Georg Dumont/Dimunt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Georg Dumont/Dimunt

    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig die Stamm- und Rangliste des Kurfürstl. Hessischen Armee-Corps vom Jahr 1600 bis zum Jahr 1846, Kassel 1846 ? In der Stabi Berlin ist sie nur bruchstückhaft vorhanden.
    Ich suche Informationen zum Landgräflich hessen-kasselschen Oberst Georg Dumont (geb. um 1630), in dem ich den Vater der 1658 geborenen Susanne Dumont (im Kirchenbuch: Dimunt) vermute.
    Diese heiratete um 1680 außerhalb Berlins einen Kanzleirat (von) Lincker. Ich weiß, dass Susanne wie auch ihre Tochter Adelheid in Berlin verstorben sind, erstere am 20.11.1725, letztere am 16.04.1759.

    Weiß jemand Rat?

    Mit Dank und Gruß

    jele
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Jele,
    die kurfürstlich hessische Rangliste gibt es hier z. B. komplett Online (PDF kann man dort auch runterladen):

    Gruss Jens


    Nachtrag: Du solltest evtl. mal versuchen folgendes Buch Dir (z. B. per Fernleihe) zu besorgen!?!
    Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte: Bände 40-41: http://books.google.de/books?id=tn4T...ed=0CDIQ6AEwAA
    ".... (4) Ein Sohn aus zweiter Ehe, George Dumont, wurde Generalmajor und Kommandant in Kassel. Ein Nicolaus Dumont, wahrscheinlich ein weiterer Sohn aus dieser Ehe, wurde Obrist. (5) Für das Jahr 1680 wird Nicolaus Dumont als Theodor ..."
    Zuletzt geändert von Jensus; 03.07.2012, 17:45.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Jens,

      vielen Dank für die Infos.
      Schon heruntergeladen bzw. bestellt!
      Da bin ich ja mal gespannt.


      Schönen Abend noch

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Hallo Jens,

        die Stamm- und Rangliste brachte jetzt nicht so viel, und das Hugenottenbuch lieferte auch nicht wesentlich mehr, als Du hier reingestellt hattest, aber durch ein anderes Werk, das darin zitiert wurde, das leider nur sehr verstümmelt digitalisiert vorliegt, nämlich Franz Gundlach, Das Casseler Bürgerbuch (Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Neue Folge, Elftes Supplement). 1895, kam ich auf die richtige Spur!

        Zum Glück kein Kriegsverlust, und so werde ich es morgen einsehen können!

        Nochmals besten Dank und alles Gute

        jele

        Kommentar

        • Jeffrey
          Benutzer
          • 14.03.2017
          • 13

          #5
          Hallo Jelle,

          Ich sah gerade das Du geschriben hast über Susanne Lincker née Dumont (Tochter von George Dumont) geschrieben hast das sie "1658 geborenen Susanne Dumont (im Kirchenbuch: Dimunt) vermute."

          Sie hatt Jean Henry Lincker geheiratet in Kassel und war die mutter von Charlotte Amalie de Forestier née von Lyncker meine Ahnmutter. Ich möchte fragen wo hast Du das "im Kirchenbuch" gefunden? Ich suche nämlich dies.
          Alles Gute,

          Jeffrey

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Im Kirchenbuch

            Hallo Jeffrey,

            welches Kirchenbuch meinst Du?
            Susanna Dumont wurde in der Gruft der Parochialkirche beigesetzt. Im Kirchenbuch steht sie als "Susanna Linckern geb[orene] Dimunt", und dass sie 67 Jahre alt geworden sei.
            Ihre Trauung in Kassel Altstadtgemeinde habe ich aus dem entsprechenden Buch von Helmut Thiele, der die betreffenden Kirchenbücher ausgewertet hat. Errechnet habe ich demnach, dass sie 1658 in Kassel Altstadtgemeinde getauft worden sein müsste, da zu dieser Zeit in der Regel am Heimatort der Braut getraut wurde. Gesichert ist dies allerdings nicht.

            Beste Grüße

            jele

            Kommentar

            • Jeffrey
              Benutzer
              • 14.03.2017
              • 13

              #7
              Hallo Jele,

              Du hattest geschrieben: "Ich suche Informationen zum Landgräflich hessen-kasselschen Oberst Georg Dumont (geb. um 1630), in dem ich den Vater der 1658 geborenen Susanne Dumont (im Kirchenbuch: Dimunt) vermute."

              Sie ist 20 November 1725 gestorben. Ich meinte es wäre in Berlin. Du schreibst "Gruft der Parochialkirche beigesetzt". Ist diese Kirche in Kassel. Über dies habe ich keine Unterlagen. Du sprichst auch von ein Buch von Helmut Thiele. Ich kenne dieses Buch nicht. Hast du eine genaueres Hinweis?

              Der jüngere Oberst Georg war ihr älterer Bruder laut Grundlach. Ihr Vater hies auch Georg und solte auch in Frankreich als offizier gedient haben. Vielleicht ist es dieses? Ihr Vater war aber 1613 in Languedoc geboren.

              Alles Gute,

              Jeffrey

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Fast vergessen

                Hallo Jeffrey,

                zum Kassler Genealogen Helmut Thiele der Einfachheit halber: http://regiowiki.hna.de/Helmut_Thiele

                Beste Grüße

                jele

                Kommentar

                Lädt...
                X