Auswanderer Mauve gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Auswanderer Mauve gesucht

    Hallo zusammen,

    laut Erzählungen soll ein Ferdinand Mauve, geb. am 17.7.1854 in Neustadt nach Amerika gegangen und dort gestorben sein. Irgendwie komme ich aber nicht weiter, ich kann ihn nicht finden. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

    Gruß
    merle
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Merle,
    ich habe mal geschaut bei http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=3659454

    sowie auch bei Ellis Island und "Die Maus" (Passagierlisten).

    Es ist zwar nicht Deine Schreibweise "Mauve", aber so ein klein wenig verdächtig kommt mir doch vor, dass es einen Ferdinand Mauff gab, der ausgewandert war und der vom Alter her ev. der Vater Deines Ferdinand gewesen sein könnte. Vielleicht ist das eine mögliche Spur? Und was die andere Schreibweise angeht, da wissen wir ja schon, dass diese oftmals geändert wurde, insbesondere bei Auswanderungen. Bin gespannt, ob da was bei rauskommt!
    Viel Erfolg - Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Merle nochmal:
      Bei ancestry.de habe ich auch einen Chas F Mauve gefunden, selbiger soll ca. 1856 geboren worden sein. Er war ein Händler und kam am 26. März 1894 in New York mit dem Schiff "New York" an, Abfahrt war in Southampton, England.

      Bin gespannt, ob Du fündig wirst!

      Gruß nochmals Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Liebe Dorothea,

        danke für Deine Suche. Die Eltern von Ferdinand waren Karlemann Mauve und Bertha v. Krohn. Sie sind nicht ausgewandert. Die Aussprache Mauff ist natürlich möglich. Aber "farmer" paßt auch nicht. Der Vater war Kreisgerichtsrat, aber leider habe ich keine Ahnung, was der Sohn gemacht hat und wann er ausgewandert ist. Er war aber wohl noch nicht verheiratet.

        Wenn Du noch was finden solltest ...

        Edit: sehe gerade Deinen zweiten Beitrag. Den Chas habe ich mir auch schon angeschaut. Hm, leider finde ich ihn später in Amerika aber nicht wieder. Ich bleibe aber mal an dem dran...

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Liebe Dorothea,

          ich hab ihn!!!!!!! Wieso nicht gleich, ich bin echt blöd. Bei castlegarden ist er zu finden unter Mauwe (dabei weiß ich doch ganz genau, dass beide Schreibweisen permanent synonym verwendet wurden). 1874 mit 20 ist er von Stettin aus abgefahren. Freu... Hoffentlich finde ich ihn in Amerika jetzt auch noch wieder.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo zusammen,

            ich gebe diesem Beitrag noch mal einen Schubs, denn ich finde Ferdinand Mauve einfach nicht in den US wieder. Kann mir jemand helfen?

            Gruß
            merle

            Kommentar

            Lädt...
            X