Ortssuche Petersburg Familienname KEPKA ca. 1800 - 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FGeorgi
    Benutzer
    • 29.12.2008
    • 86

    Ortssuche Petersburg Familienname KEPKA ca. 1800 - 1900

    Hallo,

    ich suche den Geburtsort meiner Ururgroßmutter.
    Die Adelheid KEPKA oo Heidlas ist + 13.05.1895 in Kunau, Klösterle a.d.Eger.
    Leider ist das Kirchenbuch mit den Sterbeeinträgen von 1895 scheinbar noch nicht im Archiv, daher blieb mir erst einmal nur der Blick in die Register. Danach wird ihr Alter zum Sterbedatum mit 52 Jahren angegeben, also *erre. ca.1843, mit dem Vermerk "aus Petersburg".

    Nun habe ich im Umkreis gesucht und bisher nur Petrohrad gefunden.
    In den im Archiv vorhandenen Kirchbüchern ist aber kein Geburtseintrag zu finden. Leider fehlt mir auch noch der Traueintrag, ich weiß noch nicht wo und wann geheiratet wurde.

    Wer kann mir bei der Ortssuche helfen oder hat vielleicht Vorfahren mit dem FN KEPKA aus dem Raum Usti - Karlsbad - Plzen - Prag?

    Wie komme ich an Kirchenbucheinträge, die noch nicht in einem tschechischen Archiv lagern?!

    Vielen Dank im Vorraus
    Frank
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Ortssuche Petersburg Familienname KEPKA ca. 1800 - 1900

    Hallo Frank,

    der von Dir benannte Ort Petrohrad entspricht dem gesuchten Ort Petersburg.

    Hier findest Du einen Kartenausschnit von 1894.


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • FGeorgi
      Benutzer
      • 29.12.2008
      • 86

      #3
      Danke...dann war ich ja gar nicht so verkehrt!
      Leider lässt sich in den Kirchenbüchern kein zugehöriger Geburts- bzw. Taufeintrag finden!
      Der Familienname taucht in den Registern leider überhaupt nicht auf.

      Wer weiß, wie ich an einen Sterbeeintrag von 1895 von einem Ort zu komme, der nicht mehr existiert?! Wo lagern die Kirchenbücher? Es handelt sich um Kunau bei Klösterle a.d. Eger.

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Ortssuche Petersburg Familienname KEPKA ca. 1800 - 1900

        Hallo Frank,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

        Hinsichtlich Deiner Frage zu den Kirchenbüchern findest Du hier und hier zwei Links.
        Leider bin ich auf diesen Seiten nicht so bewandert und kann nicht detailiert helfen.

        Ich wünsche dennoch weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche!


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1196

          #5
          Guten Morgen Frank,

          Matriken die sich noch nicht im Archiv befinden, liegen in der (ehemals) zuständigen Gemeindeverwaltung. In Deinem Falle sollte es sich um Klösterle handeln, hier der Kontakt:

          Odbor vnitřní správy
          MěÚ Klášterec nad Ohří
          Nám.Dr.E.Beneše 85
          CZ 431 51 Klášterec nad Ohří

          Handlová Jana matrika +420 474 359 602 handlova&//%$muklasterec.cz



          Die genaue Vorgehensweise und was dabei zu beachten ist ist hier beschrieben. Eine Kopie des Sterbeeintrags bekommst Du meines Wissens nicht - wenn dann eine tschechisierte Sterbeurkunde.

          Nachtrag: Ich würde erstmal die Sterbeurkunde anfordern und sehen was dort als Geburtsort steht (Obwohl Ortsangaben auf neu ausgestellten Urkunden immer mit Vorsicht zu genießen sind). Ansonsten wird Dir nichts anderes übrigbleiben als alle Kirchenbücher der näheren Umgebung von Petersburg zu durchforsten...

          Viel Erfolg!

          Mario
          Zuletzt geändert von rionix; 29.06.2012, 08:35. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • catamigo
            Neuer Benutzer
            • 29.06.2012
            • 3

            #6
            Personensuche Petersburg

            Hallo,ich habe in meinen Unterlagen von1867 bis 1949 nach dem angegebenen Namen durchgeforstet,es ist kein einziger zu finden,der den Angaben entspricht.Stimmt denn die genaue Namensschreibung?Ähnliche habe ich gefunden,aber nicht gleichlautende.Nachfahren oder Verwandte der angegebene Person müssten in diesen Büchern eigentlich zu finden sein.- Es gibt nur ein Petersburg im Sudetenland,und das ist das heutige Petrohrad.Die Matriken dazu sollten im Diözesanarchiv in Leitmeritz liegen,sofern sie dort abgegeben wurden.Digitalisiert sind sie - wenn überhaupt - noch nicht.Gruss GWS
            Zuletzt geändert von catamigo; 02.07.2012, 16:30.

            Kommentar

            • FGeorgi
              Benutzer
              • 29.12.2008
              • 86

              #7
              KEPKA in Böhmen

              Hallo catamingo,

              danke für Deine Mühe!
              Das betreffende Kirchenbuch mit den Traueinträgen Petersburg findet sich unter: http://matriky.soalitomerice.cz, Signatur L116/1.
              Die Vermutung, die Adelheid KEPKA könnte in Petersburg geboren sein, stammt aus dem Index der Sterbeeinträge Kunau L69/C (siehe Anhang).

              Leider lässt sich kein entsprechender Taufeintrag finden, also alles zurück auf Anfang!
              Der "überlieferte" Hochzeitseintrag aus der Ahnentafel vom 19.10.1863 in Klösterle a.d. Eger ist auch nicht zu finden!
              Ich bemühe ich im Moment gerade um den Taufeintrag meines Urgroßvaters...vielleicht komme ich damit weiter?!

              Trotzdem noch mal an alle die Frage: Wem ist der FN KEPKA in Böhmen schon einmal untergekommen?

              Viele Grüße
              Frank
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X