Familienforschung Wagner aus Zaughals, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalis
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 10

    Familienforschung Wagner aus Zaughals, Schlesien

    Mein Vater Friedrich Fingerhut 1909 - 1983 ist in Lütthorst bei Einbeck geboren. Über seine Vorfahren habe ich eine GEDDOM-Datei.

    Meine Mutter Berta Wagner 1919 - 2008 ist in Zaughals, Kreis Glatz bei Breslau in Schlesien geboren.
    Seid der Flucht hat sie keine Dokumente. Nur handschriftliche Aufzeichnungen von ihr und ihren Geschwister.

    Des weiteren habe ich eine beglaubigte ABSCHRIFT vom Standesamt Berlin, in der die Angaben über Urkunden(**/Jahr) aus
    Pfarrämtern und Standesämtern ihrer Eltern und Geschwister aufgelistet werden.

    Ich suche URKUNDEN:

    Standesamt: Krainsdorf: Nr. 16/1903; Bad Landdeck: Nr. 29/1940; Neumarkt Nr. 3/1944

    Pfarramt: Königswalde: Nr. 6/1921, Nr. 8/1920; Ludwigsdorf: Nr. 52/1925

    Dekanalamt: Braunau Nr. XIV Blatt 159

    ÜBERSETZUGSHILFE: Ich habe eine Schrifttafel. Die Schriftzeichen hat mir meine Mutter vor 40 Jahren erklärt. Aber nicht alle Berufe und Namen kann ich entziffern.
    Zuletzt ge?ndert von digitalis; 14.10.2018, 20:53.
  • Möhre24
    Benutzer
    • 22.03.2015
    • 39

    #2
    Lesehilfe für altdeutsche Schriften

    Vielleicht ist Dir das eine Hilfestellung. Zum "Übersetzen" von altdeutscher Schrift hilft mir oft ein Altdeutsche Schrift Genarator, guck mal hier den Linkhttps://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php, da kann man vieles damit ausprobieren, denn jeder Geistliche hat in den Kirchenbüchern und Dokumenten natürlich auch seine eigene Handschrift und man muss sich erst an die verschiedenen Stile gewöhnen. Ich lade mir manchmal Kirchenbuchseiten herunter, drucke sie aus, probiere aus, was ich denke, wie das eventuell heißt, und nach und nach kann man die Schriften dann auch besser entziffern.

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Zitat von digitalis Beitrag anzeigen
      Mein Vater Friedrich Fingerhut 1909 - 1983 ist in Lütthorst bei Einbeck geboren. Über seine Vorfahren habe ich eine GEDDOM-Datei.

      Meine Mutter Berta Wagner 1919 - 2008 ist in Zaughals, Kreis Glatz bei Breslau in Schlesien geboren.
      Seid der Flucht hat sie keine Dokumente. Nur handschriftliche Aufzeichnungen von ihr und ihren Geschwister.

      Des weiteren habe ich eine beglaubigte ABSCHRIFT vom Standesamt Berlin, in der die Angaben über Urkunden(**/Jahr) aus
      Pfarrämtern und Standesämtern ihrer Eltern und Geschwister aufgelistet werden.

      Ich suche URKUNDEN:

      Standesamt: Krainsdorf: Nr. 16/1903; Bad Landdeck: Nr. 29/1940; Neumarkt Nr. 3/1944

      Pfarramt: Königswalde: Nr. 6/1921, Nr. 8/1920; Ludwigsdorf: Nr. 52/1925

      Dekanalamt: Braunau Nr. XIV Blatt 159

      ÜBERSETZUGSHILFE: Ich habe eine Schrifttafel. Die Schriftzeichen hat mir meine Mutter vor 40 Jahren erklärt. Aber nicht alle Berufe und Namen kann ich entziffern.
      Hallo!

      Zur Grafschaft Glatz besitzt die "Forschungsgruppe Glatz" umfangreiche Dokumentensammlungen (bei vielen Pfarreien auch in lesbare Form "übersetzte" Kirchenbuch-Eintragungen). Ich kann gerne den Kontakt herstellen (bin selber bei diesem Verein Mitglied).

      Zu Ludwigsdorf und Umgebung wurden etwa einige der Hochzeitsmatrikeleinträge abgeschrieben und sind für Mitglieder des Vereins einsehbar.

      Gruß,
      Steffen Häuser

      Kommentar

      • digitalis
        Benutzer
        • 10.10.2018
        • 10

        #4
        Hallo Möhre 24,
        herzlichen Dank für Deinen Link "Lesehilfe für altdeutsche Schriften".
        In den nächsten Tagen werde ich einen Bildschirmausschnitt meines Dokuments austesten.


        Mit freundlichen Grüssen
        digitalis, wie Fingerhut

        Kommentar

        • digitalis
          Benutzer
          • 10.10.2018
          • 10

          #5
          Meine Antwort wurde leider nicht gesendet.

          Kommentar

          • digitalis
            Benutzer
            • 10.10.2018
            • 10

            #6
            Hilfsangebot an digitalis: "Forschungsgruppe Glatz"

            Jetzt bin ich dauerhaft angemeldet.



            Im Anhang habe ich eine pdf- und doc-Datei mit dem Stammbaum meiner Vorfahren hochgeladen. Zum Datenabgleich oder evtl. Urkundenaustausch.


            Welche Kosten darf ich einplanen?


            Mit freundlichen Grüssen und ein herzliches

            digitalis
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1208

              #7
              Hallo,

              also es gibt nur Volpersdorf, nix Volpershausen. Konnte Steffen helfen?

              Gruß
              Ursula
              Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 30.09.2019, 00:08.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Nur als Info - die Standesamtsunterlagen für Zaughals (zuständig war Krainsdorf) sind bei Ancestry online. Da kannst du schonmal die Heiraten, Tote und Geburten ab 1874 finden.

                Also:
                oo Nr. 16/1903 Andreas Wagner/Amalie Wagner
                + Nr. 5/1921 Amalie Wagner
                + Nr. 15/1921 Franz Wagner

                usw.
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 30.09.2019, 01:05.
                Слава Україні

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1208

                  #9
                  Hallo Sonki,

                  gibt es dort auch den Tod von Wenzel WAGNER? In der Aufstellung ist ein Fehler drin. Nach meiner Suche muss Wenzel + vor 10/1898 sein und nicht + Dez. 1900. Seine Witwe heiratet Juli 1900 erneut. Das wäre sonst Bigamie. :-)

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1208

                    #10
                    Hallo Sonki,

                    meine Frage hat sich erlegt = Wenzel Wagner ist + am 15.11.1893.

                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    • digitalis
                      Benutzer
                      • 10.10.2018
                      • 10

                      #11
                      Zitat von digitalis Beitrag anzeigen
                      Hallo Möhre 24,
                      herzlichen Dank für Deinen Link "Lesehilfe für altdeutsche Schriften".
                      In den nächsten Tagen werde ich einen Bildschirmausschnitt meines Dokuments austesten.


                      Mit freundlichen Grüssen
                      digitalis, wie Fingerhut
                      Links über ländliche Berufs- und Besitzstandesbezeichnungen haben mir auch beim Lesen der Schrift geholfen.

                      Dadurch verstehe ich besser, warum viele Personen mehrmals geheiratet haben.
                      Weil es keine Rente gab. Durch Heirat war man finanziell abgesichert.

                      Kommentar

                      • digitalis
                        Benutzer
                        • 10.10.2018
                        • 10

                        #12
                        Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        also es gibt nur Volpersdorf, nix Volpershausen. Konnte Steffen helfen?

                        Gruß
                        Ursula
                        Volpersdorf ist richtig. War mein Schreibfehler in meiner Datei zu später Stunde.

                        Kommentar

                        • digitalis
                          Benutzer
                          • 10.10.2018
                          • 10

                          #13
                          Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                          Hallo Sonki,

                          meine Frage hat sich erlegt = Wenzel Wagner ist + am 15.11.1893.

                          Viele Grüße
                          Ursula
                          In einem Brief schrieb der älteste Bruder meiner Mutter, das er schon 1922 fort ging, und sich nicht sicher ist, ob er sich richtig erinnert.

                          Die Angaben wurden erst 1970 und aus dem Gedächtnis erstellt.

                          In meiner Sterbeurkunde von Klaus Löffler geb. Pohl steht 15.11.1893, mit 72 ¼ Jahre. Das Geburtsdatum lautet 12.07.1821.


                          Zuletzt ge?ndert von digitalis; 01.10.2019, 14:44.

                          Kommentar

                          • digitalis
                            Benutzer
                            • 10.10.2018
                            • 10

                            #14
                            Ein herzliches Dankeschön an alle,

                            Klaus Löffler, Steffen Häuser, Ursula Christoph und sonki.


                            Ich habe nicht erwartet, das noch so viele Daten vorhanden sind.

                            Ich wünschte, meine Mutter, könnte dies noch sehen.
                            Dann hätten wir eine Menge zu erzählen.
                            Zuletzt ge?ndert von digitalis; 01.10.2019, 15:05.

                            Kommentar

                            • Samlaender
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.10.2014
                              • 224

                              #15
                              Ludwigsdorf, Kreis Glatz

                              Hallo Herr Häuser

                              ich bin bei der Ahnenforschung auf Ihr Posting gestoßen und wollte einmal fragen, ob Sie sich mit Ludwigsdorf, Kreis Glatz auskennen ? Bisher habe ich vergebens den Geburts bzw. Taufeintrag meiner Oma gesucht. Sie wurde am 18.01.1907 in Ludwigsdorf geboren. Wissen Sie ob es von dieser Zeit überhaupt noch etwas gibt ?


                              Mit freundlichen Grüßen
                              Samlaender



                              Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Zur Grafschaft Glatz besitzt die "Forschungsgruppe Glatz" umfangreiche Dokumentensammlungen (bei vielen Pfarreien auch in lesbare Form "übersetzte" Kirchenbuch-Eintragungen). Ich kann gerne den Kontakt herstellen (bin selber bei diesem Verein Mitglied).

                              Zu Ludwigsdorf und Umgebung wurden etwa einige der Hochzeitsmatrikeleinträge abgeschrieben und sind für Mitglieder des Vereins einsehbar.

                              Gruß,
                              Steffen Häuser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X