Suche Auswandererlisten aus Elsaß nach Südrußland i.d. Jahren 1804-1811

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patra
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 188

    #16
    Hallo Rina,
    diese Listen interessieren mich. Wie kommst du darauf, daß es sich dabei u.a. um die Listen von Stumpp handelt? Überhaupt interessiert es mich welche Listen das sind bzw. wie man da in Koblenz danach fragen muß um Einsicht zu bekommen? Viele Fragen auf die du mir hoffentlich antworten kannst
    LG Patra

    Kommentar

    • rina2108
      Benutzer
      • 29.06.2011
      • 51

      #17
      Hallo Patra,
      weil die Karteien wurden in der Zeit vor oder während der WWII erstellt.
      1. Gebiet und Ort der Auswanderung ist genau genannt. In dem Zeitpunkt der Auswanderung keiner wusste, in welche Kolonie sie ankommen werden, die waren erst später gegründet und benannt.
      2. s. das Bild 2 unten steht die Quellenangabe- "Die deutschen Kolonien in Südrussland" Band 2 v. P.Keller aufgeschrieben 1811. 1811 war die erste Revision in den Schwarzmeerkolonien.
      3. es war noch die Kopie der im Jahr 1943 in Dnepropetrowsk erstellten Revisionsliste für das Jahr 1816 mit dem Stempel des Reichsministerium beigefügt.
      Daraus habe ich auf die Gedanken gekommen, dass diesse Karteien vom K. Stumpp oder vom Georg Leibbrandt stammen.
      Ich habe schriftliche Anfrage beim Archiv (Koblenz) eingereicht und etwa in 3 Wochen diese Kopien per Post mit beigefügtem Gebührenrechnung erhalten.

      LG Rina
      Zuletzt geändert von rina2108; 28.07.2011, 21:53.

      Kommentar

      • Patra
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 188

        #18
        Hallo Rina,
        danke für deine Ausführungen. Ich kenne das Stumpp-Buch und suche schon sehr lange nach dessen Aufschrieben und Unterlagen, die er in diesem Buch verarbeitet hat. Auch die Bücher von Leibbrandt kenne ich. P. Keller ist mir nicht bekannt.
        Ich werde mich in Koblenz mal genauer nach den Unterlagen informieren. Unter Umständen wurden diese Karteikarten auch mikroverfilmt.
        LG Patra

        Kommentar

        • rina2108
          Benutzer
          • 29.06.2011
          • 51

          #19
          Hallo Patra,
          P. Keller ist mir auch nicht bekannt, aber das Buch vom Konrad Keller " Die Deutschen Kolonien in der Südrussland" in zwei Bänder ist mir bekannt. Beim K.Keller kommt Georg Epinal aus Avenheim/Strassburg-Elsass (genauso wie im Bild 1), beim Stumpp aus Auenheim/Strassburg-Elsass. In der beigefügten Rastatt Revisionsliste 1816 Georg Epinal (auch Eduard) angekommen 1.11.1809, Erenheim/Strassburg-Elsass, "Er-" durchgestriechen und "Au-" drübergeschrieben. Aber ich kann ihn in diesen Gemeinden nicht finden. Deswegen bin ich auf der Suche nach der Originallisten der Auswanderer aus Elsass.

          Kommentar

          • eduardwetzel
            Benutzer
            • 25.09.2008
            • 30

            #20
            Hallo Rina,

            K. Keller (Konrad Keller) war katholischer Pfarrer im beresaner Gebiet.
            "P." beim P. Keller (vermute ich ganz arg) steht für "Pater" Keller.

            Eduard

            Kommentar

            • rina2108
              Benutzer
              • 29.06.2011
              • 51

              #21
              Eduard für den Hinweis!

              Rina
              Zuletzt geändert von rina2108; 11.08.2011, 13:36.

              Kommentar

              Lädt...
              X