Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2018, 16:42
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe heute meine uralten Unterlagen durchsortiert und dabei fiel mir ein über 20 Jahre alter Brief aus den USA in die Hände. Damals hatte ein Familienforscher aus Omaha, Nebraska meinen Onkel angeschrieben. Er hatte sich wohl sämtliche Westphal-Namen aus der Wismarer Umgebung aus dem Telefonbuch rausgesucht und folgenden Brief geschieben:

Geachte Familie,
meine Ahnen waren die Westphal Familie von der Kirchengemeinde Proseken in der Nähe von Wismar, Mecklenburg. Wenn Frau und ich machen diesen Sommer einen Urlaub in Deutschland und werden die Proseken und Wismar Gegend besuchen, vielleicht könnten wir uns dann treffen. Eine Ausführung meiner Ahnenforschung wäre vielleicht interessant für sie, deshalb schicke ich ihnen eine Kopie mit diesem Brief.
Hochachtungsvoll
Calvin Westphal

Wenn man bedenkt, dass es zu dieser Zeit noch keine online-Suchmaschinen, Internet und E-Mails gab und dieser Brief wochenlang auf dem Postweg unterwegs war, fand ich die dazugehörige Ahnenliste damals sehr beeindruckend. Aber meine Westphal-Vorfahren kamen alle aus dem 25km entfernten Kirchspiel Roggenstorf und es gab keinen weiteren Kontakt und kein Treffen.

Familienforschung ist doch in den letzten 20-25 Jahren sehr viel einfacher geworden....

LG Adea

Alt 22.03.2018, 18:57
Benutzerbild von renatehelene
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,

vor 5 Tagen eine mail ins Amiland wegen Einbürgerungsurkunde geschrieben; heute Rückmail; wir haben die Urkunde gefunden; wg. Bezahlung bitte anrufen; ich angerufen, meine Visa Nr. durchgegeben; 20 Minuten später email mit Anhang ( 2 Seiten ) gut lesbar; Kosten US 10,00.
Alt 30.03.2018, 21:41
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mehrere Jahrgänge Standesamtliche Unterlagen durchgeackert und konnte heute dadurch einen namensgleichen Zweig an meinen Stammbaum anhängen. Die sind zwar nur verschwägert, aber egal. Das sind nun um die 200 neue Personen auf einen Schlag! Leider erwartet mich nun noch einiges an Nacharbeit, da ich nun noch die Quellen mit den Datensätzen verknüpfen muss und es noch viele Problemfälle darunter hat (die ich bisher nicht beachtet hatte, weil noch nicht verwandt).

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (03.04.2018 um 10:23 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 02.04.2018, 21:37
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade wieder einmal mit den kath. KBs der Liebfrauen-Pfarre Duisburg beschäftigt und festgestellt, dass mein 5-facher Urgroßvater wohl nach dem Tod der 1. Ehefrau zwei weitere Male geheiratet hat. Die 2. Frau starb wenige Jahre nach der Hochzeit. Die Altersangaben stimmen zwar nicht überein, vier Jahre Unterschied, müsste bei der 2. 43 statt 39 sein, aber das wird wohl so stimmen, da ich keine andere Person im fraglichen Zeitraum finden konnte und die 3. Ehefrau in seinem Sterbeeintrag genannt wird, der auch um mehrere Jahre abweicht.
Alt 03.04.2018, 12:20
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Daten sortiert, formatiert etc.

Bald nähere ich mich der 900-Marke bei den Ahnen, wobei ich auch die Geschwister der Vorfahren/innen mitrechne.

Nicht schlecht für 1 1/2 Jahre Forschung.
Alt 09.04.2018, 12:00
mhhanno mhhanno ist offline männlich
Benutzer

Standard

Zwar nicht heute, aber letzten Donnerstag Besuch im Kreisarchiv Emsland und Freitag in der Familienforschungsstelle Meppen um etwas Licht in das Dunkel der Vorfahren meiner Frau zu bekommen.

Es hat sich absolut gelohnt !!! 34 neue Personen, jede Menge Urkunden und endlich die Bestätigung zu einigen Vermutungen, die wir nur vom Hörensagen hatten.

Jetzt geht's an die Arbeit !
Alt 09.04.2018, 14:51
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute vormittag mit dem Syker/Weyher Stadtarchivar wegen der Sterbeeinträge meiner Müller-Urgroßeltern gesprochen, auch wegen einer eventuellen Zeitungsnotiz über den Selbstmord meines Urgroßvaters... Und kurz nach dem Mittag hat er mir schon vorab die schriftlichen Infos geschickt.
Kopien der Eintragungen und des Zeitungsartikels kommen die Tage - wenn das kein Service ist, weiß ich auch nicht...

Lg, Andreas der bergkellner

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Veeregge/Vieregge - im Lippischen(um 1640)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Alt 09.04.2018, 15:41
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich habe heute Digitalisate von Fundstellen bestellt, die ich noch nicht persönlich eingesehen habe, und zwar in drei Staatsarchiven, einem Stadtarchiv und einer Bibliothek.

Es grüßt der Alte Mansfelder
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Alt 09.04.2018, 16:07
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Hallo zusammen,

vergangene Woche kamen meine angeforderten Urkunden aus Nordrhein-Westfalen. Durch eine Randnotiz mit der Nummer der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter habe ich heute im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen nachgesehen und tatsächlich die Urkunde gefunden! Juchuu!

Viele Grüße
Marclari
Alt 14.04.2018, 14:38
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Das Wetter schien hier heute irgendwie nicht für die Gartenarbeit geeignet.
Also eine kurze Tour zu einem 150 km entfernten Friedhof gemacht, um noch ein paar Fotos zu schießen.

Irgendwann tauchte hier mal ein Thread auf, in dem es hieß, man solle alle Möglichkeiten ausschöpfen, um seine Daten zu belegen und glaubhaft zu machen.

An diese Aussage fühlte ich mich jedenfalls erinnert, als meine Tochter auf einen Grabstein von 1979 deutete: "Schau mal!"
Eine Person, von der es seitens des Einwohnermeldeamtes hieß, sie wäre 1945 verstorben, genaueres sei nicht bekannt und nicht überliefert.

Ich freue mich schon auf den bevorstehenden Schriftverkehr.

VG
Philipp
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht