Suche alles zum Familiennamen "JARGOSCH"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 970

    #16
    Zitat von KarstenJargosch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hättest du eventuell für mich die Suchseiten, wo du was gefunden hast? Gibt es spezielle Seite für Gründorf? Dann kann ich auch nochmal prüfen. Zu Gründorf liegt mir derzeit nichts vor. Aber Carlsruhe und Umgebung (Murow, Pokoj, Namslau, etc.) passt schon. Hier kommt zumindest mal meine direkte Linie her.



    MFG Karsten
    Mich würden mal die bisherigen Erkennisse zu dem Namen (und Schreibweisen) für Namslau und Umgetbung interessieren, vielleicht findet sich was , wo ich anknüpfen kann,- sollte aber ev. sein)!

    Im Ortsfamilienbuch von Gründorf werden Jagusch erwähnt (kenne aber auch Schreibweisen, wie Jagosch/Jargosch).
    Sowohl lutherisch, als auch kath.
    Erstes Vorkommen laut dem OFB ist der Matthes Jagusch*1745 (wohl in Gründorf)

    In Friedrichsthal (Zagwizdzie) wird im OFB für 1853 ein Ehepaar Christek Golenia mit Maria Jagusch erwähnt, die die Kolonistenstelle nr. 32 inne hatten.
    Zuletzt ge?ndert von goli; 19.01.2021, 14:49.

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 970

      #17
      Hier noch ein Treffer für Gründorf:
      Zuletzt ge?ndert von goli; 29.04.2021, 16:01.

      Kommentar

      • Klootschießer
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2011
        • 341

        #18
        Hallo,


        meine Frau und ich schreiben gerade ein Ortsfamilienbuch zu Schüsselndorf bei Brieg, was vom Umfang her eher ein OFB Brieg-Landgemeinden wird. Die FN Jargosch, Jarczok, Jarausch, Jarosch, Jaraysch kommen schon vor, es werden sicher noch mehr. Du kannst gerne reinschauen und gucken, ob da was für dich dabei ist, der bisherige Eingabestand ist online, die Daten werden aber momentan noch ergänzt.


        Viele Grüße


        www.schuesselndorf.de
        Ahnenliste:
        http://www.familia-riustri.de

        Kommentar

        • KarstenJargosch
          Benutzer
          • 15.01.2021
          • 11

          #19
          Hallo,
          vielen Dank für die Info und den Hinweis. Ich denke, dass wir bereits Kontakt miteinander haben/hatten. Ich hatte dir schon Änderungswünsche zur Einträgen zukommen lassen. Und ein "Buch" von den Mormonen mit Heiratsbescheinigungen (Brieger Bürger haben in Carlsruhe geheiratet) hatte ich dir auch schon mal geschickt. Ich schaue mir die Seite immer wieder mal an. Danke.
          MFG Karsten

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 970

            #20
            [QUOTE=Klootschießer;1330433]Hallo,


            meine Frau und ich schreiben gerade ein Ortsfamilienbuch zu Schüsselndorf bei Brieg, was vom Umfang her eher ein OFB Brieg-Landgemeinden wird. Die FN Jargosch, Jarczok, Jarausch, Jarosch, Jaraysch kommen schon vor, es werden sicher noch mehr. Du kannst gerne reinschauen und gucken, ob da was für dich dabei ist, der bisherige Eingabestand ist online, die Daten werden aber momentan noch ergänzt.


            Viele Grüße
            Zuletzt ge?ndert von goli; 20.01.2021, 17:22.

            Kommentar

            • KarstenJargosch
              Benutzer
              • 15.01.2021
              • 11

              #21
              Zitat von goli Beitrag anzeigen
              Hier noch ein Treffer für Gründorf:

              Hallo, danke erstmal. Ist das ein Buch bei den Mormonen? Kannst du mir bitte den genauen Link dazu schicke? Danke
              MFG Karsten

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 970

                #22
                Zitat von KarstenJargosch Beitrag anzeigen
                Hallo, danke erstmal. Ist das ein Buch bei den Mormonen? Kannst du mir bitte den genauen Link dazu schicke? Danke
                MFG Karsten
                Sollte sich in diesem Buch finden, wo es noch weitere Treffer gibt, wenngleich auch nur bedingt genealogisch brauchbar.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 970

                  #23
                  Anbei eine Auflistung der Häusler aus Gründorf aus dem Jahre 1843
                  (aus meinem Archiv)
                  Zuletzt ge?ndert von goli; 24.01.2021, 19:07.

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 970

                    #24
                    Anbei ein paar Ausschnitte aus einem Verzeichniss der Gärtner und Häusler in Gründorf/Oppeln von 1845.
                    Es sind zwar die Gärtner und Häusler Verzeichnet, aber die anderen Einwohner, wie z.B. Stellen und Freistellenbesitzer (evtl. noch Bauern), kommen in dieser Liste jedoch nicht vor.
                    Aber aus anderen, mir vorliegenden Quellen, gab es damals wohl keine Namensträger, die größeren Grundbesitz hatten und deshalb, tauchen sie unter den Stellen/Freistellenbesitzern, oder gar den Bauern nicht auf.
                    Tagelöhner, Knechte, Ortsarme, oder sonstige Einwohner ohne jeglichen Besitz tauchen überhaupt nicht auf.
                    Zuletzt ge?ndert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X