Ortssuche Katikon/Ketikon bei Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • MuellerIn12
    Benutzer
    • 12.07.2012
    • 9

    Ortssuche Katikon/Ketikon bei Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: < 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: bei Zürich / Schweiz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Hallo liebe Forscher,

    kennt jmd. die Ortsbezeichnung Katikon/Ketikon bei Zürich in denen 2 meiner Ahnen (Heinrich Miller, Hans Jakob? Miller). Im Netz konnte ich den Ort nicht finden.

    Jeder Hinweis ist willkommen. DANKE

    lg
    muellerin
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Kannst Du das Dokument mal hier einstellen? Um Zurich gibt es etliche Orte, die auf ...kon enden.
    Dietikon wäre eine Möglichkeit.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Da wäre noch Kefikon bei Frauenfeld (40km von Zürich).

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Vielleicht Gattikon, das früher nur ein Weiler war und heute ein Teil von Thalwil am Zürchersee ist?

        Vielleicht könntest du aber noch das entsprechende Dokument einstellen?
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #5
          Muellerin,
          in Thalwil mit Ortsteil Gattikon gab es vor 1800 den Familiennamen Müller.
          Neben den Kirchenbüchern gibt es Familienregister bis 1780, die auf Mikrofilm aufgenommen sind und bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden können. Die Familienregister sind zu empfehlen, da bei Heiraten in den Kirchenbüchern die Eltern nicht genannt werden.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • MuellerIn12
            Benutzer
            • 12.07.2012
            • 9

            #6
            Ich habe mir meine Unterlage nochmal angeschaut. Es könnte auch Uetikon sein, welches ich dann auch gefunden habe.
            Aber ich danke trotzdem für die Vorschläge und die Vorschläge zum weiteren Vorgehen.



            lg Muellerin
            Zuletzt ge?ndert von MuellerIn12; 23.12.2013, 13:41. Grund: schließung

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5162

              #7
              Muellerin,
              in Uetikon am See kam der Name Müller zur fraglichen Zeit nicht vor im Gegensatz zu Uitikon. Beide Orte liegen im Kanton Zürich.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • MuellerIn12
                Benutzer
                • 12.07.2012
                • 9

                #8
                hallo Michael,

                vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, einen Ansatz gefunden zu haben. Naja, dann eben nicht. Ich werde dann doch nochmal meine Quelle befragen. Ich habe leider nur eine Kopie von einem Stammbaum, der von meinem verstorbenen Großvater angelegt wurde. Es geht um die Personen Nr. 8 und 16. Scheinbar hat sich mit der Übersiedlung aus der Schweiz nach DTL. der Beamte verlesen, so dass es zu einer Namensverschiebung von Miller zu Müller kam. Anders kann ich mir das nicht erklären. Habe mal einen Scan von der Unterlage angefertigt, in der Hoffnung, dass ich noch weitere Vorschläge erhalte.


                Ansonsten herzlichen Dank an alle, die hier mithelfen.

                lg

                p.s.: ich hoffe, das bild ist lesbar, sonst kurze pn an mich
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Ich lese da auch Ketikon oder Uetikon. Ersteres gibt es aber nicht. Da nur der Geburtsort gemeint ist und nicht zwingend der Heimatort, könnte es vielleicht doch Uetikon sein?

                  Die Namensverschiebung von Müller nach Miller würde mich überhaupt nicht erstaunen, wenn die Auswanderung in ein englischsprachiges Gebiet gewesen wäre. In Deutschland gibt/gab es den Namen Müller ja auch, das erscheint mir sehr seltsam. Wann wurde der Stammbaum erstellt? Vielleicht stammen die Angaben ürsprünglich aus Familysearch? Dort gibt es oft Lesefehler in der Datenbank, da vieles von englischsprachigen Leuten erfasst wird. Dann würde ich da sehr vorsichtig alles überprüfen!
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • MuellerIn12
                    Benutzer
                    • 12.07.2012
                    • 9

                    #10
                    Hallo,
                    vielen Dank für die Ideen. Die Namensverschiebung von Miller nach Müller passierte wohl durch die Auswanderung aus der Schweiz und der Einwanderung nach Dtl.. Müller ist in Dtl. ein sehr häufiger und geläufiger Name. Der Müllerzweig ist Teilweise durch den Ahnenpass meines Onkels väterlicherseits belegt.
                    Ich werde dann mal weitersuchen müssen.

                    danke

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      möglicherweise kommt man auch über den Geburtsort der Mutter weiter, den hat bislang scheinbar noch niemand betrachtet. Leider kann ich ihn nicht richtig lesen. Möglicherweise so etwas wie "Weltheon", aber das gibt es nicht. Der Nachname Sigerist kommt in jedem Fall vor 1800 nur im Kanton Schaffhausen vor. Kann es jemand anderes lesen?
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Der Geburtsort der Mutter könnte vielleicht Veltheim sein, aber das liegt nicht im Kanton Zürich...

                        Gibt es zu diesem Fall denn keine anderen Quellen? Die Schrift ist nur scher lesbar und bei dem was man lesen kann, könnte irgendwas gemeint sein.
                        Ausserdem gibt es in der Schweiz ursprünglich keine Miller (die ersten wurden 1876 in der Schweiz eingebürgert und stammten aus Deutschland), würde auch nur wenig Sinn machen, da der Beruf Müller hier selbstverständlich auch sehr verbreitet war.

                        Falls man auf dem Original mehr erkennen kann als auf den Scan, könntest du vielleicht ein Foto davon machen und hier einstellen?
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          also im Kästchen oben rechts Nr 16 würde ich mit ein wenig Phantasie Dietikon lesen wollen ( eben nur der Schwungbogen vom D ). Das liegt ja nun auch nicht allzu weit von Zürich und auch von Zürich aus auf dem Weg nach Veltheim ( wenn das auch im Aargau liegt ). Ein Ueli Siegrist ist heutzutage Präsident der Kirchenpflege Veltheim.

                          Hier: http://chronik.ferina.org/html/dat119.htm gibt es Siegrist auch vor 1800 in Wil- ZH. Und lt Anhang gab es um 1830 auch schon einen aus Veltheim. http://books.google.de/books?id=P1QT...ltheim&f=false

                          Außerdem gibt es auch noch den früher selbstständigen Winterthurer Vorort Veltheim, ein Weinbauerndorf. Dann war es wohl eher jener Ort. http://bau.winterthur.ch/fileadmin/u...kmals_2003.pdf


                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4326

                            #14
                            Hallo

                            Ich denke auch, dass das Veltheim heisst, denn ausser dem V kann man alles klar lesen. Laut dem historischen Lexikon der Schweiz gibt es nur zwei Veltheim, beide wurden hier schon genannt. Im Kanton Zürich liegt nur der heute zu Winterthur eingemeindete Ort. Übrigens gab es den Kanton Aargau damals noch gar nicht.

                            Veltheim Kanton Zürich
                            Ehemalige politische Gemeinde des Kantons Zürich, Bezirk Winterthur, 1922 in die Stadt Winterthur eingemeindet. 774 feldhaim. 1634 242 Einwohner; 1850 721; 1870 1190; 1900 4009; 1920 5665.


                            Veltheim Kanton Aargau (früher Bern)
                            Politische Gemeinde des Kantons Aargau, Bezirk Brugg. Am Ausgang des Schenkenbergertals und am linken Aareufer gelegenes Haufendorf, zu dem das Schloss Wildenstein und ein Teil des Weilers Au gehören. 1261-1264 Velthein. 1764 353 Einwohner; 1850 637; 1900 565; 1950 686; 2000 1348.


                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X