Bromberg: Familie Ernst Ranke + Pauline Retschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #16
    Hallo Martin

    Ernst Ranke wurde am 5 JUNI 1823 in Zangenberg, Provinz Sachsen, Preussen, geboren und starb in Bromberg. Er war von Beruf Schlosser.
    Vielleicht war er mal Schlosser, zuletzt aber Dienstmann,

    Woher stammt die Info, das Ernst Ranke am 5 JUNI 1823 in Zangenberg, Provinz Sachsen, wurde?

    Hast Du denn schon angefangen nach dessen Tod in Bromberg zu suchen?
    Dürfte ein 2 Stunden dauern, so er in Bromberg oder einem Vorort von Bromberg verstarb.

    Standesamt Bydgoszcz Miasto = Stadt, wies Landbezirke.
    Akta zgonów (Sterbebücher)

    Jahrgang wählen, 1 Jahrgang besteht aus mehreren Sterbe-Büchern meist 2 um 1880.

    --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 24.02.2021, 22:23.

    Kommentar

    • Martin92
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2020
      • 217

      #17
      (ich kriege das mit der Zitierfunktion noch nicht richtig hin, deshalb auf traditionnelle Art):

      "Woher nimmst Du die Überzeugung, dass der gesuchte ERNST (FRIEDRICH) RANKE ein Schlosser/Gelbgiesser war?"

      >> Aus Familienüberlieferung, ich habe irgendwo gefunden dass Ernst Ranke, Bromberg, ein Schlosser war. (Wie ich jetzt sehe könnte es sich aber auch um seinen Sohn handeln.)

      "Diesem standesamtlichen Heiratseintrag des gleichnamigen Sohnes beim StA Bromberg Land III (Nr. 34 / Bild 35) ist zu entnehmen, dass am 27.7.1876 heiraten: 1) der Gelbgiesser ERNST FRIEDRICH RANKE, geboren am 1.3.1854 in Landsberg a/W, evangelisch, wohnhaft Adlershorst, Sohn des Dienstmanns ERNST FRIEDRICH RANKE und der PAULINE geb. RÄTSCHE, wohnhaft Bromberg"
      (...)
      "Bei der Geburt des Sohnes OTTO ROBERT 1864 wird als Beruf des Vaters Gepäckträger angegeben."

      >> Ah, richtig. Die Berufe hatte ich nicht gelesen. Dann war er tatsächlich Dienstmann/Gepäckträger.

      "Soweit ich das sehe war ein Dienstmann ERNST RANKE zuletzt 1882 im Bromberger Adressbuch verzeichnet. Woher hast Du die Eingrenzung des Sterbezeitraums 1880 - 1885?"

      >> Aus den Erinnerungen seines Neffen zu der Übersiedlung von Ernsts Familie nach seinem Tod nach Wittenberg. Sein Bruder Carl kam erst ca. 1880/1881 nach Wittenberg, er starb dort bereits am 9.10.1885.

      Viele Grüsse,
      Martin

      Kommentar

      • Martin92
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2020
        • 217

        #18
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Ok, also ist dass dann Dienstmann (Großvater), Gelbgießer (Vater) und Schlossergeselle (Enkel), oder wie? Und der Maurer Carl, dass ist der Carl Friedrich Ernst Ranke, Maurergeselle aus Bromberg siehe #8
        (...)
        Wer ist der "Heinrich Reg. Assessor" aus dem Adressbuch (1882/1881)? Der fehlt auch noch.
        (...)
        Achso auf den Verlustlisten des 1. WKs werden auch 2 Rankes aus Bromberg genannt. Erich (*03.01.1896) und Otto
        Die Aufschlüsselung der Verwandschaftsverhältnisse klingt gut, vielen Dank Doro!

        Ich vermute dass der Regierungsassessor kein Familienangehöriger ist, der soziale Sprung ist zu gross.

        Danke auch für die Verlustlisten. Otto hatte ich bereits gefunden, Erich aber nicht.

        Viele Grüsse,
        Martin

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #19
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Woher stammt die Info, das Ernst Ranke am 5 JUNI 1823 in Zangenberg, Provinz Sachsen, wurde?
          ...
          Hast Du denn schon angefangen nach dessen Tod in Bromberg zu suchen?
          Dürfte ein 2 Stunden dauern, so er in Bromberg oder einem Vorort von Bromberg verstarb.
          Standesamt Bydgoszcz Miasto = Stadt, wies Landbezirke.
          Akta zgonów (Sterbebücher). Jahrgang wählen, 1 Jahrgang besteht aus mehreren Sterbe-Büchern meist 2 um 1880.
          Die Info zur Geburt habe ich aus dem Taufbuch von Zangenberg, das ist bei Ancestry online einsehbar. Ich habe gerade noch mal nachgeprüft, das Datum ist der 3. Juni 1823, die Transkription war falsch.
          Zangenberg war der Ausgangspunkt, die gesamte Familie stammt von dort.

          In den Dateien des Standesamtes habe ich nicht gesucht, ich kannte diesen Zugang nicht. Ich habe nur per Ancestry und Myheritage gesucht, ohne Erfolg.
          Ich werde die Suche mit deinem Link starten.

          Viele Grüsse,
          Martin

          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #20
            Volltreffer: Im Namensverzeichnis der Sterbebücher ist unter Nr. 1882/682 Ernst Ranke, Arbeiter, aufgeführt. Allerdings komme ich an die Urkunde nicht ran, ich klicke mich schon eine Weile durch die verschiedenen Rubriken aus dem Zeitraum. Sind die Urkunden selbst auch einsehbar ?
            Grüsse,
            Martin

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hi Martin,

              Einfach auf das Symbol (Vorschau Scannen) oben rechts (da wo die Zahl ist, links daneben) neben dem Eintrag klicken.

              Hab mal etwas gestöbert.


              Schlosser Conrad Ranke oo Emma Ranke geb. Kohlmeier (dass ist bestimmt die Schlosserwittwe, die du meintest oder

              Kinder
              Erich Carl Ernst (* 03.01.1896 - Hoffmannstraße 10, Bromberg) - ist der von der Verlustliste 1. WK
              Friedrich Arthur Conrad (* 10.05.1897 - Wirthstraße 5, Bromberg) - hier gibt es einen Randvermerkt ...kartei Nr. 558
              Carl Conrad (10.11.1898 Wilhelmstraße 46) - der Vater hat sich durch seinen Militärpass ausgewiesen!


              Dann gibt es noch

              Schlosser Arthur Ranke oo Marie Ranke geb. Schul(t)z

              Kinder
              Edith Erna (* 23.12.1907 Grenzstraße 12 Schleusenau
              Gertraud Elfriede (* 23.12.1910 Grenzstraße 12 Schleusenau)


              Carl Ranke und Margerete geb. Rossek?

              Kind
              Anna Margarethe Ida (*16.10.1897 Parkstraße 12 Bromberg) - Hebamme Wolff geb. Fröhlich wohnte Friedrichsplatz 21?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2541

                #22
                Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                Volltreffer: Im Namensverzeichnis der Sterbebücher ist unter Nr. 1882/682 Ernst Ranke, Arbeiter, aufgeführt. Allerdings komme ich an die Urkunde nicht ran, ich klicke mich schon eine Weile durch die verschiedenen Rubriken aus dem Zeitraum. Sind die Urkunden selbst auch einsehbar ?
                Grüsse,
                Martin
                Guten Morgen Martin,

                wo gibt es denn Namensverzeichnisse des STA Bromberg?

                Den Sterbeeintrag 682/1882 zu ERNST RANKE findest Du hier: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big
                Da der direkte Link nicht funktioniert gehe wie folgt vor:
                - oben links unter "Inhaltsverzeichnis" auf das "+" klicken
                - dann links bei den Vorschaubilden bis zur 134 scrollen
                - dort dann auf "show" klicken
                - dann auf "+ Starten sie das Zoomen" klicken
                - abschließend das Bild herunterladen (unterstes Symbol rechts)

                Nun stellen sich aber neue Fragen:
                Der ERNST RANKE stirbt 1882 mit 49 Jahren als Witwer, wie passt das zu Deiner Erzählung?
                Die in Bromberg verstorbene Ehefrau heißt hier JULIANNA RETSCHKE, nicht PAULINE !?
                Findest Du diese unter RANKE auch im Namensverzeichnis der Jahre zuvor?

                Sehr merkwürdig ...

                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 25.02.2021, 08:28.

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #23
                  Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  Hi Martin,

                  Hab mal etwas gestöbert ...

                  Wow!
                  Gestöbert ist ja ein ziemliches Understatement, das ist ja eine komplette Recherche!
                  Vielen Dank Doro,
                  Martin

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #24
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    wo gibt es denn Namensverzeichnisse des STA Bromberg?
                    Ich habe über eure Links gesucht, ich finde nur Namenverzeichnisse, keine Urkunden. Zum Beispiel hier: Bydgoszcz Miasto, skorowidz ślubów 1882-1885 https://www.bydgoszcz.ap.gov.pl/skor...bow-1882-1885/

                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Der ERNST RANKE stirbt 1882 mit 49 Jahren als Witwer, wie passt das zu Deiner Erzählung?
                    Die in Bromberg verstorbene Ehefrau heißt hier JULIANNA RETSCHKE, nicht PAULINE !?
                    Findest Du diese unter RANKE auch im Namensverzeichnis der Jahre zuvor?
                    Da ist in der Tat etliches merkwürdig.

                    Der Geburtsort ist richtig und auch das Geburtsdatum, bis auf das Jahr, es muss 5.6.1823 heissen und nicht 5.6.1833. Dann passt auch das Alter: 59 Jahre.

                    Der andere Vorname der Frau liesse sich vielleicht erklären, sie hatte vermutlich mehrere und hat gewechselt. Aber wenn sie verstorben war konnte sie nicht mehr nach dem Tod des Ehemannes mit den Kindern nach Wittenberg übersiedeln.

                    Die Eltern stimmen aber auch nicht, sie sind aus Zangenberg und heissen Johann Ranke und Sophie Stöckert. Allerdings lebte ein Onkel Stöckert in Landsberg an der Warthe, und dort wurden auch Ernsts erste Kinder geboren. Vermutlich ist bei der mündlichen Überlieferung der Familiengeschichte da einiges durcheinandergekommen.

                    Bleibt das Problem mit der vor ihm gestorbenen Ehefrau. Vielleicht war es nicht die Ehefrau die die Kinderschar nach Wittenberg brachte sondern eine Tochter, oder es war gar eine Generation von Ernsts Enkeln die übersiedelte da der ihren Broterwerb sichernde Grossvater gestorben war. Die Memoiren von Onkel Karl Ranke wurden etwa 50 Jahre nach dem Ereignis aufgeschrieben, da ist das vielleicht auch nicht 100% akkurat.

                    Auf jeden Fall vielen vielen Dank euch allen für eure Hilfe, das ist von unschätzbarem Wert für mich!
                    Viele Grüsse,
                    Martin

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2541

                      #25
                      Hallo Martin,

                      hier noch der Sterbeeintrag Nr. 885/1880 beim StA Bromberg zu PAULINE RANKE geb. RETSCHKE: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big

                      Der Arbeiter ERNST R. zeigt den Tod seiner Ehefrau PAULINE (+ 6.12.1880) an. PAULINE ist also der richtige Vorname. Ihr Alter 57J 8M 21T ergibt errechnet ein Geburtsdatum im März 1823, Geburtsort war Landsberg a/W.

                      Die Namensverzeichnisse aus Bromberg waren mir noch nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis, werde da auch gleich mal für mich schauen.

                      Ansonsten solltest Du mal alle alten und neuen Erkenntnisse zu RANKE in Bromberg, Landsberg und Wittenberg sichten und sortieren. Vielleicht wird die Geschichte dann etwas klarer.

                      Nachtrag:
                      Die Namen der Eltern des ERNST RANKE laut Sterbeeeintrag 1882 stimmen doch exakt mit den von Dir zuletzt genannten überein, wo siehst Du da eine Abweichung?

                      Viel Erfolg.
                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 25.02.2021, 12:15.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #26
                        Hallo Martin,

                        Laut der Sterbebeurkundung starb Ernst RANKE in Bromberg Grünstr. 7.
                        Dort befand sich laut Adressbuch 1883 nur das Polizeigefängnis und
                        das städtische Arbeitshaus.

                        --> https://kpbc.umk.pl/dlibra/docmetadata?id=32395

                        Vermutlich war er dort zuletzt im Arbeitshaus untergebracht und starb dort.
                        Theoretisch hätte er auch bei einem seiner Kinder leben können, vielleicht waren die auch zu arm, den Vater mit zu versorgen.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2021, 18:52.

                        Kommentar

                        • Martin92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2020
                          • 217

                          #27
                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          hier noch der Sterbeeintrag Nr. 885/1880 beim StA Bromberg zu PAULINE RANKE geb. RETSCHKE
                          Super Fund, vielen Dank!

                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Die Namen der Eltern des ERNST RANKE laut Sterbeeeintrag 1882 stimmen doch exakt mit den von Dir zuletzt genannten überein, wo siehst Du da eine Abweichung?
                          Vor- und Nachnamen sind falsch miteinander kombiniert, der Vorname der Mutter ist Sophie nicht Josephine, und gestorben sind sie nicht in Landsberg sondern in Zangenberg (Vater) und Breslau. Aber du hast Recht, im Grossen ist es das.

                          Viele Grüsse,
                          Martin

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2541

                            #28
                            Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                            Vor- und Nachnamen sind falsch miteinander kombiniert, der Vorname der Mutter ist Sophie nicht Josephine, und gestorben sind sie nicht in Landsberg sondern in Zangenberg (Vater) und Breslau.
                            Hallo Martin,

                            das ist jetzt wirklich nicht so entscheidend, aber die Aufschreibung: "Sohn der Johann und Josephine geb. Stöckert - Rankeschen Eheleute" war in Standesamtsregistern auch in dieser Reihenfolge durchaus so üblich. Ranke war der Familienname und Stöckert halt der Geburtsname der Mutter.

                            Beim Vornamen der Mutter hat wohl der Standesbeamte nicht genau hingehört oder hingeschaut und aus Johanne Sophie halt Josephine gemacht.

                            Der Sterbeort der Eltern wird beim Tod des Ernst Ranke im Lazarett in Bromberg wohl nicht bekannt gewesen sein. Da hat man wahrscheinlich seinen (vermutlichen) Heiratsort Landberg a/W hergenommen.

                            Bist Du denn beim Sichten & Sortieren weiter gekommen?

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • Martin92
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.12.2020
                              • 217

                              #29
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Laut der Sterbebeurkundung starb Ernst RANKE in Bromberg Grünstr. 7. Dort befand sich laut Adressbuch 1883 nur das Polizeigefängnis und das städtische Arbeitshaus.
                              Hallo Jürgen,

                              das ist sehr interessant. Mein armer Ururgrossonkel Erich endete im Armenhaus, nach seinem Tod sind seine Kinder (wohl eher seine Enkel) bei seinem Bruder aufgenommen worden. Der Bruder und andere Familienmitglieder hatten regelmässig Geld geschickt, aber wohl nicht ausreichend. Warum die Kinder nicht früher schon von anderen Familienzweigen aufgenommen worden waren weiss ich nicht. Der Onkel in Landsberg/Warthe war Fabrikbesitzer. Wenn Ernst aus Landsberg weggezogen ist, dann haben die beiden sich vermutlich nicht sonderlich verstanden, sont hätten Erich und seine Familie dort sicherlich ideale Aufstiegschancen gehabt.

                              Viele Grüsse,
                              Martin

                              Kommentar

                              • Martin92
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.12.2020
                                • 217

                                #30
                                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                                das ist jetzt wirklich nicht so entscheidend
                                Stimmt. Ich dachte zuerst dass es sich um einen Namensvettern handelt, aber im Grunde ist alles da, wenn auch ein bisschen durcheinander.

                                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                                Bist Du denn beim Sichten & Sortieren weiter gekommen?
                                Ja. Die Familienstruktur ist mir jetzt so ziemlich klar.

                                Jetzt muss ich noch versuchen Ernsts Kinder und Enkel weiterzuverfolgen. Das dürfte schwierig sein, da es nach 1919 in Bromberg keine Rankes mehr gibt, jedenfalls nicht im Adressbuch von 1922. Ausser wenn vielleicht der Name auf polnisch umgestellt wurde, aber das scheint mir wenig wahrscheinlich.

                                Diejenigen der Kinder/Enkel die 1882 nach Wittenberg übergesiedelt sind sind vielleicht im Wittenberger Raum geblieben.
                                Aber es waren etliche Kinder mit deren Familien zur Zeit des 1. Weltkriegs noch in Bromberg. Wohin die gegangen sein könnten ist mir schleierhaft. Gibt es vielleicht eine Datei der Umsiedlungen nach dem 1. Weltkrieg?

                                Viele Grüsse,
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X