Alt 07.08.2015, 04:12
Jrother91 Jrother91 ist offline
Benutzer

Standard Familie Rother aus Niedersteine, Grafschaft Glatz

Hallo,

Ich suche nach Rudolf Rother, meinem Urgroßvater. Er wurde in Niedersteine, Kreis Glatz, am 28. Februar 1896 geboren. Seine Eltern waren Josef Rother und Maria Moschner, und seine Geschwister hießen Alfred, Heinrich, Gertrud, Klara, Hildegard und Emma. Alle waren katholisch.

Danke,
John aus USA
Alt 07.08.2015, 16:53
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo John,

das sind "frische" Daten, dazu kann ich nichts bieten. Die kath. KB sind bei den Mormonen https://familysearch.org/catalog/search einsehbar, aber Vorsicht. Die Daten ab 1870 beinhalten leider Dürrkunzendorf und es steht Niedersteine dran. Dürrkunzendorf gehörte zwar zu Niedersteine, aber es sind nur diese Daten.

Viele Grüße
Ursula
Alt 08.08.2015, 13:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo John,

mir hat noch mal jemand einen Tipp gegeben und so habe ich doch noch mal gesucht und auch etwas gefunden. Die Eltern sind Joseph ROTHER und Maria MOSCHNER beide von hier, also Niedersteine. Die Heirat muss nach 1887 gewesen sein.
Großeltern waren:
Anton ROTHER und Johanna GEBAUER oo 04.06.1861 in Niedersteine. Er war Witwer und Stellenbesitzer * err. 1818, sie stammt aus Mittelsteine * err. 1835.
Ignatz MOSCHNER Stellenbesitzer * err. 1818 in Finkenhübel und Johanna BITTNER * err. 1825 in Niedersteine, oo 13.11.1848 in Niedersteine.

Finkenhübel gehörte zur kath. Pfarrei Niedersteine, Mittelsteine hatte eigene kath. KB.

Ab hier ist eigene Forschung gefragt, auch für die Geschwister. Man kann die KB ja bei den Mormonen- wie oben erwähnt -ausleihen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Ursula

Geändert von U.Christoph (08.08.2015 um 13:09 Uhr)
Alt 08.08.2015, 22:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo John

dann gab es noch die Schwester Ottilia ROTHER* 1890 in Niedersteine.

Viele Grüße
Ursula
Alt 11.08.2015, 20:45
Jrother91 Jrother91 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank, Ursula! Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut; ich wohne in Pennsylvania, USA. I don't know if you speak English, but I really want to thank you for looking those names up- I really appreciate it. My great-grandfather, Rudolf Rother, left Germany in 1914 and settled in Pennsylvania. He had a brother, Alfred, who was killed in France in WWI. The rest of his family stayed behind in Germany, and was deported after WWII. I did not know he had a sister Ottilia.
Thank you again,
John
Alt 09.09.2018, 22:02
Andreas68 Andreas68 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo John.
Mein Opa hiess Heinrich Rother. Seine Schwestern ebenfalls Klara und Emma. Alle aus Niedersteine. Er würde ca 1912 geboren. Haben wir die gleichen Vorfahren?
Vielleicht höre ich von dir
Andreas Rother aus Deutschland
Alt 10.09.2018, 10:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andreas,

der Name ROTHER kommt an jeder Milchkanne 4 x vor und dann die weiteren ungenauen Angaben, da ist es schwer einen Zusammenhang herzustellen, auch weil es in Niedersteine mehrere Familien ROTHER gab. Mit etwas genaueren Angaben kann man schon eher etwas anfangen.

Viele Grüße
Ursula
Alt 11.09.2018, 09:28
Andreas68 Andreas68 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Die Namen Schroll und Pfeiffer kommen in unserer Familie oft vor. Die Geburtstage passen auch. Mein Opa war auch kfz Meister und Landwirt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht