Alt 07.01.2011, 22:01
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Moderator

Standard Landeshauptarchiv, Abt. Merseburg :-)

Hallo,
ich war heute zum ersten Mal im o. g. Archiv und war sehr angetan!
Dort gibt es Duplikate (auch sehr alte) von KB der Orte des ehem. Reg.bezirkes Merseburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Merseburg
ab ca. 1800, dazu 4 Bände Findebücher, wo alle Orte aufgelistet sind!
Endlich mal keine verfilmten KB, vor denen mir immer schlecht wird , sehr nette Mitarbeiter und v. a. keine Wartezeiten wie in Magdeburg und Naumburg. Hatte meinen Wunschtermin innerhalb einer Woche bekommen. Bin richtig begeistert !

Ach ja und habe natürlich wieder neue Daten und Ahnen mitgenommen ! Die bestellten Kopien bekomme ich nächste Woche geschickt.

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Alt 09.01.2011, 19:03
Benutzerbild von nielsmauli
nielsmauli nielsmauli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend Catha-Tina,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht! Neben Thüringen such ich ja auch im Mansfelder Land sprich so um die Stadt Eisleben. Findet man in Landeshaupt Archiv auch eventuell was zu Wolferode?

Viele Grüße

Nielsmauli
Alt 09.01.2011, 22:03
Moderator
Themenstarter

Standard

hallo nielsmauli,
das ist wohl möglich... Denn die damaligen Landkreise Mansfelder Gebirgskreis und Mansfelder Seenkreis gehörten ja auch zum RB Merseburg.
Du könntest per Mail anfragen:
merseburg@lha.mi.sachsen-anhalt.de
Aber ich habe auch eine Telefonnummer:
03461- 4738 22 Herr Diener

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Geändert von Catha-Tina (09.01.2011 um 22:14 Uhr)
Alt 10.01.2011, 12:51
Benutzerbild von fossy123
fossy123 fossy123 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zahlreiche Unterlagen zur Grafschaft Mansfeld befinden sich im Archiv in Wernigerode.
Es kommt auch auf den Zeitraum an, in welchem du suchst. Teilweise befinden sich auch Bestände in Magdeburg.

Schöne Grüße
Mathias
Alt 10.01.2011, 16:38
Moderator
Themenstarter

Standard

Ja, das stimmt natürlich, Matthias
Aber in MD, auch in Naumburg, sind sie halt verfilmt und ich hasse verfilmte KB (siehe oben). Darum war ich froh, die gleichen KB (für mich von Merseburg und Gröst), zumindest ab 1800, in Merseburg in Buchform zu finden und ohne lange Anmeldezeiten! Vor 1800, nun gut, da werde ich im Februar und März wieder in den sauren Apfel beißen müssen ...

Suche

Alt 10.01.2011, 20:52
Benutzerbild von nielsmauli
nielsmauli nielsmauli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo guten Abend
und Danke für die Infos. Ich habe jetzt erst mal in Merseburg angefragt. Ich liebe ja auch die papierne Form der KB. Die Filme sind immer etwas Augenlastig!
Aber zur Not würde ich auch das auf mich nehmen. Aber das kennt ihr ja sicher auch!

Viele Grüße und eine schöne Woche

von nielsmauli
Alt 15.01.2011, 18:43
Horst3 Horst3 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Stolze / Werner in Gröst

Hallo Catha-Tina,

bei den Mormonen bin ich zu Gröst aktuell auf die Eheschließung

05.06.1831, Johann August Werner, Witwer, NuE zu Raschwitz (?)
Christiane Stolze, Td. Tobias Stolze, NuE zu Gröst

gestoßen.
Da Dich Stolze in Gröst interessiert und Du die dortigen KB im Archiv auswertest, ist das vermutlich keine Neuigkeit für Dich. Hast Du zu dem
Johann August Werner evtl. noch Hinweise?
Ich suche alles zur Sippe Werner im damaligen Kreis Querfurt und weiter in Richtung Leipzig.
Alt 17.01.2011, 18:37
Moderator
Themenstarter

Standard

Hallo Horst,
entschuldige, ich sah dein Posting erst jetzt
Ja, dieses Datum kenne ich, die Christiana ist meine 3xUGM. Aber ich sah den Eintrag noch nicht im Original, eine AF aus Gröst schaute für mich in die KB. Sie meinte, die Hochzeit war in Roschwitz, darum kümmere ich mich z. Zt. um die KB von Roschwitz und habe sie auch schon gefunden und mit dem Pfarrer Verbindung aufgenommen . Allerding hatte sie vor der Heirat 4 unehel. Kinder, eines davon meine 2xUGM. Mich interessiert noch, wann sie gestorben ist und ob es mit dem Ehemann noch Kinder gibt.
Der Mann sollte laut der AF Werker heißen. Ich fand den FN auch beim Heiratseintrag (1856) der Tochter, da las ich zur Mutter "verw. Merker in Roschwitz". Den Eintrag habe ich.
Du schreibst Werner. Bist du dir sicher?

Suche

Alt 18.01.2011, 21:43
Horst3 Horst3 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Stolze / Werner in Gröst

Hallo Catha-Tina,
ich habe den Namen als Werner gelesen. Nächste Woche prüfe ich das nochmals. Ansonsten gibt es, lt. Namensregister des KB für die Zeit von 1800 bis 1821, keinen Merker/Werker in Gröst. Aber da die Eheschließung erst 1831 war, prüfe ich es.
Bis dahin
MfG
Alt 19.01.2011, 04:34
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Frage

Hey Catha-Tina,

... ich war Freitag im Stadtarchiv in Sömmerda und hab Ablichtungen (Suchanfragen) abgeholt... dabei erwähnte ich gegenüber der dortigen Archivarin, daß ich für meinen Papa zum 80.Geburtstag den Stammbaum machen will... sie gab mir auch Tipps, wie man das aufpeppen könnte... z.B. mit der Tageszeitungsausgabe der damaligen Region und evt. Daten zum Geburtsort (Einwohner etc.)
... und dabei fiel mir ein, vielleicht gibt es noch Aufzeichnungen zu der Mühle von meinem Uropa dort, in der auch mein Opa 1901 und dann später mein Papa 1931 zur Welt kam... in Frohndorf... die Mühle gehörte dem Grafen von Werthern (aus Beichlingen)... die Sömmerdaer Archivarin meinte, im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Merseburg könnte dazu noch was zu finden sein... also über die Frohndorfer Mühle... ist das dieses Archiv hier?
... in Söm selbst gibt es wohl nix dazu... evt. noch im Kreisarchiv, da will ich demnächst mal anfragen...

GLG; Olli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht