Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesenpiper
    Benutzer
    • 02.12.2012
    • 29

    Wutzke

    Hallo AlAvo,

    auf dein Angebot der Hilfe komme ich gerne zurück, ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden welche Kirchen für die Orte zuständig sind, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist Wilhelm in Santen und Olga in Prawingen geboren.

    Sorry das ich soviel Frage, aber ich bin auf dem Gebiet Lettland absoluter Neuling, mein Suchgebiet beschränkte sich bisher auf die Regionen zwischen Pommern, Schlesien und Ostfriesland.

    Vielen lieben Dank im voraus.
    Anja

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Anja,

      nachfolgend, die von Dir gesuchten Kirchenbücher:

      zu Wilhelm in Santen: Kandavas (Kandau)
      Zu Santen ist noch anzumerken, dass die Gemeinde Santen/Zantes seit 1646 aus zwei Teilen bestand/besteht, Santen-Groß/(lielas) Zante und Santen-Klein/Mazzante.

      zu Olga in Prawingen:Tukuma (Tuckum)

      Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Andy69
        Benutzer
        • 09.08.2021
        • 21

        Hallo, können Sie sehen, ob im Adressbuch der Nachname von Wiesen ist? (oder Wiesen oder von Wiesener). Einige meiner Verwandten haben dort gelebt
        Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          Hallo, Andy,

          für das im Thementitel nicht erwähnte AB 1926/27 der Ausschnitt sh Anhang.
          1861 kein Eintrag.

          Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Hallo Andy69,

            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

            Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Zeitraum sowie ggf. Vornamen zu nennen?
            Dies würde eine gezielte Suche in den mir zahlreich vorliegenden Adress- und Telefonbüchern erleichtern.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Andy69
              Benutzer
              • 09.08.2021
              • 21

              Carl Friedrich Ferdinand von Wiesen geb. 15. Dezember 1810 Riga, Lettland , war in Mitau 1846, Entlassung aus der Rigaer Staatsbürgerschaft für ihn vom 23. September 1846
              sein Vater
              Georg Friedrich von Wiesen geb. 1766, Rigaischer Ordnungsgerichtskommissär
              Zuletzt geändert von Andy69; 09.08.2021, 18:51.
              Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

              Kommentar

              • Andy69
                Benutzer
                • 09.08.2021
                • 21

                Arthur Wilhelm von Wiesen
                11. Januar 1883 Riga, Lettland

                Vater Hermann Woldemar von Wiesen
                Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                Kommentar

                • Andy69
                  Benutzer
                  • 09.08.2021
                  • 21

                  Tut mir leid, dass ich eigene Nachrichten posten muss, ich kann nicht finden, wie man Beiträge bearbeitet. alle geboren in St.-Jakobs-Kathedrale (Riga) vielleicht
                  Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    Zitat von Andy69 Beitrag anzeigen
                    Arthur Wilhelm von Wiesen
                    11. Januar 1883 Riga, Lettland

                    Vater Hermann Woldemar von Wiesen
                    Hallo,

                    getauft wurde er nach den Angaben im Anhang ja in St. Petersburg.

                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Andy69
                      Benutzer
                      • 09.08.2021
                      • 21

                      Ja, er wurde in Russland getauft, aber in Riga geboren, also müssen sie dort vielleicht ein Haus gehabt haben.firefox_yfDtp8Uvtg.png





                      Vater:
                      Am 3. Januar 1881 wechselte Hermann von Wiesen in die Forstabteilung des Baltischen Gouvernements
                      Zuletzt geändert von Andy69; 09.08.2021, 18:55.
                      Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        Hallo Andy,

                        in den mir vorliegenden Adressbüchern fand sich leider kein passender Eintrag zu den von Dir genannten Personen. In Adressbüchern jener Zeit waren lediglich die Eigentümer erfasst, jedoch nicht die Mieter.

                        In den Registerkarten der ev. Gemeindemitglieder der Rigaer St. Jakobi-Gemeinde sowie der Zusammenfassung aller Rigaer Gemeindemitglieder finden die von Dir benannten Personen ebenso kein Erwähnung. Nur hier wäre eventuell die Taufe in St. Petersburg erfasst worden, ebenso mögliche Wohnanschriften in Riga.
                        Hier bleibt nur, die Durchsicht der Registerkarten der anderen Rigaer ev. Kirchengemeinden im Online-Portal Raduraksti > ev. lut. Kirchenbücher https://www.raduraksti.arhivi.lv/collections/1:4 Gemeinden Gemeinden R

                        Die Nutzung von Radauraksti bedarf einer kostenfreien Registrierung

                        Technischer Hinweis: Zum Ändern von aktuellen Beiträgen.
                        Beim jeweiligen Beitrag findet sich rechts unten der Button "Ändern", diesen drücken und bearbeiten, speichern nicht vergessen.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Andy69
                          Benutzer
                          • 09.08.2021
                          • 21

                          Hallo okay . Danke für das Kontrollieren. Ich hoffe, ich habe etwas mehr über diese Familie in Lettland gefunden.


                          vielleicht auch in Riga geboren Georg Friedrich von Wiesen Rigaischer Ordnungs-gerichts-commissair tot 09. Dezember 1813 Riga.

                          Rigische Anzeigen nr 43 24.10.1810
                          firefox_V02P2eOVEf.jpg
                          Rigische Anzeigen nr 40 3.10.1810
                          firefox_oSnNw1VBBm.jpg
                          Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                          Kommentar

                          • Sabina
                            Benutzer
                            • 18.01.2021
                            • 70

                            Hallo AlAvo,

                            ich besitze ein altes Foto von meinen Urgroßeltern, welche in Riga lebten. Das Foto zeigt die gesamte Familie vor einem mehrstöckigen Rohbau. Laut Erzählungen war mein Urgroßvater Friedrich Hasenfuß der Besitzer bzw. Bauherr des Hauses. Leider habe ich keine Adresse, wo dieses Haus in Riga gebaut wurde. Ich vermute, dass das Haus nach 1930 gebaut wurde. Das ist ja leider nach den von Dir angegebenen Jahreszahlen der Dir vorliegenden Adressbücher. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit eine Adresse heraus zu finden oder liegen Dir auch Adressbücher der späteren Jahre vor?

                            Liebe Grüße,
                            Sabina

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Sabina,

                              ist eine harte Nuss, jedoch nicht ganz unmöglich und einen Versuch wert.

                              Magst Du bitte die Geburtsdaten und den damals ausgeübten Beruf Deines Urgroßvaters Friedrich Hasenfuß sowie Namen und Daten seiner Ehefrau nennen und das Foto mit dem Rohbau (möglichst großformatig und mit hoher Auflösung) einstellen.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Sabina
                                Benutzer
                                • 18.01.2021
                                • 70

                                Adresse Friedrich Hasenfuß Riga

                                Hallo AlAvo,

                                mein Urgroßvater ist Friedrich Hasenfuß, geboren im Juni 1887, seine Frau Ida Hasenfuß geb. Lutz geb. 1895. Friedrich war Mechaniker. Ich fand einen Eintrag in der St- Gertrud Gemeinde von Riga (siehe Anhang unten links). Dort sind auch drei (?) Adressen angegeben bzw. durchgestrichen. Diese habe ich bisher wie folgt entziffert: 1. durchgestrichen Marijas 65.2 (?) / 2. durchgestrichen Torgeles und 3. Eveles 14-2 (?).
                                Bisher habe ich mit diesen Angaben aber noch nicht recht was anfangen können. Über google Maps findet man zwar die Straßen (zumindestens Marijas und Eveles), aber die Hausnummerangaben sind merkwürdig (zumindest für mich ). Die Torgeles ielas scheint heute nicht mehr zu existieren, zumindest habe ich sie nicht über google Maps finden können. Ob eine der angegebenen Adressen zu dem gebauten Haus passen könnte, habe ich bisher nicht herausfinden können. Daher hatte ich gehofft, dass es eventuell einen Antrag in einem alten Adressbuch geben könnte.
                                Auf dem Foto vor dem Rohbau (siehe Anhang Nr. 2) siehst Du auf dem Stuhl sitzend Friedrich Hasenfuß und um ihn herum seine drei Kinder sowie seine Ehefrau. Drum herum sind wohl Arbeiter / Freunde? Da Friedrichs Sohn 1927 geboren wurde und auf dem Foto von mir geschätzt 5 Jahre alt ist, ist das Haus somit nach 1930 gebaut worden. Aber wirklich viel mehr kann man von dem Haus leider nicht erkennen.
                                Vielleicht kannst Du ja ein wenig mehr mit den Informationen anfangen, als ich bisher.

                                Lieben Gruß,
                                Sabina
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X