Historische Grundbuchauszüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    Historische Grundbuchauszüge

    Schönen Nachmittag!

    Ich hab eine Frage! Durch Recherche im Internet bin ich nicht recht schlau geworden, da ich immer nur die aktuellen online-Abfragen für bestehende Grundbuchauszüge finde, bzw. eine recht seltsam anmutende Internetseite, die mehr wie eine schlecht gemachte "Privatseite" aussieht als eine wo ich wirklich das kriege was ich suche.

    Wo in Österreich kann man historische Grundbuchauszüge beziehen?
    Was kostet so was realistischerweise? Gibts da nach Bundesländern Unterschiede?

    Liebe Grüße und danke!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6064

    #2
    Hallo Lisi,

    die historischen Grundbücher ab ca. 1848 (aber variierend nach jeweiliger Laufzeit) liegen am jeweiligen Bezirksgericht. Am besten anrufen und fragen, was eine Kopie oder Scan kostet. Ich war auch schon selbst auf Bezirksgerichten und durfte ohne Kosten Fotos machen. Das hängt aber wohl vom jeweiligen Personal(stand) ab bzw. wie die Bücher gelagert werden.

    Ältere Grundbücher gibt es entsprechend der jeweiligen Grundherrschaft in den Landesarchiven oder falls vorhanden, in einzelnen Herrschaftsarchiven.

    LG Zita

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #3
      Liebe Zita,


      DAS hilft mir schon wieder sehr viel weiter!
      Dann werd ich das so machen - super!

      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Reisinger
        Benutzer
        • 20.12.2011
        • 82

        #4
        Hallo,



        das Neue Grundbuch wurde in OÖ dem Landesarchiv übergeben, gescannt und eingelagert. Bezirksgericht ist nix mehr.


        Im Landesarchiv kann man die Scans einsehen, fotografieren, oder digital kaufen.

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #5
          Danke für die Info!
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          Lädt...
          X