Heinrich von Kochberg, Stallmeister beim letzen Grafen von Hoya 1500/1550

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    Heinrich von Kochberg, Stallmeister beim letzen Grafen von Hoya 1500/1550

    Die Familie von Heinrich von Kochberg ist zum ersten Mal 1274 urkundlich bezeugt in Großkochberg in Thüringen. Sie waren Ritter und Ministerialen und Vasallen der Grafen von Orlamünde, der Grafen von Schwarzenburg,der Reußen von Kranichfeld,der Äbte von Saalfeld und der Wettiner Herzögen.Diese weitverzweigte Familie gilt als ausgestorben, aber Heinrich von Kochberg kam irgendwie vor 1500 nach Hoya.Er heiratee eine Cunugunde von Senninghausen(eher Sünninghausen)sein Sohn Dietrich von Kochberg heiratete eine Annen von Leidingen.Seine Nachafhren kamen nach LOCCUM.Waren dort Kornschreiben,Amtmänner,Kirchenvögte,Bürgermeister . Ich suche Hinweise darauf wie er nach Hoya kam.Wer als sein Vater kamdie Fmailie war um 1500 in Uhlstädt,Rudolfstadt,Saalfeld etc ansässsig.
    Ich würde mich freuen wenn einer etwas weiß.Meine Anfrage in Hoya wurdde nicht beantwortet,trotz zahlreicher geschickter Unterlagen.
    Mit besten Grüßen
    Norbert Staub
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das wird dann evtl ein Fall für das Unterforum Adelsforschung.
    Ich habe aus dem Paderborner Rittersaal ein Wappen Kochberg ( Bild ) und eine Wappenbeschreibung der Thüringer nach v Meding (Bild 2), die ja nun überhaupt nicht übereinstimmen. Im Beitrag hier: https://books.google.de/books?id=9nI...rnhard&f=false finde ich auch nichts über abgewanderte v Kochberg.

    Im übrigen steht Dietrich Koberg im Genealogischen Handbuch bürgerlicher Familien Bd 195. https://books.google.de/books?id=zRU...ed=0CCoQ6AEwAg

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.02.2015, 20:22.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Norbert Staub
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 169

      #3
      von Kochberg

      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Nachricht. Die Aussage über Dietrich hatte ich noch nicht.Nach meinen Unterlagen war sein Vater Heinrich Stallmeister bei Grafen von Hoya. Ich hatte dort den Heimatverein angeschrieben,sowie das Kleeblatt keine Antwort. Das Wappen von Meding drei silberne Räder zwei zu eins ist nicht zutreffend.Das war bei mir eine Sackgasse.ich habe aber alle anderen Wappen der von Kochberg finden können.Das Wappen aus dem Paderborner Rittersaal entspricht in etwa eines der Wappen, habe aber ein besseres um 1500 in bester Qualität.Die Zweige der von Kochberg gelten wie gesagt als ausgestorben, aber laut den Unterlagen aus Loccum war der Heinrich von Kochberg ein Abkömmling des Rittergeschlecht von Kochberg(Ministerialen).Die Kochberg selbst hatten Lehen in Franken,Thüringen und Sachsen und waren untereinander verwandt, versippt.In einem kleinen Stammbaum sind die Namen Abraham und Burchardt(auch Bernhard) aufgeführt sie kommen auch in Uhlstädt/Thüringen vor.Mir fehlt nur die Verbindung von Thüringen nach Hoya. Ansonsten konnte ich die Familie der von Kochberg von 1274 bis 1649 anhand von Urkunden dokumentieren.Ich hoffe dass ich den roten Faden finden kann. Das verwunderliche ist, dass ein von Kochberg Name? in Paderborn eine Ahnenprobe ,16 Ahnen und eine Aufschwörung von 2 Adeligen dort aufgenommen worden ist, obwohl die Familie als ausgestorebn galt. Die Fass oder Schrotleiter war ihr Markenzeichen.Sie waren sehr reich aber durch Güterteilungen und die Entwicklingen im 16.Jahrhundert mussten sie ihre Güter Schlösser etc nach und nach verkaufen. Mit besten Grüßen Norbert

      Kommentar

      • KappaTwo
        Neuer Benutzer
        • 01.03.2015
        • 1

        #4
        Hallo,

        ist Dietrich von Kochberg identisch mit Dietrich Koberg? Könnte es sein, daß es da eine Verbindung zwischen den Namen gibt?

        Ich bin über diesen Foren-Eintrag gestolpert weil ich 2 Hinweise gefunden habe wo dies ähnlich ist:




        Dies kommt der Scheibweise meines eigenen Namens Kobarg/Koberg sehr nahe, bzw kommt diese Schreibweise auch gelegentlich vor. Allerdings stammt meine Familie aus dem Dänischen Wohld zwischen Kiel und Eckernförde.

        Mit besten Grüßen
        Lars

        Kommentar

        • Norbert Staub
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 169

          #5
          Kohberg, von Kochberg

          Hallo Lars ich habe deine Nachricht gelesen und die Unterlagen von Hans Georg von Kohberg geprüft, der Name wird wie so immer im Mittelalter falsch geschrieben. Die Ritter von Kochberg waren eine weitverzweigte Familie sie wurden im Anfang von Kochberg geschrieben, in eineigen Urkunden Kochbergk,Kochberge oder wie jetzt Kohberg.Die Familie stammt nach meinen Unterlagen aus Obersachsen,Osterland,ein Zweig führte nach Franken weil die besitztümer der Landgrafen,Markgrafen von Sachsen un Thüringen auch Lehen in Hessen, Franken sowie auch in Niedersachsen ausmachten. Ein Heinrich von Kochberg muss vor 1500 nach Hoya gekommen sein,Dietrich war sein Sohn. Ich suche immer noch die Verbindung zu Heinrich von Kochberg der sehrwahrschein wie Hans Georg aus Uhlstedt,heute Uhlstädt stammt.Er hatte dort bis 1649 ein Rittergut.Vielen Dank für deine Nachricht.Viele Grüße Norbert

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4681

            #6
            Hallo Norbert,

            Zitat von Norbert Staub Beitrag anzeigen
            ..., der Name wird wie so immer im Mittelalter falsch geschrieben. Die Ritter von Kochberg waren eine weitverzweigte Familie sie wurden im Anfang von Kochberg geschrieben, in eineigen Urkunden Kochbergk,Kochberge oder wie jetzt Kohberg.
            im Spätmittelalter gab es keine Rechtschreibung. Das ist erst eine Erfindung jüngerer/unserer Zeit.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Norbert Staub
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 169

              #7
              Die Dokumentation über die Ritter von Kochberg zu Uhlstädt habe ich 2015 abgeschlossen und ein Buch darüber geschrieben.
              Norbert Staub

              Kommentar

              Lädt...
              X