#1  
Alt 18.03.2021, 21:26
BLN2014 BLN2014 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 383
Standard Sterbeeintrag Karl Julius August Fischer

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1950?
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, Berlinchen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LAB

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag von Karl Julius August Fischer, geb. 20.09.1887 in Berlinchen, Kreis Soldin. Bei Ancestry habe ich bereits einen möglichen Eintrag vom StA Lichtenberg im Jahr 1950 gefunden, allerdings gibt es eine Ungereimtheit.

Während das Geburtsdatum und der -Ort stimmen, weichen die Angaben zur Ehe etwas ab. So wird als Jahr der Eheschließung das Jahr 1920 und als Ort Berlinchen genannt. Das kann allerdings nicht stimmen, denn am 25. Dezember 1921 verstirbt seine erste Frau Anna Klara Pahl, der Eintrag ist im StA Berlin VIIc zu finden. Zu jenem Zeitpunkt wohnte er in Berlin.

Bisher habe ich leider keinen Eheeintrag zu seiner möglichen zweite Ehe finden könnten. Wie kann ich sicher stellen, dass es sich um ein und den selben Karl Julius August Fischer handelt?

Vielen Dank für eure Tipps und bleibt bitte alle gesund.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2021, 15:12
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Königreich Preußen
Beiträge: 662
Standard

Hallo,

ich würde annehmen, daß das Heiratsjahr „1920“ inkorrekt ist. Da der Rest schon fehlt, stimmt das Jahr vermutlich auch nicht.

Das Geburtsdatum von Karl Julius August Fischer ist in dem Heiratseintrag und in seinem Todeseintrag identisch, ebenso der Beruf (auf allen drei Einträgen (Tod der Frau)). Auch der Geburtsort stimmt überein.

Der Tod von Julius wurde sicherlich von seiner Tochter gemeldet und als selbige mutmaßliche Tochter heiratete, ist auch Frau Zimmer Zeugin.

Ergo, ich halte das Jahr 1920 für falsch. Für mich ist es also der gleiche Karl Julius August Fischer, aber ich lasse mich gerne in meiner Einschätzung korrigieren.

Alles Gute

Marcus
__________________
Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
http://ahnensuche.wordpress.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2021, 15:23
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo BLN2014,

es motiviert mehr und geht schneller, wenn Du die StA-Einträge gleich mit verlinkt hättest:

*1887 Karl Fischer in Berlinchen
https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=205430

oo1909 Ehe Karl Fischer, Anna Pahl in Berlinchen
https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=201734

+1921 Anna Fischer, geb. Pahl in Berlin
https://www.ancestry.de/imageviewer/...B&pId=50752974

+1950 Karl Fischer in Berlin
https://www.ancestry.de/imageviewer/...cB&pId=5335104

Er war bei seinem Tode mit Auguste Fischer geb. Zimmer verheiratet. Da bis auf das Ehedatum in dem Todes-Eintrag seine Lebensdaten und Beruf identisch sind, gehe ich stark davon aus, dass ein Fehler bei der Datumsangabe, ggf. auch Ortsangabe zur Ehe vorliegt.
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2021, 19:03
BLN2014 BLN2014 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 383
Standard

Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank für den Hinweis Balthasar70, da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht.

Vielen Dank an euch beide für die Rückinfo, das bestätigt auch meine Vermutung, dass beim Datum der Eheschließung wohl ein Fehler unterlaufen sein müsste.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2021, 22:57
BLN2014 BLN2014 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 383
Standard

Hallo zusammen,

hier noch eine Ergänzung: Es handelt sich sehr wahrscheinlich um den gleichen Karl Julius August Fischer.

1938 meldet ein Karl Julius August Fischer, in der selben Straße wohnhaft, den Tod von Auguste Fischer, verheiratet mit Karl Fischer, welche in der selben Hausnummer wohnt:
https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=5312071

Bei den beiden Genannten handelt es sich um seine Eltern:
https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=205430

Natürlich gibt es auch hier Abweichung bei dem Jahr der Eheschließung, diese fand nicht wie auf dem Sterbeeintrag 1885 sondern erst 1886 statt:
https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=215754

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2021, 12:14
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Königreich Preußen
Beiträge: 662
Standard

Die Abweichungen resultieren wohl aus den Angaben, welche jene Person machte, die den Tod meldete. Das wurde ohne Prüfung entsprechend notiert und in dem Fall hier - halten sich die Abweichungen noch in Grenzen.

Wenn ich an den Todeseintrag von meinem Urgroßvater denke - da stehen als Eltern komplett falsche Personen. Aber Standesamtsunterlagen sind per se ein Hort für Fehler.

Alles Gute

Marcus
__________________
Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
http://ahnensuche.wordpress.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.