Wo liegt Nowogawlowskij?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Wo liegt Nowogawlowskij?

    Hallo,
    siehe mitgesandte Sterbeurkunde von 1943.


    Ich lese als Sterbeort Nowogawlowskij. Alle Bemühungen, diesen Ort zu finden, waren bisher erfolglos. Auch alternative Schreibweisen brachten kein Ergebnis. Da der Ort wahrscheinlich in Russland oder der Ukraine liegt ("östlicher Kriegsschauplatz"), hoffe ich, dass mir vielleicht in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.


    Mit besten Grüßen
    Werner Eckhardt
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    wenn man mal statt g ein p nimmt, passt zB https://mapcarta.com/de/13744406
    Da war aber wohl keine Hauptkampflinie, dann evtl eher hier https://mapcarta.com/de/13382442
    wegen https://upload.wikimedia.org/wikiped...ec42_Feb43.jpg


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 16.04.2019, 19:29.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      dort steht auch Nowopawlowskij.
      Vergleiche das p in Hauptmann und g z.b. in Georg, Kriegsschauplatz hat sogar beides zu bieten
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Mal die Lagekarte vom 16.01.1943 mit dem Ort Nowopawlowskij markiert. Zusätzlich noch die Heereskarte von 1943 mit dem genauen Ortsnamen.

        Die Front verschob sich um den 16. Januar dort relativ schnell Richtung Westen - die Wehrmacht war dort auf dem Rückzug. Eventuell war der Gesuchte bei der 4. Gebirgsdivision - aber das ist erst einmal nur eine grobe Vermutung anhand der Karten.

        P.S. Noch am 15.01.1943 befand sich laut Lagekarten das Kosaken-Regiment Platow direkt westl. von Nowopawlowskij.

        P.S. II: In den Verlustlisten (nur Zahlen) der 4. Geb. Div. sind für den 16.01.1943 6 Gefallenen Unteroffiziere bzw. Manschaftsgrade eingetragen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 17.04.2019, 01:38.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Werner51
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2017
          • 100

          #5
          Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und die ergänzenden Angaben. Im Nachhinein ist es mir ein Rätsel, wie ich statt p ein g lesen konnte. Ist wohl nur mit Betriebsblindheit zu erklären.
          Mit besten Grüßen
          Werner

          Kommentar

          Lädt...
          X