Wilhelm Pohl und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Born
    Benutzer
    • 21.03.2010
    • 31

    Wilhelm Pohl und viele Fragen

    W. Pohl ist mein Großvater und das ist fast alles was ich an Wissen zu dieser Person habe.
    Im Anhang befindet sich das einzige was wir von Ihm haben.
    Alles andere versuche ich mal kurz zu erläutern.

    W. Pohl war verheiratet und hatte mit dieser Ehefrau evtl. mehrere Kinder.
    Aus der Liebschaft mit meiner Großmutter Hildegard Druschba entstammt meine Mutter geb. in Wahlstatt/Schlesien 1944
    Zu W. Pohl habe ich keinerlei Daten. Lediglich eine Nummer 12897F was vermutlich das Jägerregiment 83 sein könnte.
    Meine Ur-Oma hat immer erzählt das W. Pohl mit seinem Regiment in Hammerfest ins Meer gejagt wurde (kein Jahr bekannt) und gilt seit dem als vermißt. Er soll sehr viel älter gewesen sein als meine Großmutter.
    W. Pohl hatte evtl. einen Bruder Gerhard.
    Meine Fragen:
    Wer kann die Schrift auf der Postkarte für mich lesen?
    Könnt Ihr an der Uniform von W. Pohl etwas erkennen, was mich weiterbringt?
    Bringt Euch das Gruppenfoto auf eine Idee?
    Oder einfach etwas auf was ich nicht komme.

    Alles was ich an Ämtern und Behörden befragt habe, benannten mir Personen die bis 1941 bereits verstorben waren. Da meine Großmutter kein Elefant ist, muss W. Pohl bis ca. Juli/ August 1943 gelebt haben

    Meine Großmutter war in Maiwaldau in "Stellung"

    Oh, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

    Danke, Danke für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, die Gräbersuche beim Volksbund bringt Dutzende Personen dieses Namens, die ab 1943 gefallen/vermisst sind. Hast du denn da schon mal eine Aufstellung gemacht, wer der Betroffene sein könnte und wer nicht? Wenn der Betroffene einen Riesengebirgsbezug hat, so gibt es dort auch Namen aus der Ecke.

    Diese Verlustliste des o.g. Regiments führt auch einen Wilhelm Pohl († 1941), aber keinen (andere Jahre), der auf den genannten passt.

    Welche Behördenauskünfte hast du denn?

    Grüße, Acanthurus
    Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 01.09.2014, 18:30.

    Kommentar

    • Born
      Benutzer
      • 21.03.2010
      • 31

      #3
      Wilhelm Pohl

      Hallo Acanthurus,

      also die wichtigste wäre die Wast - miltärischer Werdegang - ohne Ergebnis
      Standesamt Ottmachau (es gab mal ein Hinweis) - ohne Ergebnis
      Sonst habe ich alles abgefragt über Suchdienst, Volksbund,etc.

      Das Problem, ohne Geb.datum und Geb.ort komme ich nicht weiter.

      Die Verlustliste habe ich, aber dieser Wilhelm ist ja 1941 gefallen, meine Mutter aber erst 1944 geboren.
      In der Kriegsgräberfürsorge sind 291 Wilhelm Pohl gelistet.

      Meine Hoffnung war immer diese Nummer 12897F , wo ich dachte das es die Feldpostnummer ist. Aber hier habe ich die Auskunft das die Nr. nicht zum Jägerregiment 83, 9 Komp. passt. Diese Nr. galten wohl ab 1941/42 und hatten vorher evtl. eine andere Zuordnung.

      War dieses Regiment überhaupt in Norwegen/Hammerfest? Und was könnte meine Ur-oma damit meinen "..die wurden ins Meer gejagt?

      Ich fürchte der Wilhelm bleibt ein Rätsel.

      Danke für Deine Antwort

      Born

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1015

        #4
        Hallo.
        Ich mische mich da mal ein, mit meinen wenigen Kenntnissen.
        Habe hier mal eine Seite eingestellt. Aus der ist zu ersehen, dass es unter der gefragten Nr. um die 15. Kompanie handelt. und nicht um die 9 Komp.
        Auf dieser Seite könnte man weiter ermitteln.

        Mfg
        Josef Both

        Kommentar

        • Belmener Jong
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 192

          #5
          Hallo Born,

          das erste Foto stammt von RAD-Angehörigen (Reichsarbeitsdienst) die Jungs hatten sich nach Dienstschluss zu einem Jucksfoto zusammengetan, so ist es auch heute noch üblich. Auf der Rückseite meine ich zu lesen:

          "Andenken an die Stubenkameraden" und "Wirrläufer"

          Das Portraitfoto zeigt meiner Meinung nach, einen einfachen Mannschaftsdienstgrad (Soldat) in der Uniform des Heeres -hier Modell 36- mit Schulterstücken mit höchstwahrscheinlich weißer Paspelierung (Umrandung, hier Infanterie). Die Aufnahme könnte während der Ausbildung in einer Ausbildungseinheit entstanden sein.

          Ist aber letztendlich nicht eindeutig feststellbar, da diese Uniform bis in die 1945er Jahre, aufgrund Materialknappheit ausgegeben wurde. Ich tippe aber auf eine recht frühe Aufnahme ca. 39/40 vielleicht auch etwas später.

          Hier weitere Informationen zur zeitlichen Belegung der Feldpostnummer:

          Feldpostnummer 12897

          (Mobilmachung-1.1.1940) Stab III Infanterie-Regiment 83,
          (28.4.1940-14.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 83,
          (12.7.1941-26.1.1942) Stab III u. 11.-15. Kompanie Jäger-Regiment 83

          Demnach ist die Fpn bis zum 11.7.1941 der 9. Kompanie, des Infanterie-Regimentes 83 zuzuordnen.



          Das Regiment wurde in Hirschberg im Wehrkreis VIII (Breslau) aufgestellt.



          Erst am 1. Juli 1942 erfolgte die Umbenennung des Regiments zum Jäger-Regiment 83.

          Quellen: Lexikon der Wehrmacht

          Die Angaben auf der Postkarte kann ich leidernicht entziffern...
          Zuletzt ge?ndert von Belmener Jong; 02.09.2014, 09:45.

          Freundliche Grüße
          Freddy
          enne Belmener Jong

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #6
            Hallo Born,

            Scan 2:

            Andenken an die Stuben
            Kameraden
            Schluck....
            1440 J 469
            Vierhäuser
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • Friederike
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2010
              • 7850

              #7
              Scan 4:

              Abs. Gefr.[eiter] Wilhelm Pohl
              Stammkompagie Jg. Ers. Bataillon
              Hirschberg .... ....
              Viele Grüße
              Friederike
              ______________________________________________
              Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
              Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
              __________________________________________________ ____

              Kommentar

              • Friederike
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 7850

                #8
                Scan 5:

                Feldpost

                Die herzlichsten Grüße von hier sendet
                .... Freund Wilhelm
                Viele Grüße
                Friederike
                ______________________________________________
                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                __________________________________________________ ____

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von Born Beitrag anzeigen
                  .
                  Da meine Großmutter kein Elefant ist, muss W. Pohl bis ca. Juli/ August 1943 gelebt haben

                  Meine Großmutter war in Maiwaldau in "Stellung"

                  Oh, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

                  Danke, Danke für Eure Hilfe
                  Die Karte ist ja auch am 14.4.43 abgestempelt, bestätigt das somit.

                  Zu welchem Jahrgang gehört denn die Großmutter (damit man ein bisschen den vom Wilhelm eingrenzen kann)?

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 02.09.2014, 10:21.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Born
                    Benutzer
                    • 21.03.2010
                    • 31

                    #10
                    Wilhelm Pohl

                    Also, danke für die Infos. Mal sehen was ich mir erlesen kann.

                    Meine Großmutter ist Jahrgang 1921, leider schon 1967 verstorben. Meine Ur-oma fand das alles nicht so toll und hat immer geschimpft
                    (...das hätte ihr Vater sein können...)

                    Die Ehefrau von Wilhelm wußte von dem Verhältnis und hat meiner Großmutter auch die Vermißtenanzeige geschickt. (leider alles vernichtet)
                    Gibt es einen Ort wo solche Anzeigen einsehbar sind?

                    Liebe Grüße
                    Born

                    Kommentar

                    • Belmener Jong
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2013
                      • 192

                      #11
                      Fpn 12897 B (9./Inf.-Rgt. 83), Fpn 12897 F (15./Jäg.-Rgt. 83)

                      Hallo Born,

                      zu deinem Hinweis

                      Meine Ur-Oma hat immer erzählt das W. Pohl mit seinem Regiment in Hammerfest ins Meer gejagt wurde (kein Jahr bekannt) und gilt seit dem als vermißt.
                      möchte ich folgendes anmerken:

                      Hammerfest lag,bzw. liegt im Norden Norwegens. http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerfest In Norwegen kann das Jäger Regiment 83 allerdings nicht eingesetzt gewesen sein.

                      Das Jäger-Regiment 83 unterstand der 28. Jägerdivision.



                      Der Einsatzraum befand sich während des gesamten Jahres 1943 im Raum Leningrad. In diesem Zeitraum fanden zwei Schlachten im Rahmen der Blockade Leningrads (8. September 1941 – 27. Januar 1944), statt.

                      - 12. Januar 1943 – 5. April 1943 http://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Ladoga-Schlacht
                      - 22. Juli 1943 − 25. September 1943 http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Ladoga-Schlacht

                      Die endgültige Sprengung der Leningrader Blockade gelang Anfang 1944 im Zuge der Leningrad-Nowgoroder Operation.

                      Da die von dir eingestellte Postkarte von Gefr. Wilhelm Pohl aussagt, dass er (zum Zeitpunkt des Poststempels 14.4.43) der Stammkompanie des Jäger-Ersatz-Bataillions 83 angehörte, ließe dies -zumindest meiner Meinung nach- evtl. die folgenden Möglichkeiten seiner dortigen Verwendung zu:

                      - als Ausbilder aufgrund seines Alters (Stichwort "weißer Jahrgang")
                      - als Ausbilder nach einer Verwundung und weitgehender Genesung (Stichwort Garnisonsverwendungsfähig, Abk. "G.v.")

                      Wobei mir persönlich, die letztere Möglichkeit als naheliegender erscheint.

                      Ich empfehle dir -wie im Lexikon der Wehrmacht bereits als Quellenangabe und Literaturhinweis angegeben- folgende Literatur per Fernleihe zu besorgen:

                      Bernhard Kranz: Geschichte der Hirschberger Jäger 1920 - 1945. Vom Jäger-Bataillon des 7. (preuß.) Inf.Rgt. zum Jäger-Regiment 83, Hrsg. Kameradschaft ehem. Hirschberger Jäger, Bad Salzuflen 1975

                      Gedenkbuch der Hirschberger Jäger - Zu Ehren der im 2. Weltkrieg gefallenen, vermißten, in der Kriegsgefangenschaft und an ihren Wunden verstorbenen Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften des Jäger-Regiments 83, Selbstverlag Trad.Verb., 1970
                      Zuletzt ge?ndert von Belmener Jong; 05.09.2014, 08:44.

                      Freundliche Grüße
                      Freddy
                      enne Belmener Jong

                      Kommentar

                      • Belmener Jong
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2013
                        • 192

                        #12
                        Halo Born,

                        Meine Großmutter war in Maiwaldau in "Stellung"
                        die Entfernung von Hirschberg i. Rsgb (heute Jelenia Gora) bis nach Maiwaldau (heute Maciejowa) beträgt auf der lürzesten Route ca. rund 9 Km. Auf der längsten Route ca. 11,3 Km.



                        Hast du dein Glück auch schon beim kirchlichen Suchdienst probiert? Wenn nicht hier der Link:



                        Vielleicht weiß ein anderer Helfer ja noch einen weiteren Tipp für dich.

                        Freundliche Grüße
                        Freddy
                        enne Belmener Jong

                        Kommentar

                        • Born
                          Benutzer
                          • 21.03.2010
                          • 31

                          #13
                          W. Pohl

                          Hallo Freddy,

                          ich sehe ich habe viel zu lesen. Danke für Deine Info.


                          Ich glaube mich erinnern zu können, das meine Uroma wirklich mal was von einem Lazarett erzählt hat. Aber mit welchem Hintergrund fällt mir einfach nicht mehr ein. Nur fragen kann ich leider nicht mehr.

                          Danke

                          Born

                          Kommentar

                          • Franz_Gitz
                            Neuer Benutzer
                            • 13.09.2021
                            • 2

                            #14
                            Ich habe alte Dokumente aus der Zeit während des Zeiten Weltkriegs hervorgekramt. Dabei bin ich auf eine Bescheinigung gestoßen, die von der Dienststelle der Fp.Nr. 12 879 C. ausgestellt wurde.
                            Mein Opa war Gebirgsjäger auf der Krim im 12./Jäger Regiment 83.
                            Die Bescheinigung war ein meinen Uropa adressiert mit der Information, dass mein Opa der Krimschild verliehen wurde.
                            Vielleicht ist diese Information ein bisschen hilfreich, oder interessant.

                            Kommentar

                            • Franz_Gitz
                              Neuer Benutzer
                              • 13.09.2021
                              • 2

                              #15
                              Verzeihung ich habe mich vertippt.. Es war die Dienststelle Nr. 12897 C.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X