Unterschiedliche Schreibweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curzon
    Benutzer
    • 25.11.2020
    • 16

    #16
    Zitat von Curzon Beitrag anzeigen
    Kannst du erklären, wie du das in Gramps machst? Ich hätte jetzt unter Namen einen alternativen Namen, ähnlich wie beim Namen nach der Hochzeit, eingefügt. Oder was genau ist mit Markierung gemeint?
    Hallo Andre, darf ich meine Frage nochmal hoch schieben? 😀

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1910

      #17
      Zitat von Curzon Beitrag anzeigen
      Kannst du erklären, wie du das in Gramps machst? Ich hätte jetzt unter Namen einen alternativen Namen, ähnlich wie beim Namen nach der Hochzeit, eingefügt. Oder was genau ist mit Markierung gemeint?
      Ja, unter "Alternative Namen" sammle ich die verschiedenen Schreibweisen, wie auch die Namensänderungen.

      Zusätzlich gibt es Markierungen, im Personeneditor rechts in der Mitte die Koffermarke. Man kann die Markierung aber auch in der Personenliste über die Symbolleiste vergeben, und hier auch eine neue definieren.
      Für Familien, Ereignisse, Orte und Quellen kann man ebenfalls Markierungen vergeben, und diese in den Filtern berücksichtigen.

      Du kannst also mit Markierungen Sortiernamen erstellen, die unabhängig vom erfassten Hauptnamen existieren. In der Personenliste kannst du auch einer Reihe von aufeinanderfolgenden Personen in einem Rutsch eine Markierung verpassen. Nur wieder wegnehmen geht leider nur einzeln, oder man löscht diese Markierung gänzlich.

      Gruß,
      Andre_J
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        #18
        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Ich erfasse deshalb alle Namensvarianten. Eine Variante zum Hauptnamen zu setzen, geht in Gramps mit einem Klick, und lässt sich jederzeit genauso einfach ändern, wenn es mir nicht mehr sinnvoll erscheint. "Erstes Mal" bezieht sich auf die erste Erfassung einer Person. Bei der Taufe kann natürlich auch der Vater "falsch" geschrieben worden sein.
        Hallo Andre,

        also verstehe ich Dich richtig, daß der "Hauptname" für Dich derjenige Name ist, unter dem eine Person erstmalig erwähnt wird? Es kann dann also in Deiner Datenbank theoretisch passieren, daß Vollgeschwister unter unterschiedlichen Familiennamen erfaßt werden, nur weil verschiedene Kirchenbuchführer den Familiennamen unterschiedlich geschrieben haben. Ich verstehe Deine Motivation dabei nicht. Der "Familienname" ist doch vor allem der Name der gesamten Familie, nicht nur eines Individuums. Gewissermaßen der kleinste gemeinsame und für die Umwelt erkennbare Nenner einer Familie. Oder habe ich da etwas grundsätzlich mißverstanden?

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #19
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Es kann dann also in Deiner Datenbank theoretisch passieren, daß Vollgeschwister unter unterschiedlichen Familiennamen erfaßt werden, nur weil verschiedene Kirchenbuchführer den Familiennamen unterschiedlich geschrieben haben. Ich verstehe Deine Motivation dabei nicht.
          Ja, das siehst du richtig. Die Motivation ist, dass ich nicht einen Namen als "richtig" für die ganze Familie verordnen will. Wenn der Vater beim ersten Kind Raem heißt, bei den nächsten beiden Raam, dann Rahm oder mit dem Familiennamen der Mutter, dann lasse ich das exakt so bei den Kindern stehen. Denn die Familiennamen haben sich fast alle über die Jahrhunderte verändert, manchmal driften sie auch ab einem Punkt auseinander bis zur Gegenwart.

          Alles andere ist für mich Urkundenfälschung. Die Familienbeziehung stelle ich über die Markierung her, bzw ist über die Eltern-Kind-Beziehung gegeben.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #20
            Moin,
            natürlich darf sich jeder produzieren wie er möchte! Regionale Unterschiede bei Namensgebungen toleriere ich auch.
            Aber, was das mit Urkundenfälschung zu tun hat verstehe ich nicht. Als Ahnen- oder Familienforscher stelle ich weder Urkunden aus, noch verändere ich den Inhalt der alten Kirchenbücher. Wer Abschriften von Originalquellen erstellt, sollte natürlich eins zu eins übertragen.

            Warum sollte ich den Namen meiner Ahnen den persönlichen Vorlieben, Modeerscheinungen oder Fehlern von unterschiedlichen Pastoren oder sonstigen Schreibern anpassen? Bestimmte Zusätze oder Beschreibungen dienen doch meist nur mehrere Personen gleichen Namens zu unterscheiden, sie sollen den späteren Leser helfen die Personen zu identifizieren.

            Wenn mehrere Kinder Schulze getauft werden, dann gar eins Pretorius und hinterher stellt sich heraus der Name lautet bei allen eigentlich Meier, dann schreibe ich für alle Meier und weise daraufhin das in den Taufeinträgen der Stand/Beruf fälschlich als Familiennamen interpretiert werden kann. Und wenn >die Müllersche< taufen läßt, dann versuche ich auch den Namen zu ergründen und verlaß mich nicht auf den Pastor und schreibe >Müllersche< als Familiennamen.
            Wird ein Kind Stoffer getauft und der erste Pate heißt Christoffer, dann ist das für mich ein Christoph und Punkt. Diese Kindertüddelnamen überleben die Kindheit meißt nur wegen der Schreiber und ihren Hang die Kosenamen der Eltern zu übernehmen.
            Ob nun Thrine, Trienchen, Trincken oder was man sonst noch alles herauslesen kann, es bleibt dabei das es ein Catharina ist, auch wenn sie von den Eltern nur >unser Trinchen< genannt wird und der nächste Pastor beim Tod >die alte Trine< schreibt. Besonders dann wenn der Amtmann in einer Erbverschreibung Catharina schreibt.

            Und um noch mal auf die ursprüngliche Frage nach Karl oder Carl zurückzukommen. Köln, Cölln, Kolne, Colne, Kollen, Collen, Coellne , Coelle, Kölle oder Colonia was ist hier die richtige Schreibweise?
            Wenn sich die Ahnenforscher nicht auf ein Mindestmaß von Standardisierung einigen können, dann kann man den Austausch auch gleich bleiben lassen. Wobei mir Karl oder Carl völlig Latte ist, so lange man sich selbst auf eine Version einigt und nicht beim Vornamen zig Versionen wie >Karl oder Carl< oder >Karl, Carl< einträgt.
            Aber wer Köln in allen möglichen Schreibweisen abbildet, nur um historisch korrekt zu sein, dem ist nicht mehr zu helfen.
            LG Malte

            Kommentar

            • 1975reinhard
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2008
              • 325

              #21
              Hallo,

              Ich sehe das wie Malte.

              Und ein vernünftiges Genealogieprogramm bietet genügend Möglichkeiten, die unterschiedlichen Schreibweisen, die man in den Quellen findet, zu dokumentieren, sei es als alternativer Name, als Quellentext bei der Quellenangabe oder einfach als Notiz zur Person.

              Viele Grüße
              Reinhard
              Forschungsgebiete:

              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
              • (Süd-)Mähren: Lispitz

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1375

                #22
                Hallo,

                ich arbeite mit Geneanet,
                meine übergeordnete Namensnennung erscheint in der Suchfunktion und wird im Eintrag auch hervorgehoben! Die vorkommenden Schreibweisen bei Vor- und Zunamen kann ich dann in beliebiger Häufigkeit untergeordnet beilegen!
                Hier ein Beispiel für einen bestimmten Fall:

                Jean Nicolas Joseph Decressin

                (Jean Nicolas Joseph Descressin, Decarsin, Dekressin, Déscréßin, Déscréhsin, Desiressin, Déscrossin, Chrissent, de Crißent)
                (Johann Nikolaus Joseph, Nicolaus, Nicolas, Nicolaus Josephus Decressin)

                Gruß

                Hans-Hermann

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #23
                  Was natürlich nicht passieren darf, dass man im Eifer des Standardisierens unnötigerweise Namen verändert.

                  Da ist mir gerade eben so ein Fall aufgefallen: im Kirchenbuch erscheint der Herr mit dem Vornamen Absolon.
                  Ich habe ihn mehrmals in gleicher Schreibweise, und zwar nur in dieser Schreibweise, vorgefunden.

                  Ein anderer Genealoge machte in seinem Stammbaum daraus Absalom, unnötigerweise. Das Standardisieren ist nur für die Namen sinnvoll, für die sich in Deutschland eine bestimmte Schreibweise verbreitet eingebürgert hat und der massenhaft auftritt. Da kann man z.B. aus Waltpurga eine Waldburga machen.



                  Hier passt als das Motto von Andre_J: man soll ihm den Namen so lassen lassen, wie ihm gegeben wurde.

                  Taufeintrag
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.01.2021, 00:19.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X