Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Ich habe mich heute (wie man auch an zwei anderen Posts von mir sehen kann) mit den Kirchenbüchern von Langenstein (Region Halberstadt) beschäftigt und da - leider vergeblich - versucht, unmittelbare Vorfahren oder zumindest gesicherte enge Verwandte von ihnen zu finden.

    Immerhin hat es schon alleine aufgrund der spannenden "Beifunde" in Sachen "Pest" und "Kirchenbuße" durchaus Spaß gemacht (wie gerne hätte ich Vorfahren gerade in einem Ort mit einem so tollen Kirchenbuch!) und ich konnte einige Einträge "mitnehmen", bei denen ich mir zumindest erhoffen kann, noch Anbindungen an meine Vorfahrenfamilien zu finden (speziell an die Familie LÜDDECKE in Anderbeck - da sind mir höchstens die grauenhaft geschriebenen Kirchenbücher etwas im Wege, aber die Verwandtschaft an sich ist dort sehr wahrscheinlich, aber auch an die SCHINDEKERL-Sippe, bei der ich allerdings bisher leider nur von den Linien in Zilly und Deersheim gesichert weiß, WIE sie mit meinen Vorfahren zusammenhängen)...

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      Ein paar Daten - Namen, Adressen etc. - in meinen Datenbanken u.a. im Ahnenblatt und im Word ergänzt und formatiert und gespeichert.

      Im Word arbeitete ich auch mit dem Color-Coding Format und habe bis jetzt - nur direkte Vorfahren/Vorfahrinnen - sechs Generationen vollständig, von der Nummerierung her gesehen - leider auch mit - bis dato - vier Lücken im System.

      Mein Papa ist die erste Generation.

      Tote Punkte, Vater unbekannt in der fünften Generation, dessen Eltern unbekannt in der sechsten Generation, sowie einem anderen unbekannten Vater auch in der sechsten Generation.

      Kinder der Vorfahren/Vorfahrinnen, sofern nicht bereits als direkte Ahnen/Ahninnen im System integriert, kommen noch dazu.
      Ab der siebten Generation gibt es gleich zwei Paare mit jeweils zwei Kindern, die alle zu meinen direkten Vorfahren/Vorfahrinnen gehören. Noch ist es mit der Nummerierungen der Personen nicht allzu schwer und auch das Markieren mit den Farben funktioniert, ohne dass ich mich im Datendickicht verlaufe.

      Formattechnisch kann ich die Ahnenliste im Color-Coding Format hier nicht darstellen, ich hätte sonst gerne einen Auszug hergezeigt.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.05.2023, 20:48.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5542

        Hallo Sbriglione,

        Schindekerl habe ich auch. Allerdings ausschließlich in Zilly, wo Jacob Schindekerl, der Vater Hermanns, der erste in meiner Reihe ist. Sind wir wohl schon wieder miteinander verwandt?

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Hallo Sbriglione,

          Schindekerl habe ich auch. Allerdings ausschließlich in Zilly, wo Jacob Schindekerl, der Vater Hermanns, der erste in meiner Reihe ist. Sind wir wohl schon wieder miteinander verwandt?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Hallo Consanguineus,
          meinst Du den Jacob Schindekerl, der im Jahre 1556 dem Amt Zilly 3 Gulden Strafe zahlen musste, weil er den gewesenen Krüger Hinrich Homester in seines Bruders Haus und auswärts geprügelt hatte?
          Der war nach meiner begründeten Vermutung ein Sohn und Enkel jeweils eines Curt Schindekerl und der Vater meines mit Margarethe Vieth verheirateten und vor 1625 verstorbenen Vorfahren Hermann Schindekerl, dessen zweitältester, um 1591 geborener Sohn dann wieder Jacob hieß.
          Ich selbst stamme von Hermanns Tochter Anna ab, die um 1607 geboren wurde und mit Levin Hoffmeister verheiratet war.

          Viele Grüße!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5542

            Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
            Hallo Consanguineus,
            meinst Du den Jacob Schindekerl, der im Jahre 1556 dem Amt Zilly 3 Gulden Strafe zahlen musste, weil er den gewesenen Krüger Hinrich Homester in seines Bruders Haus und auswärts geprügelt hatte?
            Der war nach meiner begründeten Vermutung ein Sohn und Enkel jeweils eines Curt Schindekerl und der Vater meines mit Margarethe Vieth verheirateten und vor 1625 verstorbenen Vorfahren Hermann Schindekerl, dessen zweitältester, um 1591 geborener Sohn dann wieder Jacob hieß.
            Ich selbst stamme von Hermanns Tochter Anna ab, die um 1607 geboren wurde und mit Levin Hoffmeister verheiratet war.
            Ja, Hermann (dessen Sterbedatum ich nicht kenne), der Ehemann Margaretha Vieths, ist mein Vorfahre. Mit seinem (err.) 1591 geborenen Sohn Jacob, der mit Walpurg Hermans aus Heudeber verheiratet war, geht es weiter. Dann deren Sohn Michel, der Catharina Bosse aus Hessen heiratete. Deren Tochter Anna, ~ 1663 heiratete den Schafmeister Hinrich Becker aus Zilly, späteren Ackermann und Halbspänner in Wehre.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              Ich habe mich heute aus gegebenem Anlass nochmal intensiver mit der SCHINDEKERL-Sippe in Zilly beschäftigt und kann nur die Leute bewundern, die da vor mir so viel an Material zusammengetragen, ausgewertet und in die Archive gegeben haben.
              Schon die pure Masse an Material, aber auch die häufig identischen Vornamen und die grundsätzlichen Probleme der Zuordnung zu den verschiedenen Familienlinien hat mich ebenso sehr auf Trab gehalten (und mir zugegebenermaßen geradezu Kopfschmerzen bereitet), wie die Frage, wie ich die ganze Sache im Rahmen meines Stamm-Gebüsches (von "Baum" mag ich angesichts dieses Gestrüpps lieber gar nicht reden) dokumentiere...

              Es war definitiv ein harter Tag, an dem ich zwischen den Materialsammlungen, mehreren Ortsfamilienbüchern, Kirchenbüchern und eigenen Akenbeständen permanent hin und her pendeln musste, um hier das eine zu überprüfen, dort das andere zu ergänzen und mich zugleich immer wieder zu fragen, ob hier nun ich falsch abgebogen bin oder womöglich meine Vorgänger und wo, wie und an welcher Stelle nun eigentlich meine bisher nicht zuzuordnenden Daten passen könnten, oder auch nicht...
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4354

                Hallo

                Heute habe ich mich mit dem neu online gestellten Census von Kanada von 1931 beschäftigt. Er ist noch nicht nach Namen durchsuchbar, sondern nur nach Provinz, District und Sub-District. Mehr dazu könnt ihr im folgenden Thread nachlesen:

                Hallo Seit 1. Juni 2023 sind die digitalisierten Dokumente der Volkszählung von 1931 auf der Website von "Library and Archives Canada" online einsehbar. Allerdings sind sie noch nicht indexiert und somit noch nicht nach Namen durchsuchbar, sondern nur nach Provinz, Distrikt und Sub-Distrikt. Familysearch und


                In einem Fall bin ich bereits fündig geworden, in der Provinz British Columbia, im District Fraser Valley, im Sub-District Sumas No. 27, Item 10.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 02.06.2023, 22:07.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  Ich habe heute einmal mehr versucht, in Mackenrode (Hohnstein) die verschiedenen Linien ENGEL, ENGELMANN, LANGE und WOEGEN weiter auseinander zu dröseln und herauszufinden, wer da vor Beginn der Kirchenbücher wie mit wem verwandt war.

                  Ein Problem speziell bei der Familie ENGEL: es gab anscheinend parallel zu einander zeitweise zwei Schenken dieses Namens gleichzeitig, von denen der eine gelegentlich auch Schulze war. Und eine ganze Reihe dieser ENGEL haben sich ziemlich eng um den Gasthof geschart, weshalb es eher wenig zielführend ist, wenn der Pfarrer mal wieder ein Mitglied der Sippe als XY ENGEL "auf dem Gasthof" tituliert hat...

                  Meine Suche nach dem Sterbeeintrag meines Vorfahren Hanß WOEGEN (geboren vor 1665) war leider auch zum xten Mal komplett erfolglos (dafür kenne ich die Sterbeeinträge der ersten beiden seiner insgesamt drei Frauen).

                  Immerhin war heute zumindest nicht alles komplett "blöd": ich konnte einige Sachen in der Nachfahrenforschung ergänzen - und ich habe den Sterbeeintrag eines hier nicht erwarteten, da eigentlich in einem anderen Ort lebenden Vorfahren von mir gefunden!

                  Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Hallo Sbriglione,

                    gibt es aus der Zeit keine Gerichtsbücher für den Ort? - Mir haben bei Verwirrungen wie den deinen oft die Gerichtsbücher den Tipp für die richtige Linie gegeben.

                    Lg, Claudia

                    PS: Auf unserem Weg von Sachsen nach Niedersachsen und umgekehrt sind wir lange Zeit immer durch Mackenrode gefahren, jetzt, da das Stück der B234 fertig ist, geht nur noch dran vorbei. Aber in Holbach halten wir immer noch für eine gute Thüringer Bratwurst bei "Hans Wurst".
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

                      gibt es aus der Zeit keine Gerichtsbücher für den Ort? - Mir haben bei Verwirrungen wie den deinen oft die Gerichtsbücher den Tipp für die richtige Linie gegeben.
                      Hallo Claudia,

                      in der Ecke sieht es leider eher schlecht aus: Mackenrode und die meisten anderen Orte, in denen ich da forsche, standen unter adliger Gerichtsbarkeit, die leider teils nur sehr miserabel überliefert, teils wohl noch immer unzugänglich im Privatbesitz ist...

                      Blöderweise habe ich meine nicht-adligen Vorfahrenfamilien in Mackenrode noch nicht einmal in den mir zugänglichen Lehnsbriefen der dort ansässigen Adelsfamilie (v. ZENGE) gefunden, obwohl dort immerhin auch bäuerliche Familien als Zinszahlende oder als Dienstleistende mit erwähnt werden und DIE Akten sogar recht gut über die Archive zugänglich sind (was mir zumindest insofern zupass kam, als ich auch von den v. ZENGE abstamme).

                      Einige wenige Sachen jenseits der Adelsfamilien gibt es (Steuer-Sachen, wenn ich mich recht entsinne), aber leider nicht für die Zeiträume, in denen ich sie am meisten brauchen kann.

                      Grüße!
                      Giacomo
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Hallo Giacomo,

                        das ist ja echt blöd. - Da liebe ich doch die Aktenlage in Erzgebirge, viele schöne Gerichts- und Konsensbücher, beginnend meist um 1600, was will frau mehr?! Letztens habe ich eine Bitte um Erneuerung einers Lehens aus dem Jahr 1579 gefunden, in der die Brüder Adam und Balzer Rechenberger bis ins Jahr 1451 zurück gehen, in dem ihr Ururgroßvater Friedrich das Vorwerk in Leubsdorf bei Schellenberg(heute Augustusburg/Sachsen) gekauft hat. Es werden alle Ahnen namentlich genannt, was mich natürlich sehr freut, denn bewußter Balthasar R. ist mein Vorfahr.

                        Ich hatte bisher nur 2x mit Akten in Privatbesitz zu tun, einmal ging gar kein Weg zur Einsichtnahme, beim zweiten Mal durfte ich zwar an die Bücher, wurde aber mit Argusaugen überwacht - ich hasse es, wenn mir jemand beim Suchen die ganze Zeit über die Schulter schaut! Fündig bin ich dort allerdings auch nicht geworden.

                        Eine Frage zu deinen ENGELn: könnten es vielleicht Brüder gewesen sein, die beide Schenken führten?

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

                          Eine Frage zu deinen ENGELn: könnten es vielleicht Brüder gewesen sein, die beide Schenken führten?

                          Lg, Claudia
                          Ich vermute es, kann es aber leider nicht beweisen...
                          Auf jeden Fall scheinen sie sich gelegentlich mal im Job des "Zolleinnehmers" abgewechselt zu haben.

                          Fieserweise gab es auch noch eine "Gastgeberin Frau Anna Engels", die im Jahre 1702 verstarb und um 1635 herum geboren sein muss. Nur: wessen Frau war sie?
                          Immerhin dürfte der Schulze, Gastwirt und Zolleinnehmer Johann Christian ENGEL, geboren um 1649 eher zu jung gewesen sein, um ihr Ehemann sein zu können (zumal er auch zu einem zu späten Zeitpunkt noch Kindstaufen hatte). Gleiches gilt umgekehrt auch für den anderen Gastwirt Hanß Engel (dessen Sterbeeintrag ich leider im Ort nicht finden kann). Diese Frau war aber wiederum zumindest zu jung, um die Mutter des Schulzen sein zu können, was VIELLEICHT dafür spricht, dass sie dessen Stiefmutter war.
                          Aber wer war ihr Ehemann (dass sie in ihrem Sterbeeintrag als "Frau" und nicht als "Witwe" bezeichnet wurde, legt doch zumindest nahe, dass dieser Ehemann im Jahre 1702 noch lebte)?!

                          Immerhin käme diese Frau altersmäßig wenigstens als Mutter für den um 1664 geborenen, gleichfalls im Gasthof lebenden, Quartiermeister, späteren Schulzen und Gastwirt Lorenz ENGEL (das ist mein Vorfahre, über dessen Ehefrau ich von der adligen Gutsherrenfamilie im Ort abstamme) infrage.

                          Grüße!

                          P.S.: um die Verwirrung zu erhöhen, wurde außerdem noch eine Tante der Ehefrau meines Vorfahren Lorenz ENGEL, Beate Amalie v. ZENGE, verwitwete BESSLER, immer wieder gerne als "Gastgeberin" und als "gewesene Quartiermeisterin auf dem Gasthofe" bezeichnet. Dort vor Ort muss wohl jede Menge los gewesen sein...
                          Zuletzt geändert von Sbriglione; 04.06.2023, 14:10.
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2552

                            Ein paar Daten sortiert, formatiert und gespeichert, nichts besonderes also.

                            Sowie auch Daten ergänzt z.B. Adressen oder Taufpaten oder etwas in der Richtung.

                            Eine Dame ist an einer ganz anderen Adresse gestorben, als ich vermutet habe. Gut, so sei es. Dann steht jetzt diese Adresse bei ihrem Sterbeeintrag dabei.

                            Langsam kommt man auch ans Ziel oder so.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Silvio52
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.06.2021
                              • 232

                              Ich war heute im Archiv Plock, Polen. Mit Hilfe der Archivarin habe ich den Geburtseintrag meiner Urgroßmutter im Kirchenbuch gefunden .... Online 😇.

                              Die Systematik ist mir nun klarer und sorry an die anderen, daß wir etwas laut waren. Geholfen hat auch, saß sie die Teamnummer herausgefunden und mir gegeben hat.
                              Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2552

                                Zufällig einen Trauungseintrag gefunden und sogleich in meinen Datenbanken ergänzt, formatiert und gespeichert.

                                Den Heider-Indicies sei dank, ich freue mich sehr darüber.

                                Als nächstes sind Taufeinträge möglicher Geschwister einer bereits bekannten Tochter dieses Ehepaares dran. Ich buddle dann mal weiter.

                                Gute N8, herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 08.06.2023, 12:37.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X