verweis auf FamilySearch habe ich hier notiert: https://wolhynien.de/records/KircheGriechKath.htm

                  gerhard
                  Zuletzt ge?ndert von Gkoe; 08.05.2019, 20:52.

                  Kommentar

                  • Gkoe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.04.2018
                    • 210

                    #10
                    Hallo Christine,

                    solltest du keine weiteren Kirchenbücher finden für deine Suche:

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    ich suche eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1922 und eine Heiratsurkunde (Eltern des Kindes) vermutlich vor 1922 aus Bytkiv, Ukraine
                    .. bleibt eine andere Variante:

                    Der Ort Bytkiw gehörte in der II. Polnischen Republik in den Jahren 1921-1939 zum Powiat Nadwórna, Woiwodschaft Stanisławów.

                    In dieser Zeit wurden in den Powiatverwaltungen Melderegister geführt. Du kannst dich im Staatsarchiv Iwano-Frankiwsk erkundigen, ob dieses Register für den Powiat Nadwórna erhalten ist. Wenn ja, kann es aus mehreren Büchern bestehen. Die Einträge sind sortiert nach Gminas.

                    gerhard

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Gerhard,

                      danke für den Hinweis.
                      Jetzt warte ich erstmal, ob sich Bitkiv meldet, sonst versuche ich es im Staatsarchiv Iwano-Frankiwsk.

                      Und ich denke, die Duplikate der griech-cath. Kirche in Bitkiv sind hier mit dabei
                      Es sind einige Jahrgänge doppelt und ich habe manche Personen auch schon doppelt gefunden. Es müssen als auch die Duplikate dort verfilmt sein.

                      Sicherheitshalber werde ich demnächst auch noch die Filme unter Greek Catholic Consistory. Lviv durchsehen. In den indexierten Büchern taucht der Name nicht auf.

                      Aber erstmal muß ich alle heutigen Funde sortieren, ich habe eine ganze Menge Geburten rausgeschrieben
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Christine,

                        ich kann die Angaben von Gerhard nur bestätigen. Im Staatsarchiv der Oblast Ivano-Frankovsk gibt es nur besagte KB. Zu den Zweitschriften kann ich nichts sagen, da dies nicht mein Forschungsgebiet ist und dieses Gebiet historisch auch gar nicht zum Russischen Imperium gehörte.

                        Dass es keine neuen KB im Archiv gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass die neueren Bände in den Standesämtern aufbewahrt werden. In der Ukraine sind Standesämter auch für die Zeit vor der eigentlichen Einführung der Standesämter zuständig, d.h. die KB wurden in die Standesämter verbracht und dort werden auch Urkunden ausgefertigt.

                        Kopien aus diesen KB bekommt man von den Standesämtern i.d.R. nicht, es werden Urkunden oder Bescheinigungen ausgestellt, aus denen oft natürlich nicht so viel zu entnehmen ist, wie aus den Registern. Doch der bürokratische Aufwand zum Erhalt solcher Urkunden ist enorm, teuer und bringt oft nichts. Ich spreche leider aus Erfahrung.

                        Du kannst es dennoch beim Standesamt des Rajons Nadvornaja versuchen:

                        ЗАГС г. Надворная
                        Украина, Ивано-Франковская область
                        78400, г. Надворная, ул. Мазепы, 36

                        Telefon: 0-(3475)-22-780, 0-(3475)-22-696

                        Die werden wahrscheinlich aber an die Botschaft verweisen. Soweit ich weiß, spricht man in diesem Teil der Ukraine eher Ukrainisch als Russisch.

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Danke auch hier Kleeschen.

                          Ich konnte die Lücke erstmal mit den KB bei FamilySearch schließen.
                          Das Durchkämmen der KB war erfolgreich
                          Durch das Auffinden von Geschwistern die bis zu 20 Jahre älter waren als der Proband, habe ich dort sogar noch den Heiratseintrag der Eltern gefunden.
                          Ob wir jetzt unbedingt noch die fehlende Urkunde benötigen, glaube ich nicht, da die Daten bekannt sind. Da werde ich unser neueingeheiratets Familienmitglied noch fragen.

                          Also hat sich das mit einer Anfrage im Archiv wohl eh erledigt. Spart Zeit und Geld
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Andriy26
                            Benutzer
                            • 28.10.2019
                            • 26

                            #14
                            Guten Tag Christine,

                            Ist Ihnen das Thema noch aktuell? Ich bin der Ahnenforscher aus der Westukraine, wenn Sie weitere Hilfe brauchen, kontaktieren Sie mich bitte per Email: andriykotynskyygmail.com

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Andriy Kotynskyy

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #15
                              Hallo Andriy,


                              danke, aber ich konnte die Lücke mit Hilfe der sich bei FamilySearch online befindlichen KB schließen.


                              Da es nicht für mich war, ist das Thema für mich abgeschlossen.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X