Todes-/Vermisstenort: Laz.Zug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Todes-/Vermisstenort: Laz.Zug

    Hallo zusammen,

    beim Volksbund habe ich einen entfehrten Verwandten entdeckt.
    Volksbund.de
    Für den Fall das der Link nicht geht:
    Nachname:Heims
    Vorname:Gustav
    Dienstgrad:Gefreiter
    Geburtsdatum:12.08.1909
    Geburtsort:Mackendorf
    Todes-/Vermisstendatum:07.09.1940
    Todes-/Vermisstenort: Laz.Zug

    (Sein voller Name laut Geburtsurkunde war Gustav Hermann Ernst)
    Gehe ich richtig in der Annahme das mit Laz. Zug ein Lazarettzug gemeint ist, ein konkreter Todesort also nicht festgestellt werden kann (zumindest aus diesen Informationen)?
    In Mackendorf liegt für 1940 scheinbar keine Sterbeurkunde vor.
    Eine Anfrage an die WAST habe ich gestellt, das wird aber wohl noch 1 Jahr dauern.

    Grüße,
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Lars,

    war Mackendorf denn auch der letzte Wohnort? Der Sterbefall sollte dort beurkundet worden sein.
    Hast du auch einen Blick in die ff Jahre geworfen/werfen lassen? Evtl. wurde der Sterbefall erst später in 1941 registriert.

    Aus der Sterbeurkunde sollte nämlich die Einheit hervorgehen.

    Die WASt könnte sich quer stellen, da es sich um keinen direkten Angehörigen handelt und du keine Einverständniserklärung dessen Nachkommen hast.
    (Wartezeit bei mir aktuell 18 Monate)

    EDIT:
    Du könntest noch beim Volksbund anfragen, was für Informationen dort weiter vorliegen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Moin jacq,

      ob Mackendorf sein Wohnort war kann ich nicht zu 100% sagen. Zumindest bin ich sicher das bis 1967 in Mackendorf scheinbar sein Tod nicht verzeichnet wurde. Die Hochzeiten kann man bisher nur bis 1925 einsehen, daher hab ich auch keine (evtl. vorhandene) Hochzeit.
      Vielleicht ist er tatsächlich zwecks Hochzeit umgezogen bevor er eingezogen wurde.
      Vielleicht wende ich mich an das Standesamt. Zurzeit sind die Standesamt Erstregister mit den Geburten für Mackendorf noch nicht öffentlich und werden das wohl auch noch einige Jahre bleiben. Seine Geburturkunde mit etwaigen Stempeln liegt mir also noch nicht vor. Nur das Register zu dem Verzeichnis konnte ich bereits einsehen und so zweifelsfrei anknüpfen. Allerdings könnte das Standesamt sich, wie die WASt querstellen denn die direkte Verwandschaft zu mir liegt sehr weit zurück.
      Es hatte mich nur gewundert das bei Ihm kein konkreter Ort angegeben wurde wie es bisher bei allen der Fall war die ich beim Volksbund gefunden hatte.
      Grüße,
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Lars,

        durch Ihren Beitrag schaue ich noch nicht so richtig durch.

        Was ist denn das Ziel Ihrer Suche ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X