ROCH in Görlitz, Großenhain, Wilsdruff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    ROCH in Görlitz, Großenhain, Wilsdruff

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780 - 1825
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Görlitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): u.a. Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    Eine kurze Übersicht:

    ausgehend von einem Tuchmacher Moritz ROCH in Tomaszów Maz. in "Russisch-Polen" um 1839, späterer Schwiegervater in meiner Linie, lässt sich die Herkunft der ROCHs nach Görlitz und Dresden-Friedrichstadt zurück verfolgen, wobei wesentliche Angaben von einem Mikrofiche stammen, Papier/Fotokopien vor Jahren von einem freundlichen Pfarrer in Görlitz.
    - Moritz ROCH geboren errechn. 1815 "in Dresden" (Angaben bei seiner Heirat 1839)
    seine Eltern waren Johann August ROCH und Christina Friederika THIERFELD aus Friedrichstadt b. Dresden (bei der Geburt 1785 Friedrichstadt wurde der Name des Vaters mit THÜRFELDER notiert), beide Elternteile starben 1843 bzw. 1853 in Tomaszów Maz.
    Johann August ROCH wurde im März 1786 in Großenhain geboren, die ROCH - THIERFELD Heirat war am 26.11.1809 in Friedrichstadt.
    Von den Eltern des Johann August ROCH ist nur der Vater namentlich bekannt:
    Johann Christoph ROCH, geboren 12.10.1749 in Wilsdruff, verstirbt 1.12.1824 in Görlitz als pensionierter "König. Preuss. pensionirter General Accis Visitator",
    bei der Heirat seines Sohns Johann August lautet der Titel "General Accis Güterbeyhauer".

    --------

    Der Anlass des Threads hier:
    - Geburtsort und -datum des Johann August ROCH habe ich "auf Zuruf" aus Görlitz, zusätzlich errechnet aus der Altersangabe bei seinem Ableben in Tomaszów Maz. (errechn. 1787), beides passt aber zusammen.
    - der Sterbeeintrag 1809 vom Vater (auch Thema in der Lesehilfe) nennt Wilsdruff als Geburtsort und das Geburtsdatum klar erkennbar mit 12.10.1749,
    das Alter von 75 Jahren, 1 Monat und 20 Tage ergibt mit dem Sterbedatum 01.12.1824 ebenfalls das o.g. Geburtsdatum,
    aber die Taufbücher von Wilsdruff weisen keine ROCH Geburt/Taufe in 1749 auf (ich gehe davon aus, dass ich nichts übersehen habe!)
    Archion führt weitere drei Ortschaften mit "b. Wilsdruff", auch dort finde ich keinen ROCH.
    Bei der Position des Verstorbenen - er war ja kein einfacher Landarbeiter - würde ich vermuten, dass die Lebensdaten gut verwaltet waren.

    Bezgl. evang. KB Görlitz sehe ich bei Archion keine online verfügbaren, auch nicht für Großenhain im Kreis Meißen.
    Welche Quellen aus diesem Zeitraum um 1800 könnte ich noch finden?


    Gruß
    Manfred
    Zuletzt geändert von ManHen1951; 08.01.2021, 12:07.
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Bei ancestry gibt es einen Stammbaum zu den Gesuchten. Hiernach soll der Johann Christoph ROCH, geboren 12.10.1749 in Wilschdorf, Dresden geboren sein. Bei Archion findet man aber nur einen einzigen Roch in dem Zeitraum. Es ist zwar ein Johann Christoph, aber ein unehelicher Sohn einer Anna Maria Roch und im März 1743 getauft. Archionlink: http://www.archion.de/p/e96d86a48a/

    Gemäß dem o. g. Stammbaum soll der Vater Jacob Roch am 10.11.1735 in Wilschdorf bei Stolpe gestorben sein. Auch dessen Eltern sollen in Wischdorf bei Stolpe geheiratet haben. Leider alles ohne konkrete Quellenangaben.
    Zuletzt geändert von benangel; 08.01.2021, 12:33.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • msm761
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2012
      • 158

      #3
      Hallo Manfred,


      die ev. KBs von Görlitz befinden sich als Digitalisate im ev. Kirchenarchiv Görlitz : https://www.kirchenkreis-sol.de/familienforschung/


      MfG
      msm
      Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
      Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
      Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Hallo Bernd, hallo msm,
        vielen Dank für eure Hinweise!


        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Hallo Bernd,


          das Zitat: "soll der Vater Jacob Roch am 10.11.1735 in Wilschdorf bei Stolpe" würde ich als Wilschdorf bei Stolpen deuten.
          Breite, Länge 51.06192, 14.0109 heute 01833
          Wilschdorf Gem. Dürrröhrsdorf-Dittersbach


          Die Kirchenbücher habe ich in der Liste der in der Lesestelle des EVLKS verfügbaren nicht gefunden
          Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.

          Vermutlich also noch vor Ort.


          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          Lädt...
          X