Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wo lagert ihre eure Ahnenforschung?
Hab den Weinkeller umfunktioniert 0 0%
Ist noch alles übersichtlich, aber bald baue ich an... 21 55,26%
Ich warte, dass mein Sohn/Tochter (4) endlich auszieht, um aus seinem Zimmer ein Archiv zu machen 7 18,42%
..auch ich lager meine Forschungsergebnisse bei Hempels unter´m Sofa 10 26,32%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.12.2011, 01:12
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage Bei Hempels unter´m Sofa ist noch Platz?

Liebe Mitsucher ,

ich finde die Umfragen ja immer sehr spannend...eine meiner Liebliengsumfragen ist "Wer erbt meine Ahnenforschung"...finde das sehr interessant was ihr so an Ideen habt wo ihr die diversen Sammlungen später hingebt...eine Frage die mich aber schon eine ganze Weile beschäftigt ist: Wo bringt ihr eure ganzen Sachen unter?..also..wo und wie lagert ihr eure Schätze in der langen Zeit bevor ihr sie irgendwann mal vererbt?

Ich forsche ja erst seit Anfang des Jahres...und weiß jetzt bereits nicht mehr wohin mit den Ordnern und Papieren und Bildern und so...

Bei mir stapeln sich jetzt schon:

Ordner mit den ganzen gesammelten Urkunden (Geburt, Heirat, Tod ect)
Literatur zum Thema
jede Menge alte Briefe und alte Fotos
Kiloweise Schmierzettel auf denen ich Dinge notiere die ich jetzt noch nicht brauche aber später sicher brauchen kann
Personenblätter ohne Ende
"Interviews" die ich mit lebenden Verwandten mache in denen ich sie über bereits verstorbene Ahnen befrage und auch Anekdoten aufschreibe
Listen mit Adressen von Archiven ect
Fotokopien von bestimmten Dingen zb Literatur über Epochen in denen meine Ahnen gelebt haben, Literatur über die Städte und Landstriche in denen sie gelebt haben, Literatur über bestimmte alte Berufe und und und und....und ich bin noch kein ganzes Jahr dabei!!!!

Wie macht ihr das? Wenn ich bei einigen tapferen Mitstreitern lese das sie seit 30 Jahren forschen frage ich mich wirklich ob ihr schon Lagerräume und Hallen angemietet habt um die Früchte eurer Arbeit zu lagern...

auf eure Antworten bin ich wirklich gespannt...wollte diese Frage wie gesagt schon seit eine ganzen Weile mal in dne Raum stellen...

Liebe Grüße,

D.
Alt 04.12.2011, 17:29
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator

Standard

Moin Dominik,

zur ersten Antwort: Ich habe keinen Weinkeller. Da muß ich erst bei einem guten Forenfreund nachfragen, wo er seine Spirituosen lagert, ob er noch Platz hat, nachdem die Spirituosen oral verwertet wurden...

zur zweiten Antwort: Was ist übersichtlich?

zur dritten Antwort: Da ich keine Kinder habe, gibt's auch kein Kinderzimmer. Wo soll ich also was freimachen?

zur vierten Antwort: Mist, ich kenne keine Hempels!!! Darf ich auch welche mit anderem Namen nehmen?

So ein Mist aber auch...

Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Alt 04.12.2011, 17:46
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Moinsen Friedrich :-)

1) lagerst Du deinen Wein auch immer direkt im Bauch? Mach ich ebenso:-)

2) alles was man noch unauffällig wegräumen kann wenn die Omi zu Besuch kommt damits nicht aussieht wie explodiert..

3)Hm, dann evt. in den Zimmern anderer Leute Kinder?..vielleicht bei besagten Hempels?

4) ach Mist..die kennst Du ja nicht..dann geht natürlich auch jede andere Familie...da ich ebenso keine Hempels kenne spekuliere ich auf einen Platz unter Hinas Sofa oder auch bei Ines...irgendwo wird sich schon ein Platz für die Ordner finden:-)

liebe Grüße

Domi

ps: ich dank dir das Du meine Umfrage trotz nicht ganz ernster Statistik durchgelassen hast:-) freu*
Alt 04.12.2011, 17:51
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo,

ICH lagere meine Sachen bei Hempels unterm Sofa!

Und daß mir ja keiner kommt und da nochwas dazu legt!
Hempels sind MEINE Ahnen. Behaltet Euren Sch....... unter Eurem eigenen Sofa!
Sofa von Familie Hempel

Der Platz unter diesem Sofa gehört MIR!

P.S. Auch das Hempel'sche Kinderzimmer ist tabu!
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 04.12.2011, 18:01
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@ Xtine

einfach nur köstlich:-)))))
Alt 04.12.2011, 18:11
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator

Standard

Na da werd ich mein Sofa für Dominik und Friedrich mal "aufbocken" müssen Da meine 3 Ahnen nicht soviel Platz wegnehmen, könnt Ihr Beide euch den Platz dort mit meinen Wollratten teilen

Lg rudi
Alt 04.12.2011, 18:24
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

@Xtine: *weglach*

Ich hab jetzt mal 3) "angekreuzt", aber eigentlich sollte ich mal ausziehen, nicht umgekehrt .

Wie schon in anderen Themen erwähnt, habe ich zwei feuersichere Kisten (die sich schon fast gelohnt haben, nachdem es zwei Stockwerke über uns letztens gekokelt hat). In diese Kisten kommen bei mir alle Originale, was bei mir hauptsächlich Fotos sind. Ich hatte bisher Glück und konnte direkt aus Kirchenbüchern und anderen abfotografieren, so dass das nur digital Platz nimmt. Aber sobald ich das mal alles ausgedruckt habe, komme ich sicher auch auf mehrere Ordner.
Nebst den Kisten habe ich zwei Schubladen mit Notizen, Kopien aus Büchern, neuere Briefe, neuere Zeitungsartikel allgemein zu Ahnenforschung usw. Auch alles unsortiert . Schmierzettel habe ich zu einem grossen Teil mal in ein Word übertragen, damit alles am selben Ort ist und weniger Platz einnimmt.

Irgendwann, wenn ich mehr Platz und mehr Zeit habe, wird das noch schön sortiert, so dass auch andere Leute was damit anfangen können. Ganz bestimmt.

Achja, der Platz unter dem Sofa bzw Bett ist leider schon besetzt, sonst wäre das ja noch grad eine Idee!

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 04.12.2011, 18:32
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Sohn hat mir gnädigerweise erlaubt, das obere Regalfach, an das er noch nicht 'ran kommt, für meine Ordner nutzen zu dürfen. Aber was mach' ich, wenn er wächst und den Platz für seinen Kram haben will?
Da werd' ich wohl auf seinen Auszug warten und als Zwischenlagerstätte den Platz unterm Sofa nutzen müssen ;-)

mum of 2
Alt 04.12.2011, 19:09
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Mitsammelnde, liebe unterm-Sofa-Höchststapelnde,
... was werden unsere Nachkommen nach unserem Ableben fluchen, wenn Sie unser Zeug sichten, sortieren, verwerten und entweder aufheben oder entsorgen müssen. Ich glaube, wir sind die, vor denen in dieser Hinsicht immer gewarnt wird ...

Messies sind wir nicht gleich, aber vielleicht ... "Archies" ? (= die alles archivieren), "Collecties" ? (= die alles sammeln), "Regalos" (= die ein Regal nach dem anderen Anbauen), "Staplies", "Stopfis" ? (= die alles stapeln oder (unters Sofa) stopfen) ?

Aber jetzt mal zu den Fragen:
- unterm Sofa ist kein Platz, das ist eine Ausziehcouch
- auf´m Sofa liegt der Hund
- ich schenk mir nur reinen Wein ein, deswegen kommt in mein´ Weinkeller nur Wein rein
- wir sind erst dieses Jahr umgezogen, daher hab ich noch kein Problem mit den Mengen, sondern eher mit der ... Ordnung: mir passierts, das ich was im Internet recherchiere, und dann stell ich fest: das hab ich schonmal irgendwo notiert. Oder ich weiß, daß ich was recherchiert habe und finde es nicht mehr ...
- die Ahnenforschungs-Literatur steht im Wohnzimmer und macht sich recht hübsch im Regal neben den Krimis. Mein Mann hats noch gar nicht gemerkt ...

Liebe Grüße!

Cornelia

...wenn ich mich nicht irre, Hihihihihi"
Alt 04.12.2011, 19:10
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudi Beitrag anzeigen
könnt Ihr Beide euch den Platz dort mit meinen Wollratten teilen
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! Ich mag doch keine Ratten!

Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht