Rohr von Rohrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2021
    • 3

    Rohr von Rohrau

    Guten Tag zusammen, ich bin nach längerer Forschung in der Reihe meiner Vorfahren mit dem Nachnamen Rohr von Rohrau auf viele Personen gestoßen und habe schon eine gute Reihe Ahnen bis zum Stammvater des Geschlechts, Christoph Rohr von Rohrau zu Greifenburg, zusammen gefunden. Es gibt lediglich zwei Lücken. Diese Adelsfamilie ist aus Österreich/ Kärnten... ursprünglich Greifenburg. Der älteste gesicherte Vorfahr war der genannte Christoph... jetzt hat dieser ca. von 1630 bis gesichert 1701 gelebt, der nächste laut mehreren Quellen genannte Ahne ist Josef Christoph Rohr von Rohrau. (Nach diesem habe ich alle Ahnen) Zwischen diesen beiden liegen allerdings fast 100 Jahre und die Generationen dazwischen fehlen mir. Hat jemand einen Rat oder eine Quelle in der ich noch suchen könnte? Die bis jetzt von mir genutzten sind: / Zedler und Siebmachers Wappenbuch sowie das Universale Lexikon der Wissenschaften (ca. von 1740) /
    Danke im vorraus
  • Thomas L
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2021
    • 3

    #2
    Gerne nehme ich auch Hinweise allgemein zur Familie Rohr von Rohrau an!

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6038

      #3
      Hallo Thomas,

      Ahnentafeln und ähnliche Literatur sind zwar praktisch, aber nicht immer (ganz) richtig. Daher: wer ist dein frühester gesicherter Vorfahre, welche Daten hast du von ihm? Am besten stellst du auch Quellen hier ein, z.B. online-Links von Kirchenbüchern. Dann wirst du hier gerne dabei unterstützt, die fehlenden Generationen zu finden bzw. vielleicht etwas ganz anderes, von dem du jetzt noch nichts weißt.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 890

        #4
        Hallo Thomas,


        wir hatten das Thema hier erst vor kurzem. Schau mal hier in meinem Beitrag dazu:
        Hallo, Ich forsche nach den Wurzeln meiner adligen Vorfahren aus Österreich. Sie hießen Rohr von Rohrau, unter diesem Namen fand ich keine zusammenhängende Ahnenreihe, lediglich eine sehr kleine Gruppe von Leuten in Klagenfurt am Wörthersee. Doch da findet sich (außer im Namen) kein Anzeichen für den Adel. Die einzige adelige

        Das kann man schon als Grundlage nehmen um in den Matriken weiter danach zu forschen.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        Lädt...
        X