Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.07.2021, 23:05
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 1.030
Standard

Hallo David,


die Verbindung zu (D) zu finden ist leider nicht leicht.
Da du das Buch "A 700 éves Szederkény" hast, wenn ich es gut verstanden habe, and der Seite 38 sieht man die Liste der ersten Siedlern, wo in Nyomja im Jahre 1720 ein Michl Wenczl auftaucht.


Der Absatz nach der Liste sagt, daß es war nur im Falle von sehr geringe Siedlern ihren Stammorte zu identifizieren, weil am meisten von diesen, um die Zahlung des Ablassgebühr zu vermeiden, illegal gekommen sind.


Da "Hanes bácsi" (János RAVASZ, Autor des Buches) eine sehr tiefe Recherche machte bevor er sein Buch geschrieben hat, ich vermute, daß im Komitatsarchiv Pécs hat er alle, und wirklich alle vorhandene Dokumente studierte in Zusammenhang der Geschichte des Dorfes (der Dörfer, da Szederkény umfaßt auch Nyomja seit 1950) und der Siedler.


Ich habe die Jahresbücher des Heimatvereins durchgeschaut, im ersten Buch (1991) das Folgendes ist geschrieben:
" Die deutschen Kolonisten - etwa 30 Familien - siedelten sich zwishcen 1720 und 1733 an. Sie wurden vom damaligen Grundherrn, dem Abt von Pécsvárad, Graf Philip Ludwig Zinzendorf nach Szederkény gerufen. Da das Dorf in einer geschlossenen Einheit besiedelt wurde, erhielten sich hier die Sprache, Sitten und Gebräuche aus der Heimat. Noch heute wird, zumindest von der älteren Einwohnern, eine Fuldaer Mundart gesprochen.
Bis heute ist es meistens unbekannt, aus welchen Dörfern der Gegend Fulda unsere Leibeigenen-Familien kamen. In den Kirchenmatrikeln von Versend, wo unsrere ersten deutschen Kolinisten eingetragen wurden, fand man keine Angaben über ihre Hemat. Nur die Heimatorte von einem Drittel der Kolonisten sind lauch Rechnungen, die im Staatsarchiv Marburg a. Lahn zu findend sine, bekannt. So steht fest, daß die Familie [Johann Adam] Kraft aus Sarrod, die Familien [Andreas] Bös, Flach, [Kaspar] Heid, [Johann Georg]* Kumpl, Maul, [Melchior] Stein und [Balthasar] Schön aus Ulmbach, und die Familien [Melchior] Khel, [Johann Heinrich]* Kumpl und Reining aus Ürzell stammen. Diese Dörfer liegen in der Nähe von Schlüchtern und Steinau. Die Familie Schneiderwint stammt aus Oberleichtersbach, die Familien Geis, Paul, Schatmann, Schab, Ulrich aus Unterleichtersbach, die Familien Breitenbach, Jakob Hornung, zwei Johann Hornung, Thomas Hornung und Reidelbach aus Breitenbach. Diese Dörfer liegen in der Nähe von Bad Brückenau."

Da diese Liste ist genauer und breiter als es im Buch "A 700 éves Szederkény" zu finden ist, zeigt, daß Hanes bácsi recherchierte weiter und weiter nach dem Ausgabe des Buches in 1972.
Der Heimatverein gab seine Jahresbücher bis 2003 aus, in 2004 "Hanes bácsi" starb in seinem 82. Lebensjahr. Seit dem ich weiß nur über einen Jahresbuch aus 2011.


Ich denke, du sollst die Verbindung um die oben gennanten Gegend suchen. Ob in Wien, wo die Siedler mußten einen paartägigen Stop halten, etwas zu finden ist, weiß ich leider nicht.



LG aus Budapest
Krisztián
(Einwohner von Szederkény von 1979 bis 2011)

__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2021, 08:07
Benutzerbild von rha383
rha383 rha383 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 97
Standard

Hallo David,
die Einwandererliste lässt sich noch fortführen: Jacob Eiter (1733, Ulmbach), Heinrich Hartung (1752, Rabenstein bei Ulmbach), Daniel Lang (1724, Marktheidenfeld), Nikolaus Till (1719, Flieden bei Fulda). Die Siedler kamen fast ausnahmslos aus dem Bistum Fulda oder Mainfranken.



Drum empfehle ich nochmals dieses Buch:
"Anton REIMANN: Auswanderungen aus den hessischen Territorien nach Südosteuropa 18./19. Jhdt."


Bei meiner Forschung hat es sehr geholfen.
__________________
Viele Grüße
Robert

-------------------
suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2021, 06:40
robeck robeck ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 54
Standard

Hallo David,


mein Spitzenahn ist Valentin Welczel mit Ehefrau Elisabeth (steuerpflichtig ab 1737 in Nyomja).


Szederkény und Nyomja sind heute bereits eine Ortschaft. Wenn es auch zur Ansiedlungszeit nicht so gewesen ist, kann man davon ausgehen, dass Siedler mit dem gleichen Familiennamen zur gleichen Sippe gehören.


Hengl führt folgende Namen auf:


Johann Wenczel (Tischer) mit Ehefrau 1. Veronica 2. Anna Marg. Besin (Bös, laut Ravasz verm. aus Ulmbach), 3. Anna Catharina steuerpflichtig ab 1724 in Szederkény


Wenczel Michael mit Wwe Magdalena stfrei 1728 in Szederkény
Wenczel Nicolaus stfrei 1721 in Szederkény + 1755. (80 Jahre alt)
Wenczel Nicolaus mit Elisabetha Hornungin (laut Ravasz verm. aus Breitenbach) stpfl 1737 Szederkény



Hengl führt seine Liste bis 1752, aber ein Peter ist auch unter den Kindern der Siedler nicht zu finden, so ist anzunehmen, dass Peter Wenczel in Dl. geboren wurde.




Bei Hengl werden noch Wenczel's in Kiskassa angeführt. Man kann ev. davon ausgehen, dass auch hier eine Verbindung besteht. Bei mehreren meiner Nyomjaer Linien konnte eine Verwandschaft mit den Siedlern in Kiskassa und Umgebung nachgewiesen werden. Die Sippen haben sich scheinbar aufgeteilt und auf einem größeren Siedlungsgebiet zerstreut niedergelassen. Heiratsbeziehungen lassen sich jedoch unter den verwandten Sippen bis in das 20. Jh. nachweisen.


Schöne Grüße aus Monyoród (Nachbardorf von Szederkény),


Robert

Geändert von robeck (17.07.2021 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2021, 08:33
robeck robeck ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 54
Standard

Kurze Ergänzung: eine Karte über Nyomja und Szederkény im 18. Jh.


https://maps.arcanum.com/hu/map/firs...927.5548456665




https://maps.arcanum.com/hu/map/euro...0853.696490512

Geändert von robeck (17.07.2021 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
njomya , szederkeny , wenzel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.