Geburtseintrag Michael Schattschneider in polnisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    [gelöst] Geburtseintrag Michael Schattschneider in polnisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lublin, Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Schattschneider/Schachtschneider

    Liebe Lesekundige,

    im Anschluss an meine gelöste Anfrage https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=199676 habe ich nun Probleme bei der Suche nach den Eltern Gottlieb und Karolina geb. Wegener. Gemäß Geburtseintrag (Nr. 140) https://www.familysearch.org/ark:/61...96&cat=2562573 ist der Vater Gottlieb 24 und die Mutter Karolina 22 Jahre alt, soweit ich die Angaben richtig entziffert habe. Bei der Suche in den einschlägigen Datenbanken fand sich zu diesem Ehepaar nur einen einzigen Hinweis und zwar hier: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1228766764. Auch fand ich in Lublin keine weitere Geburt noch die Eheschließung zu den beiden.

    Wenn die von mir gelesenen Altersangaben stimmen, dann kann aber die Angabe bei Gedbas zu Anna Rosalie (* um 1850) wohl nicht stimmen. Ich habe den Heiratseintrag von Rosalie gefunden und mache hierfür ein neues Thema auf, da der Eintrag in russisch ist.

    In dem Geburtseintrag des Michael 1842 wird noch eine "Ewa Schattmeister, corka ..." genannt. Corka heißt doch wohl Tochter. Aber von wem ist sie eine Tochter und stehen weitere Informationen zu ihr in dem Text. Eine Altersangabe z. B. kann ich nicht erkennen. Außer dem Erkennen von Zahlen kann ich in polnisch auch nichts weiter lesen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
    Gruß
    Bernd
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8787

    #2
    Hallo!

    No. 140
    Felcin
    Gemeinde Krzywawola


    Anzeige: in Lublin, am 10. September 1862, um 12 Uhr mittags

    Anzeigender (=Vater): Gottlieb Schattschneider, Bauer, 24 Jahre alt, in Felcin Gemeinde Krzywawola wohnhaft

    Zeugen: Andrzej Bigalke, 31 Jahre, und Gottfried Heger, 40 Jahre alt, Bauern in Felcin wohnhaft

    Geburt: in Felcin am 9. August laufenden Jahres, um 6 Uhr morgens

    Mutter: seine Ehefrau Karolina geb. Wegner, 22 Jahre alt

    Taufe: heute

    Täufling: Michal

    Paten: o.g. Zeugen und Ewa Schattschneider, Tante des Kindes (ciotka, nicht corka! ), eine Jungfer aus Felcin
    Schöne Grüße!

    Astrodoc
    _____________

    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
    Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4310

      #3
      Hallo Astrodoc,

      auch heute wieder ein herzliches Dankeschön für die Hilfe. Es ist wieder ein kleiner Baustein bei der Suche nach weiteren Daten zu den Eltern.

      Ich wünsche noch einen schönen Tag.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X