Schmidt ./. Lindemann in Prieros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Schmidt ./. Lindemann in Prieros

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prieros, Kreis LDS, Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): archion


    Hallo liebe Helfer,

    am 15.01.1820 wird in Prieros die Anna Friederike Caroline Schmidt als Tochter des Schmiedemeisters Johann Friedrich Schmidt und seiner Gattin Anna Friederika Lindemann geboren.

    Ihr folgen noch 3 Geschwister.

    Der Vater stirbt 1846 im Alter von 53 Jahren, die Mutter am 26.01.1852 unter genauer Angabe der Lebenszeit.

    In der fraglichen Zeit, die sich aus den Altersangaben errechnen ließ wurde weder Herr Schmidt noch Frau LIndemann geboren. Keiner der gefunden Einträge hat Hinweise auf Ihre Herkunft, bei den Kindern sind nie Personen mit den Namen Schmidt oder Lindemann Taufpaten und in Prieros wurde auch nicht geheiratet.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dort weiterkommen kann, es wäre schade, wenn schon so zeitig Schluß und Ende wäre.

    Vielen Dank und Lieben Gruß

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • salbeitee
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 56

    #2
    Hallo Alex,
    ich habe in Prieros auch Vorfahren und mich grob in dem KB Prieros 1764-1803 bei archion umgesehen. Die frühen KB sind furchtbar schwer zu lesen, finde ich. Zu Lindemann konnte ich nichts finden, aber zu Schmidt.

    Am 21. Juli 1781 wird der Witwer Andreas Krüger (eine Handvoll Krügers sind meine Vorfahren) mit der Anna Catharina Schmidt aus Coepenick (Berlin-Köpenick) getraut (S. 172). Sie bekommen eine Tochter Anna Sophia Krüger, geb. 12. April 1782 in Prieros (S. 57).

    Ich weiß, Schmidt´s gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Aber vielleicht schaust du dich mal in den KB Köpenick um, dein Johann Friedrich Schmidt könnte ja ein Verwandter der Anna Catharina sein.

    Ich wünsch dir viel Erfolg,
    salbeitee

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      vor 1820 keine Trauung Schmidt-Lindemann in Köpenick St. Laurentius und Schloßkirche

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis, ein ungefähres Geburtsdatum habe ich ja vom Friedrich Schmidt, ich versuche es mal.

        @salbeitee, welche Namen tauchen denn bei dir noch auf, das ist die Linie eines Freundes, die sind eigentlich schon immer in Prieros gewesen, vielleicht kann man sich austauschen.

        Lieben Dank und Gruß

        Alex Kirchner
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • salbeitee
          Benutzer
          • 10.10.2018
          • 56

          #5
          Hallo Alex,
          meine 6x-Urgroßeltern aus Prieros sind Johann Christoph Krüger (ca. 1733-1803) und Marie Elisabeth Lehmann (ca. 1741-1806). Sie haben am 15.01.1767 in Prieros geheiratet, es folgen 7 Kinder. Beide sind in Prieros verstorben, es fehlen mir jeweils die genauen Geburtsdaten und -orte.

          Schmidt und Lindemann tauchen bei mir leider gar nicht auf. Mir fehlen von einigen Kindern Krüger noch ein paar Daten, so dass ich mich auf jeden Fall nochmal mit Prieros beschäftigen muss. Falls mir wieder Schmidts oder Lindemanns vor die Augen kommen melde ich mich.

          Ich wünsch dir viel Erfolg

          Kommentar

          • Opa98
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2017
            • 1120

            #6
            Lehmann habe ich in Klein-Köris und Teupitz.

            Krüger habe ich nicht in der Liste, aber vielleicht trifft man sich ja wieder .

            LG

            Alex
            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
            Guiseppe Mazzini

            Kommentar

            Lädt...
            X