Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2018, 16:26
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard Suche Mitdenker, Heiratsdatum 1710 unklar, widersprüchliche Einträge

Hallo zusammen,

ich brauche bitte ein paar Mitdenker

Am 21. Mai 1710 wird in Gültstein ein Kind geboren, Eltern Sebastian Schaber und Christina, im Eintrag steht folgende Bemerkung:

NB. ob praematurum Concubitum hat sie die Straff im Gefängn. zu Herrenberg
ausgestanden, Er a. hats mit Geld bezahlt.
Als ich von d. Praeparations-predig zu Mönchb. heimbkam habe ich sie im Bett mit Ihm copuliret,
auff erhaltene schriftl. Concession von Ihro Herrn Spec. Hartmann; Gleich hernach das Kind
in der Kirch nachmittags umb 4 Uhr getaufft.

So weit, so gut.

Aber: die Heirat der Eltern war laut Gültsteiner Kirchenbuch am 21. Juni 1710

Sebastian Schabers Mutter hat nach ihres Manns Todt einen Catholischen Mann geheurathet u. ist Catholisch worden. Destawegen auch diesen Sohn bey catholisch Glauben auferzogen, Er aber hat jetza versbrochen, unseren Evangelischen Glauben anzunehmen. Hat diese Christina geschwängert, sein Geld gegeben, u. sie die Straf im Gefängnis ausgestanden, u. weil sie die Schwängerung zu lang gelaügnet, ist sie niederkommen, ehe man ihn hat in unserem Glauben unterrichten und proclamieren können, destawegen sie im Bett, als eine Kindbetterin, noch vor der Tauff dess Kinds, ist mit ihm copuliret worden, auf concession des Herrn M. Hartmans.

Da paßt doch was nicht zusammen. Bei den Heiratseinträgen der entsprechenden Seite ist mir aufgefallen, daß die nicht in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind: Februar, August, Januar, Juni ....

Jetzt seid ihr dran: wann haben die Eltern geheiratet, Mai oder Juni 1710? Ich tendiere zu Mai und vermute, daß der Pfarrer sich beim Heiratseintrag im Monat vertan hat.

Bin gespannt, was euch dazu einfällt

Es grüßt,
Feldsalat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geburt Sohn Sebastian Schaber 1710.jpg (116,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heirat Sebastian Schaber und Christina Kapp 1710 (2).jpg (291,6 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2018, 16:35
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Hi,
mir fällt spontan ein, dass das Taufdatum falsch sein könnte. Leider sehen wir die Daten der vorhergehenden Taufen nicht, da Dein Bild justament mit besagter Taufe einsetzt.
Aber in jedem Fall sind Geburts- und Trauungstag ident.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2018, 17:04
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Hier ist die komplette Seite, auf der sich der Taufeintrag befindet:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kind Schaber 1710.jpg (305,9 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2018, 17:22
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Hi,
vielen Dank,
aber nein, leider bringen mich die Daten der vorhergehenden Taufen nicht weiter.
Wurde vornehmlich am Wochenende, im Gottesdienst getauft?
Lag der 21.05. oder der 21.06. kurz vor einem Sonntag oder waren es vom Wochenende weit entfernt liegende Tage? Die Taufe am selben Tag könnte allerdings auch der Schwachheit des Kindes geschuldet sein.

Sind des Pfarrers P...-Predigten in Mönchb. rekonstruierbar?
Sind diese Predigten immer zur selben Zeit (zwischen Pfingsten und XY) gehalten worden? Könnte das eher auf den Mai oder eher auf den Juni hindeuten?

Und wenn garnichts mehr hilft: Wurden statistisch gesehen mehr Kinder im August oder im September gezeugt? Ist aber auch nur ein vages Indiz, weil das Kind ja zu früh gekommen sein könnte.

Nein, eine zündende Idee habe ich nicht.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2018, 18:17
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Der 21. Juni ist durchgestrichen, durch die Anmerkung bei der Trauung wird auf die Copulation vor der Taufe verwiesen, wie auch im Taufeintrag. Ich denke der 21. Juni war mit den vorhergehenden Aufgeboten angesetzt und das Datum vorgetragen oder fehlerhaft von einem Zettel zunächst übertragen worden.
LG Malte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2018, 18:40
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Hi,
links ja (durchgestrichen bei den Daten der Proklamation), aber rechts nein.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2018, 18:56
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Stimmt.
Und was steht in seinem Sterbeeintrag?
LG Malte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2018, 11:37
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

@Horst von Linie 1
Soweit ich es überprüft habe, wurde an allen möglichen Wochentagen getauft, nicht vornehmlich am Wochenende.

Der 21. Mai 1710 war ein Montag, der 21. Juni 1710 ein Donnerstag. Vor und nach Johann Jacob wurden viele Kinder am Tag der Geburt getauft, das scheint üblich gewesen zu sein. Vielleicht durch Schwachheit begründet, aber das weiß man ja nicht sicher.

Die Predigten in Mönchberg sind für mich nicht rekonstruierbar.

@Malte55
Gute Idee mit dem Sterbeeintrag, darauf bin ich nicht gekommen.

Johann Jacob Schaber stirbt am 10. Oktober 1710 im Alter von 5 Monaten - also scheint die Geburt im Mai zu stimmen und die Heirat wäre dann eben auch im Mai gewesen.

Seid ihr der gleichen Meinung? Wäre mir recht, dann könnte ich diesen Fall als gelöst betrachten

Danke für eure Hilfe,
Feldsalat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tod Johann Jacob Schaber 1710.jpg (54,7 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2018, 11:43
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen

Johann Jacob Schaber stirbt am 10. Oktober 1710 im Alter von 5 Monaten - also scheint die Geburt im Mai zu stimmen und die Heirat wäre dann eben auch im Mai gewesen.

Seid ihr der gleichen Meinung?
Hi,
grundsätzlich ja. Aufgerundet stimmen die 5 Monate. Und hiernach wäre eine Taufe im Juni isoliert betrachtet unwahrscheinlich.

Ich gebe aber zu bedenken, dass er vor Eintragung der Altersangabe im Sterberegister bestimmt nochmal ins Taufregister schaute. Und dort eben seine eigene Angabe Mai vorfand, die stimmen kann, aber nicht zwingend stimmen muss.

Steht denn bei den Toten vom Mai und Juni vielleicht etwas zu seiner vorübergehenden preditbedingten Abwesenheit?
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2018, 12:32
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Der Meinung bin ich auch, das Kreuz weist ja darauf hin das der Pastor fündig wurde. Ich würde aber trotzdem zum Mai tendieren und einfach annehmen das die Aufgebote im Juni stattfinden sollten. Das 2. Datum in die Bemerkungen schreiben und letztlich mit dieser Ungenauigkeit leben.
LG Malte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.