Kreis Husum, Petersen Mahrt > Lorenzen > Ratschat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Kreis Husum, Petersen Mahrt > Lorenzen > Ratschat

    Hallo zusammen!


    Ich bitte um Eure Hilfe, denn ich habe mich bisher u. a. wegen der Dänen (Sprache) noch nicht an meine Ahnenforschung in Nordfriesland rangetraut.


    Mein Vater Wilhelm Heinrich Otto Ratschat wurde am 23.07.1909 in Bredstedt im damaligen Kreis Husum als Sohn des aus Ostpreußen stammenden Eisenbahnarbeiters Friedrich Otto R. (* 11.01.1884) und der Christine Henriette Petersen Mahrt (* 03.10.1874 in Wester Bordelum) geboren. 1912 wurde dort auch noch sein Bruder Walter Oskar R. geboren, bevor die Familie wohl kurz darauf ins preußische Harburg/Elbe zog.


    Christine Henriette Petersen Mahrt war eine verwitwete Lorenzen. Über diese Ehe und daraus eventuell entstammenden Kindern weiß ich gar nichts! Sie selber wurde unehelich von der Dienstmagd Maria Petersen Mahrt (* 22.04.1842) geboren. Deren Eltern sollen Claus Petersen (* um 1816) und Anne Marie Kothe (* um 1820) sein. Ende der Fahnenstange!


    Wißt Ihr mehr? Forscht jemand auch in diesem Beritt?


    Ich habe beim StA Bredstedt (> Mittleres Nordfriesland) nachgefragt, worauf mir die sehr freundliche und kooperative Standesbeamtin Bente Andresen mitteilte. daß die Bücher inzwischen an das Kreisarchiv in Husum abgegeben wurden und sie deshalb meine Anfrage dorthin weitergeleitet habe. Auch das Archiv antwortete umgehend und freundlich, bräuchte aber (natürlich) mehr Details. 15 Minuten Recherche kosten dort 10 Euro. Und davor hoffe ich auf Euch!


    Ferner interessiert mich, wie es zu diesem offenbar aber ohne Bindestrich geschriebenen Doppelnamen Petersen Mahrt kommt.


    Im Gegenzug würde ich natürlich bei Interesse die Fortsetzung der Geschichte der Familie Ratschat/Petersen Mahrt aus (Hamburg-)Harburg berichten.


    Viele Grüße
    Emanuel
  • marscha
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2012
    • 118

    #2
    Guten Morgen
    die Kirchenbücher Bordelum, Bredstedt, Husum usw. sind über Archion im Internet einsehbar. Gut lesbar. Kosten 19.90 Euro für einen Monat.
    In Bordelum gab es eine Familie Köthe, das hab ich schon mal gesehen.
    Viel Spaß beim weiteren Forschen
    marscha

    Kommentar

    • marscha
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2012
      • 118

      #3
      Eintrag im Kirchenbuch Bordelum 1841

      Am 7. Nov. 1841 haben Claus Petersen Mahrdt, ein Junggesell, des Paul Mahrdt und der weil. Maria geb. Lorenzen aus Wobbenbüll ehel. Sohn, copuliert mit Anna Maria Köthe, des David Hinrich Köthe in W.Bordelum und der Anna Catharina geb. Jensen ehel. Tochter

      Gruß
      marscha

      Kommentar

      • marscha
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2012
        • 118

        #4
        Anna Maria Köthe wurde am 6. Mai 1818 geboren, Taufe am 13. Mai
        Eltern: Arbeitsmann David Köthe und Anna Katharina geb. Jensen in W.Bordelum
        Eintrag im Taufregister Bordelum 1818

        Den Taufeintrag von Claus Petersen Mahrdt habe ich noch nicht gefunden.

        Gruß marscha

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen zusammen,
          in der VZ-1845-Westerbordelum ist der haushalt zu finden.
          Hier wird sein Geburtsdatum mit 1819 angegeben, Geburtsort:

          Gronshöft, allerdings mit ????, vielleicht kann ja jemand etwas
          diesem Ort anfangen.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Birkenfelde
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2016
            • 119

            #6
            @ marscha und holsteinforscher


            Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe! Das bringt mich schon mal ein großes Stück weiter. Auch meine Befürchtung, daß während der dänischen Herrschaft nur dänisch gesprochen oder geschrieben wurde, habt Ihr damit beseitigt. Dann werde ich mich wohl erstmal mit dem Kreisarchiv in Husum in Verbindung setzen, denn mit Kirchenbüchern vor 1800 habe ich im allgemeinen (noch?) große Leseschwierigkeiten.


            Könnte die von holsteinforscher genannte Ortsbezeichnung eventuell auch der Name eines Gehöftes oder einer Parzelle sein?


            Viele Grüße
            Emanuel

            Kommentar

            • marscha
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2012
              • 118

              #7
              Taufregister Drelsdorf:
              Am 27. April 1819 geboren, Taufe am 9. Mai
              Claus Petersen Mardt, Paul Mardts, Einwohner in Großorenshöft, und Maria geb. Lorenzen auf Arlewatter Hoffeld, ehel. Sohn
              Gevatter: 1. Claus Mardt in Großorenshöft
              2. Johann Petersen in Wobbenbüll
              3. Christina Carstens auf Arlewatter Heide

              Die Namen der Taufpaten können wichtig sein

              Trauregister Drelsdorf:
              am 19. Februar 1819
              "Der Junggesell Paul Petersen Maardt, Claus Maardt aus Groß Ohrenshöft und Anna geborene Nommen Harksen aus Bohmstedtehel. Sohn mit seiner verlobten Braut Maria Lorenzen, Lorenz Lorenzen auf Arlewatter Heide und Maria Catharina geborene ehel Tochter
              Die Blatternatteste hab ich am ?? gesehen"

              Was möchtest du noch wissen?
              Viele Grüße, marscha

              Kommentar

              • Birkenfelde
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2016
                • 119

                #8
                Hallo, marscha!


                Wenn ich auf Deine Schlußfrage antworten würde, ALLES, wäre das zwar zutreffend und gleichzeitig auch unverschämt!


                Du und Holsteinforscher habt mir in den letzten Tagen so viele wertvolle Informationen gegeben, für die ich mich erstmal nur herzlich bedanken kann!


                Trotzdem eine kurze Frage zu dem zitierten Eintrag aus dem Trauregister Drelsdorf vom 19.02.1819:
                Beim Bräutigam wird nur die Anna geb. Nommsen Harksen erwähnt. Kann ich davon ausgehen, daß sie zum Zeitpunkt der Hochzeit verwitwet war, ihr Mann, der Vater von Paul, schon das Zeitliche gesegnet hatte?


                Hab einen schönen Tag und nicht zu heftige Gewitter.


                Viele Grüße
                Emanuel

                Kommentar

                • marscha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2012
                  • 118

                  #9
                  Hallo Emanuel,
                  guck mal genau hin:
                  der Vater Claus Maardt steht doch da. und ich denke, er lebt, sonst würde da der Zusatz "weil." stehen.
                  "Nommen Harksen" habe ich kursiv geschrieben, weil ich nicht 100% sicher bin, dass es so heißt. Werde dem noch mal nachgehen.
                  Zwischen "Bohmstedt" und "ehel." fehlt der Zwischenraum. Sorry, das war die Hitze.
                  Zum Doppelnamen: ich kenne das gut von meinen Vorfahren. Meistens wurde der Name der Mutter, das wäre hier Petersen, an den Rufnamen angehängt.
                  Es war auch üblich, dass eine Witwe bei einer Wiederverheiratung dem dann geborenen Sohn den Namen des verstorbenen ersten Mannes an den Rufnamen anfügte. Hab ich umständlich ausgedrückt, Beispiel: bei mir gibt es einen Hinrich Ahrens Martens. "Ahrens" war der Name des verstorbenen, "Martens" der Name des zweiten Ehemannes.
                  Verwirrung komplett???
                  Beste Grüße, marscha

                  Kommentar

                  • marscha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2012
                    • 118

                    #10
                    Noch eine Ergänzung zum obigen Eintrag:
                    die verlobte Braut Maria Lorenzen, Lorenz Lorenzen und Maria Catharina geb. (hier ist eine Lücke, Name fehlt), ehel. Tochter

                    Der Ort heißt: Groß Ahrenshöft.

                    Gruß marscha

                    Kommentar

                    • marscha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2012
                      • 118

                      #11
                      Totenregister Bordelum
                      am 27. Nov. 1857 ist David Hinrich Köthe verstorben.
                      Sohn von weil. Johann Hinrich Köthe, Tetenbüll/Eiderstedt
                      und weil. Anna Catharina geb. Jensen
                      Er war Witwer, war verheiratet mit Anna Catharina Jensen.
                      (Seltsam gleicher Name wie der der Mutter, steht hier aber so)
                      und hinterließ 5 Kinder 1.Johann Detlef, 2. Dorothea, 3. Anna Maria verh. mit Claus Petersen Maardt, 4. Jens Hinrich, 5. Nicolai Hinrich
                      eine Tochter Anna Catharina ist schon verstorben

                      Gruß marscha
                      sortieren musst du nun allein

                      Kommentar

                      • Birkenfelde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2016
                        • 119

                        #12
                        Hallo, marscha!


                        Natürlich steht in Deinem Text der Claus Mardt! Habe ich nur nicht auf das Blatt übertragen, auf dem ich alle neuen Erkenntnisse auseinander pfriemeln und ordnen wollte. Mea culpa, auch bei mir wohl nur die Hitze und hoffentlich nicht das Alter.


                        Muß aber feststellen, das Nordfriesland eine ganz andere Welt ist als mein Hauptgebiet (Hamburg-)Harburg südlich der Elbe. Ich war zwar schon in Husum und in Friedrichstadt und im feindlichen Dithmarschen, aber letztendlich ist es eine terra incognita für mich. Werde jetzt erstmal Atlanten wälzen.


                        Das war's für den Augenblick. Hoffe, bei Bedarf wieder auf Dein profundes Wissen zugreifen zu dürfen.


                        Liebe Grüße
                        Emanuel

                        Kommentar

                        • marscha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2012
                          • 118

                          #13
                          Hab ich vergessen vorhin, bei David Hinrich Köthe steht noch:

                          "Der Verstorbene wurde ohngefähr 88 1/2 J. alt."

                          Dann ist er also um 1769 in Tetenbüll geboren. Das ist leicht zu finden.

                          Das feindliche Dithmarschen ! Ich stamme aus Dithmarschen !!!! Soll ich weiter suchen???

                          Gruß marscha

                          Kommentar

                          • marscha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2012
                            • 118

                            #14
                            Hier ist er:
                            Taufregister Tetenbüll:
                            geb. am 18. Julius 1770, getauft am 22.
                            David Hinrich, des Einwohners Johann Hinrich Köte, bürtig aus Tönning, und Anna Catharina geb. Arrien Peters in Garding, ehel. Sohn


                            zu Anna Cath. geb. Arrien Peters: Arrien ist hier der Vorname des Vaters, der wird meistens mitangefügt.

                            Kommentar

                            • marscha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2012
                              • 118

                              #15
                              Ich kann es nicht lassen:

                              Totenregister Bordelum
                              gestorben am 28. Juli 1850, begraben am 4. August
                              Anna Catharina Köthe, eine Ehefrau aus W.Bordelum,
                              des weil. Detlef Jensen, daselbst, und der Anna Margaretha geb. Nielsen, ehel. Tochter.
                              Sie war verheiratet mit dem nachlebenden Witwer David Hinrich Köthe in W.Bordelum. Kinder dieser Ehe sind:
                              1. Johann Detlef verheiratet .....
                              2. Dorothea Margaretha ......
                              3. Anna Maria verheiratet mit Claus Petersen Mahrt in W.Bordelum
                              4. Jens Heinrich unverheiratet
                              5. Nicolai Hinrich ....
                              alt 70 Jahre , 2 Monate, 5 Tage

                              Sie ist dann also um 1780 in Bordelum getauft. Mit der Altersangabe muss man immer etwas vorsichtig umgehen. Aber das findet man.

                              Aber ich bin dann erstmal weg! Ein paar Tage Urlaub!
                              Demnächst mehr.
                              Liebe grüße, marscha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X