Russische Volkszählung 1897 laut LÜCK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Russische Volkszählung 1897 laut LÜCK

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rußland
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Wiki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Abend,


    ich konnte über die Suche nach "Volkszählungen" in dem Rußland-Forum nichts genaueres finden und stelle daher folgendes Thema:


    Die LÜCK Karte von 1927, an sich für das westliche, polnische Wolhynien, spricht jedenfalls von einer russischen Volkszählung, die wohl die erste und einzige im Zarenreich war.



    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr



    Im Netz findet man folgende Hinweise:





    Es wird von 119 Büchern gesprochen. Es soll 1,79 Mio deutsche Sprecher gegeben haben.



    Kennt die jemand und hat damit Erfahrung?



    Ich wüßte zu gerne, ob für bestimmte Jahrgänge in Wolhynien hier Vorfahren und deren Verwandte aufgeführt sind, die ggf. die fehlenden Kirchenbücher ersetzen könnten.


    Danke und Gruß,

    Randolf
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Randolf,

    ohne hier konkrete Informationen zur Situation in Wolhynien zu haben, möchte ich Dir keine großen Hoffnungen machen.

    Bei den "119 Büchern" handelt es sich um die Veröffentlichungen der Ergebnisse der Volkszählung, gegliedert nach Regionen und den jeweiligen Thematiken. In diesen sind keine namentlichen Listen, sondern Angaben statistischen Charakters.

    Die eigentlichen Volkszählungslisten wurden nie systematisch gesammelt oder bewusst aufbewahrt, sie haben sich manchmal eher zufällig erhalten. Diese Quellengattung ist aber bisher nur kaum erforscht worden, zu Unterlagen aus Wolhynien konnte ich in im russischsprachigen Internet gesammelten Listen nichts finden. Sollte etwas vorhanden sein, so befinden sich die Unterlagen meist in den Beständen der Statistikbüros der jeweiligen Gouvernements.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Gkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2018
      • 210

      #3
      Moin Randolf,

      lt. meinem Kenntnisstand gab es die staatliche Anweisung, die Fragebögen und den Schriftverkehr der Volkszählung von 1897 nach der Auswertung zu vernichten. Dies soll in vielen Gouvernements auch so geschehen sein.

      Gruß, Gerhard

      Kommentar

      • Gkoe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2018
        • 210

        #4
        Moin Randolf,

        ein kleiner Nachtrag:

        Die Hauptquelle für die sogenannte LÜCK-Karte war die polnische Volkszählung aus dem Jahr 1921.

        Kurt LÜCK formulierte in seiner Veröffentlichung im Jahr 1931 an einer Stelle:

        Vor dem Kriege (1897) zählte die russische Volkszählung 6,3 Prozent Polen, ..
        Weitere Textstellen mit Bezug zur russischen Volkszählung bzw. Nennung von russischen Quellen aus dieser Zeit kann ich in seinem Artikel aus dem Jahr 1931 nicht finden.

        Gruß, Gerhard
        Zuletzt geändert von Gkoe; 19.01.2023, 11:31.

        Kommentar

        • Randolf Holstein
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2022
          • 178

          #5
          Hallo zusammen,


          Danke für die Antworten.



          Sehr schade, aber in Ordnung, dann scheidet eine mögliche Hilfe somit aus.


          Hier soll wohl was aus Kiew sein:







          Als nicht des Russischen / Kyrillischen Mächtiger bin ich hier verloren. Ggf. würde ich, wenn fragen nichts kostet, in ruhigeren Zeiten in Shitomir, Wolhynien anfragen, ob gleichartiges vielleicht doch noch in Archiven schlummert.



          MfG
          Randolf

          Kommentar

          • Gkoe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2018
            • 210

            #6
            Moin Randolf,

            Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
            Dies wäre ein Ansatz: im Staatsarchiv Kiew nach dem Umfang der erhaltenen Unterlagen zu forschen. Wenn die Zählung unter der Leitung des damaligen Generalgouvernement Kiew stand, könnte Wolhynien enthalten sein.

            Dies sind die veröffentlichten Zahlen innerhalb der Ujesde wie Kleeschen es beschrieb.

            Gruß, Gerhard

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
              Dies wäre ein Ansatz: im Staatsarchiv Kiew nach dem Umfang der erhaltenen Unterlagen zu forschen. Wenn die Zählung unter der Leitung des damaligen Generalgouvernement Kiew stand, könnte Wolhynien enthalten sein.
              Hallo,

              die Überlieferung im Staatsarchiv Kyjiw soll recht gut sein. Für die Unterlagen der Volkszählung 1897 wurde ein eigener Bestand gebildet (Fond Nr. 384). Eine Übersicht der dortigen Unterlagen findet sich hier, ist aber alles in ukrainischer Sprache.

              Laut russischen Listen sollen sich in der Ukraine nur Unterlagen in den Archiven der Städte Kyjiw, Odesa, Charkiw, Tschernihiw und Chmelnyzkyj erhalten haben. In Tschernihiw gibt es lediglich noch eine Akte, in Odesa gibt es nur die Listen der Stadt Odesa (digitalisiert und im Internet einsehbar). Hinweise auf Unterlagen in anderen Archiven soll es nicht geben.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Gkoe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2018
                • 210

                #8
                Hallo Kleeschen,

                danke für die Rückinfo und den Link. Es ist eine sehr ausführliche Auflistung der Bestände im Kiewer Archiv. Aus dem Gouvernement Wolhynien konnte ich nichts finden, was ich schon vermutet hatte.

                Trotzdem, ein großes Dankeschön,
                Gruß, Gerhard

                Kommentar

                • Randolf Holstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2022
                  • 178

                  #9
                  Hallo, vielen Dank trotzdem !! Gruß, Randolf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X