Mein Rechner frißt meine Personendaten in Ahnenblatt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BarbaraLauer
    Benutzer
    • 16.04.2020
    • 55

    Mein Rechner frißt meine Personendaten in Ahnenblatt???

    Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mir jetzt seit März einen neuen Rechner (Win10) zugelegt,soweit ist auch alles super damit.

    Nur das Problem hab ich jetzt schon öfter gehabt, er mag anscheinend das kostenlose Ahnenblatt nicht besonders. Ich habe jetzt schon ein paar mal neu anfangen müssen, um meine Personen richtig einzugeben. Habe gestern auch wieder nachgeschaut und was war? Er hat jetzt auf einmal wie von Geisterhand alleine über 20 Personen aus meiner Datenbank von Ahnenblatt geworfen. Ich bin langsam echt sauer, weil das ja auch mit viel Arbeit verbunden ist.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Manchmal entwickelt mein PC nach einigen Updates (die automatisch erfolgen) einiges an Eigenleben hab ich das Gefühl. Kann man das irgendwie unterbinden? Auffällig ist es aber, das es nur das eine Programm ist. Wenn ich jetzt z. B. mit Excel oder Word arbeite oder auch Musik drauf packe, ist noch alles vorhanden.

    Ich möchte das Problem, was langsam echt nervig ist, dauerhaft in Griff bekommen. denn mir vergeht dadurch die Lust, ständig neu alles einzutippen.
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Moin,


    du speicherst aber schon regelmäßig, und öffnest nach einem Neustart auch die zuvor gespeicherte Datei?
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • OtWin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2013
      • 140

      #3
      Hallo


      du mußt nach dem eintragen oben in der Leiste speichern,dann bleibt alles drin !
      an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


      immer auf der Suche nach
      WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
      Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28381

        #4
        Hallo Barbara,

        speichern heißt das Zauberwort
        Und wenn Du dann die Datei zusätzlich und regelmäßig noch (evtl. auch unter einem anderen Namen) als Sicherungskopie auf einem anderen Datenträger (z. B. USB Stick) abspeicherst, sollte nichts mehr verloren gehen!


        Und ganz wichtig, den PC regelmäßig füttern Nur ein satter PC ist ein zufriedener PC
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • BarbaraLauer
          Benutzer
          • 16.04.2020
          • 55

          #5
          also ich speicher mehr wie einmal alles ab und darum verstehe ich das ganze ehrlich gesagt auch nicht und wenn ich das Programm neu öffne z. B. wenn ich den PC neu hochfahre, dann sind die Personen trotzdem verschwunden und ich stehe nach wie vor einem Rätsel. Also wie gesagt, ich speicher schon fast nach jedem Namen ab......

          Danke ich werde das wohl auch in Zukunft so machen mit dem Stick, sollte da hoffentlich nix verloren gehen. So fang ich immer wieder von vorne an und da hab ich bald keine Lust mehr drauf. Dein Spruch ist gut mit dem "gefütterten" Pc, da dieser noch ziemlich neu ist, hab ich noch genug Luft nach oben "g" Keine Sorge, er bekommt schon noch sein Fresschen "g"

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28381

            #6
            Vllt. mußt Du einfach mal die gesicherte Datei importieren?
            Solange Du sie nicht überschreibst, kommt da auch nix weg!

            Für mich klingt das eher so, als würde das Programm beim öffnen nicht die richtige Datei anzeigen.

            Wenn der Standard Speicherort nicht der selbe ist, wo Deine Sicherung ist, klappt das nicht!
            Geh mal auf Extras - Optionen - Verzeichnisse und kontrolliere Deine Speicherorte!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • OtWin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2013
              • 140

              #7



              wende Dich doch mal direkt ans Ahnenblatt-Forum ,dort sind die Spezialisten,auch der alleinige Programmierer des AB meldet sich dort,Du mußt noch nicht mal angemeldet sein,man kann auch als "Gast" dort Beiträge schreiben
              an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


              immer auf der Suche nach
              WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
              Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

              Kommentar

              • laubi07
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2013
                • 182

                #8
                Hallo,
                hast Du wirklich die kostenlose Version oder vielleicht nur die Demo-Version? Weil, zitiere:"Die Demoversion erlaubt die Eingabe von maximal 50 Personen und alle Ausdrucke sind mit Wasserzeichen hinterlegt. Es lassen sich aber durchaus Ahnen- und GEDCOM-Dateien mit mehr als 50 Personen öffnen, um auch diese auszuprobieren."

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #9
                  Mir ist etwas ähnliches mal mit Familienbande passiert. Dort z.B. werden mehrere Backupdateien aufbewahrt (BAK) und ich hatte mal irgendwie unachtsam eine falsche Verknüpfung erstellt. Wenn ich jetzt ganz sicher gehen will (insbesondere nach mehrwöchigen Pausen) öffne ich das Programm nicht über den Icon, sondern gehe in den Programmordner und öffne die Stammbaumdatei (STB). Vielleich hat ja Dein Programm eine ähnliche Struktur, mit der man nachvollziehen kann, daß man wirklich an der zuletztgespeicherten Version weiterarbeitet.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28381

                    #10
                    Hallo Barbara,

                    wie wär's denn mal mit einer Rückmeldung, ob einer der Vorschläge Dein Problem gelöst hat?
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • BarbaraLauer
                      Benutzer
                      • 16.04.2020
                      • 55

                      #11
                      Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich weiter drum zu kümmern, aber ich werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen. Sobald der neue PC Updates macht, entwickelt das Ding irgendwie mittlerweile sein Eigenleben. Gestern war auch wieder ein Programm verstellt.

                      Kann man da irgendwie was machen? Es scheint allgemein ein Update-Problem zu sein, wenn ich das jetzt schon bei anderen Programmen ua. auch mit bekomme (Audacity ist nur ein Beispiel davon). Ich werde noch bekloppt. Sonst muss ich das über meinen aktuellen Laptop weiter laufen lassen, da ist dies Phänomen noch nicht aufgetreten, obwohl es das gleiche BS ist und auch ziemlich neuwertig (nutze ich meist eigentlich für unterwegs).

                      Ist Ahnenblatt eigentlich auch schon für Handy verfügbar? Wenn ich bald mal wieder in die Archive komme (sobald sich das bei uns normalisiert hat), könnte ich darüber ja auch Daten abspeichern und sichern, weiß aber jetzt nicht genau, ob das technisch schon machbar ist. Manchmal hängt sich der neue PC auch mittendrin auf und ich habe bislang noch nicht wirklich viel drauf gespeichert. Musik und Fotos vorwiegend.

                      Grüße

                      Barbara

                      Kommentar

                      • OtWin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2013
                        • 140

                        #12
                        Ahnenblatt fürs Handy gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben
                        an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                        immer auf der Suche nach
                        WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                        Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2349

                          #13
                          Zitat von BarbaraLauer Beitrag anzeigen
                          also ich speicher mehr wie einmal alles ab und darum verstehe ich das ganze ehrlich gesagt auch nicht und wenn ich das Programm neu öffne z. B. wenn ich den PC neu hochfahre, dann sind die Personen trotzdem verschwunden und ich stehe nach wie vor einem Rätsel. Also wie gesagt, ich speicher schon fast nach jedem Namen ab......

                          Hallo, verzweifle nicht! Deshalb ja auch der Spitznahme "Windoof", grad bei 10 (Bug sei mein, nach der nächtlichen Wartung folgt oft die persönliche morgentliche Wartung fast schon regelmäßig ) passt es wie aufs Auge. Speicher lieber alles extern ab! Was meinst du wie oft bei mir das Telefon wegen solchen (oder auch anderen Funktionsstörungen) sein 10 klingelt...
                          @OtWin
                          Deshalb arbeite ich auch mit PowerPoint, da hab ich mir ein Ahnenarbeitsblatt entworfen und in PDF abgespeichert, von dem aus ich direkt auf die jeweiligen Kirchenbucheinträge selbst vom Handy im Internet zugreifen könnte. Das erleichtert alles, nicht nur am PC, enorm!
                          Zuletzt geändert von fajo; 04.06.2020, 06:26.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Zitat von BarbaraLauer Beitrag anzeigen
                            Kann man da irgendwie was machen?
                            Hallo,

                            versuche mal stopupdates10 ist zwar auf englisch, aber dafür kostenlos.

                            LG Lutz
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • BarbaraLauer
                              Benutzer
                              • 16.04.2020
                              • 55

                              #15
                              Also dies Win10 scheint ein größeres Problem zu sein. Ich werde mir jetzt noch eine externe Festplatte besorgen und ich hoffe, das darauf alles sicher ist. Mir ist noch eingefallen, das er am Anfang sogar meinen neu installierten Scanner gefressen hat. Da hab ich gedacht, das kann ja wohl nicht wahr sein.

                              Es ist nur komisch, das ich auf dem Laptop weniger Probleme habe, als hier auf dem Home-Rechner. Das ist natürlich blöd, das Ahnenblatt das nicht wohl mit macht. Denn wenn man wieder normalisiert in die Archive kann, wäre das natürlich besser mit Handy als einen Laptop mit zuschleppen. Ich denke, es spielt auch keine Rolle, ob ich hier nur mit Wlan reingehe, weil das Problem ja vorwiegend nicht am Laptop aufgetreten ist.

                              Ich hätte gerne Win XP zurück, das Beste, was es meiner Meinung nach je gab. Zumindest das man noch hofft, das die das mit Win10 in Griff bekommen und man nicht ständig alles neu installieren muss. Das geht mir richtig auf die Nerven und Zeitverschwendung ist es auch noch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X