Herkunft, Dienstgraderkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    Herkunft, Dienstgraderkennung

    Liebe Forscherkollegen,
    Wer kann mir erklären welchen Dienstgrad oder welcher Herkunft die rechte Person im Bild hat. Sie passt nicht so recht in die Reihe der anderen Soldaten. Ich habe aber auch keinerlei Erfahrungen über die Uniformen und Dienstgrade der damaligen Zeit. Eine Person auf diesem Bild stammt aus meinem Heimatort, nur deshalb habe ich Interesse an diesem Bild.
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Ortschronist,

    bei der Gruppe handelt es sich mehrheitlich um einfache Soldaten, also Mannschaften. Der Soldat rechts im Bild hat einen Unteroffiziersdienstgrad. Das ist an den hellen Winkeln an den Kragenspitzen erkennbar. Ob es sich um einen Unteroffizier, Sergeant oder (Vize-)Feldwebel handelt, kann ich nicht erkennen.

    Er trägt eine Schirmmütze. Die Mütze ohne Schirm, das Krätzchen, wurde nur von Mannschaften getragen. Die Feldbluse entspricht nicht dem Standard, vielleicht ein Sondermodell oder ein Eigentumsstück (privat beschafft).

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 03.04.2016, 13:28.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Ortschronist
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2011
      • 179

      #3
      Hallo Basil,
      danke für deine Infos. Wie schon geschrieben habe ich keine Erfahrung mit Uniformen o.ä. Militärsachen. Ich dachte evtl. an einen Soldaten, Offizier o.ä. aus einem anderen Land vielleicht. Kriegsgefangenschaft kann man da jetzt sicherlich ausschließen mindestens auf diesem Bild.
      Danke noch einmal. Grüße vom Ortschronist

      Kommentar

      Lädt...
      X