Ancestry Ahnenklau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo alle miteinander.

    1. Man kann zu ancestry stehen oder nicht, dass ist doch vollkommen uninteressant. Es wird doch niemand gezwungen dort zu suchen oder seine Daten einzustellen.
    Ich bin froh, dass es ancestry gibt, denn so habe ich die Nachkommen vom Bruder und der Schwester meiner Großmutter und von der Schwester meines Großvaters gefunden. Und wir tauschen unsere Daten aus. Die suchen ebenfalls ihre Ahnen (sind aber keine Mormonen, nur mal so).

    2. Und was heißt hier Ahnenklau? Ich habe vier öffentliche Stammbäume mit Daten auch meiner Ahnen gefunden. Die sind teilweise falsch, sind nicht voneinander abgeschrieben und kennen sich noch nicht einmal. Leben alle in den Staaten bzw. Kanada. Und wer hat jetzt vom wem die Daten abgeschrieben? Weiß doch niemand, wo sie herkommen. Ich bin jetzt mühsam dabei, dass die Daten meiner Ahnen dort richtig gestellt werden. Es sind für mich fremde Menschen, aber die Kontakte sind ausgesprochen gut.

    3. In den Staaten werden häufig Daten aus Einwanderungsdokumenten oder der Beantragung der Staatsangehörigkeit oder den Passagierlisten übernommen. Ich kann ein Lied davon singen, wie häufig diese Daten von den Original KB Einträgen abweichen. Die Menschen haben es eben nicht besser gewusst. So kommen auch fehlerhafte Daten oder Namen zustande.

    4. Und die Erfassung bei den Mormonen (nicht die Einstellung der KB oder die LDS-Filme) sind noch etwas ganz anderes. Da können Fehler nicht korrigiert werden, weil sehr oft gar kein Ansprechpartner vorhanden ist.

    Wollte ich eigentlich nur mal so geschrieben haben!

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Altmärker

      #32
      Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
      Bitte entschuldige, ich wußte nicht, daß dies Dein normaler Umgangston ist.

      WS
      Eine Entschuldigung mit einer "Anklage" zu verbinden zeugt ebenso von schlechten Manieren, wie das inhaltlose Zwischenlabern....

      Altmärker

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #33
        Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
        Das es die Amis damit nicht so genau nehmen, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Gerade Geografie scheint nicht ihre Stärke zu sein (altbekanntes Problem!)...
        Nicht nur da mangelt es denen, sie werden z.B. größtenteils nur in amerikanischer Geschichte unterrichtet!
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #34
          Zitat von Monica Beitrag anzeigen
          Danke für das Feedback. Finde ich sehr interessant, dass es vielen so ergangen ist.
          @ Hannibal
          in den USA wird wohl mehr geforscht und gesucht, als in Europa. Durch die große Völkerwanderungen ist es natürlich möglich, überall auf der Welt Vorfahren und Verwandte zu finden. Meine Vorfahren kann ich bis ca. 1690 in Deutschland nachverfolgen. Da ich aber einen Gentest gemacht habe, weiß ich dass meine Vorfahren irgendwann vor 1690 eingewandert sind. Mit dem Abgleich von Namen in anderen Ländern habe ich zumindest die Möglichkeit weiterzuforschen, denn die Möglichkeit noch Unterlagen zu finden, ist äußerst gering.
          Herzliche Grüße
          Monica
          Ich verstehe dich schon Monica, es ging mir auch um Nachnamen, die ziemlich häufig auftreten und desweiteren hat meist die Region nicht gepasst!
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #35
            Ancestry

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Eine Entschuldigung mit einer "Anklage" zu verbinden zeugt ebenso von schlechten Manieren, wie das inhaltlose Zwischenlabern....

            Altmärker
            Hallo Altmärker
            Lese doch mal deine Antwort zu Dirk Peters und überlege mal.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Fiehn
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2008
              • 768

              #36
              Ich kann euch alle gut verstehen. Man sitzt eine Ewigkeit an seinem eigenen Stammbaum und veröffentlicht das Ergebnis. Nach kurzer Zeit findet man dann seine Daten verdreht im Netz und ärgert sich:

              "Wer hat wohl die Daten verdreht? Wer hat falsch abgeschrieben? Hätte ich nur nicht... Was hätte ich anders machen sollen?"

              @Altmärker und Dirk Peters: Könnt ihr euer Problem über PN regeln?

              @Altmärker: Wenn du deine HP nicht einfach so zeigen willst, kann ich das verstehen. Aber ein etwas freundlicher Ton wäre nett. Danke!
              Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
              Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

              FN meiner Forschung

              Meine Orte

              Kommentar

              • Altmärker

                #37
                Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                Hallo Altmärker
                Lese doch mal deine Antwort zu Dirk Peters und überlege mal.
                anika
                Hallo Anika,

                auch wenn Du das nicht verstehst, für mich gibt es da nichts zu überlegen. Ich stehe zu meinen Antworten.

                Altmärker

                Kommentar

                • Altmärker

                  #38
                  Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
                  @Altmärker und Dirk Peters: Könnt ihr euer Problem über PN regeln?

                  @Altmärker: Wenn du deine HP nicht einfach so zeigen willst, kann ich das verstehen. Aber ein etwas freundlicher Ton wäre nett. Danke!

                  Was ist Dein Problem? Meiner Ansicht nach war alles gesagt. Aber sicherlich wolltest Du das schon immermal gesagt haben. Aber warum nicht selbst über PN? Nein das Feuer muß warm gehalten werden!!!

                  Andererseits ziehe ich meine Konsequenzen und werde hier verschwinden...

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Altmärker,

                    wir pflegen hier in diesem Forum einen freundlichen Umgangston, es wäre nett, wenn Du Dich diesem anpassen könntest. Sollte Dir das nicht möglich sein, kannst Du gerne die (angekündigten) Konsequenzen ziehen.

                    Viele Grüße
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Hueterin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2009
                      • 133

                      #40
                      Hallo, ich habe mit besagter amerik.Datenbank einen Volltreffer gelandet ,was unsere Verwandten in Übersee anbelangt.Obwohl es absurd war,den Namen meines Urgroßvaters einzugeben,habe ich in einem messagebord eine Disskussion gefunden,wo sich wildfremde Leute tatsächlich über einen Simon Klepper unterhalten und als auch noch der Name der Stadt identisch war,hatte ich einen 2.Cousin gefunden-und alles ohne Bezahlung!Also nützt die Möglichkeiten ,Grüße von Kunigunde

                      Kommentar

                      • Omarosa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2012
                        • 687

                        #41
                        ancestry

                        Zitat von Monica Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        passiert vielleicht nicht oft, ist aber mir passiert. Bei Ancestry hatte ich meinen Familienstammbaum auf öffentlich gestellt. Dann haben Mitglieder die Möglichkeit die Daten einzusehen und gefundene und übereinstimmende Daten in den eigenen Stammbaum zu transportieren, oder mich zu kontaktieren.
                        Eigentlich sinnlos ist es jedenfalls, nicht übereinstimmende Daten zu übernehmen.
                        Eine Dame aus den USA hat jedenfalls, weil ein Namen im Stammbaum identisch war, die Daten meiner Großmutter, Urgroßmutter usw. übernommen und in ihren Baum mit eingebunden. Sie hat mich auch angeschrieben und ich habe ihr geantwortet, dass das unlogisch wäre und gefragt, wie sie darauf komme.. Eine weitere Antwort habe ich trotz weiterer Rückfragen nicht mehr erhalten.
                        Jetzt gehören meine Vorfahren zu einer neuen Familie, auch nett.
                        Ancestry schreibt, das müsse ich selber regeln. Ich habe jedenfalls meinen Stammbaum schnellstens auf nicht öffentlich gestellt, was zur Folge hat, dass jeder, der meine Daten einsehen will, mich erst kontaktieren muß.
                        Herzliche Grüße, Monica
                        Ist zwar schon ne weile her, als es schluß war, aber man weis ja nie. Vielleicht gibt es Neuigkeiten???

                        So habe ich es auch gemacht. Es nützt nichts, wenn Familien zusammen geschmissen werden und keiner ist mit keinem verwandt. ich bezahle da nur 9,95 Euro alle halbe Jahre und das reicht. Bekomme auch nachricht, wenn jemand sucht oder was zusammen passt
                        Es Grüßt Omarosa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X