Otto Strege und Emilie geb. Threichel aus Medewitz, Kreis Greifenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NilsKr
    Benutzer
    • 11.07.2023
    • 9

    Otto Strege und Emilie geb. Threichel aus Medewitz, Kreis Greifenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Kreis Greifenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pommerscher Greif, Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Greifenberg und Anklam, Kirchengemeinde Anklam


    Hallo zusammen,

    ich suche nach Daten zu den Eltern meiner Uroma. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, zumal ich es bereits bei verschiedenen Ämtern und Kirchengemeinden versucht habe. Es handelt sich um:

    Otto Strege
    * 26.05.1875 in Medewitz, Kreis Greifenberg
    + Herbst 1945 in Anklam, Vorpommern (wohl bei der Flucht umgekommen)
    In Anklam konnte man keinen Eintrag in 1945 & 1946 finden.

    Emilie geb. Threichel
    * 29.05.1875 in Medewitz
    + Sie soll 1941 in Greifenberg verstorben sein. Leider wurde meine Anfrage im Standesamt Greifenberg mangels Daten abgelehnt.

    Die Unterlagen aus Medewitz gelten leider alle als verschollen.

    bekannte Kinder der beiden:

    Anna Zimdars geb. Strege (*06.02.1901 Koldemanz, +04.02.1986 Bassum)
    Martha Jahnke geb. Strege (starb 1991 in oder nahe Köln)
    Robert Strege (müsste in den 90ern in Itzehoe verstorben sein)
    Paul Strege (*18.02.1911 Medewitz, +19.02.1944 Italien, Beitrag bei Ancestry, ich kann nicht 100% sagen, dass es der richtige ist)

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße.
  • Ahnensucher123
    Benutzer
    • 05.02.2021
    • 9

    #2
    Hallo,
    vielleicht ist das der Buder Robert Strege:


    Hohenaspe liegt bei Itzehoe.

    Grüße

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      In Hohenaspe gibts noch einen Strege laut Telefonbuch - evtl. da mal nachfragen - bietet sich ja an das es ein Sohn des Robert ist. Mit Tod 2004 sind die 30 Jahre Schutzfrist nicht um. Vermutlich gibt das Friedhofsamt auch keine weiteren Auskünfte raus.

      Mit etwas Glück gibts ein Archiv der Meldebehörde und dort erteilt man dir dann auch Auskunft über die Anmeldung in Hohenaspe. In den Formularen taucht schonmal der Geburtsort auf.... das hilft ja evtl. schon weiter. Ggf. auf Verdacht einfach eine Erweiterte Melderegisterauskunft anfragen. Dort steht auch der Geburtsort drin - kann aber sein, das man dir diese verweigert. Ich habe es für eine 2002 gestorbene Person ohne direkte Verwandschaft zu mir erhalten.

      Zu den Eltern wirds halt echt schwer..... man kann immer nur hoffen das in den Familien der Kinder evtl. irgendwelche Dokumente überlebt haben. Daher würde ich versuchen etwas über den gefundenen Robert herauszufinden. In der Hoffnung das die Kinder nicht die Standpunkt "lassen sie mich in Ruhe, interessiert mich alles nicht" vertreten.... hab ich alles schon erlebt. Versuch macht kluch
      Zuletzt geändert von OlliL; 12.07.2023, 22:32.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X