Marie Ottilie Voßberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juicer
    Benutzer
    • 11.07.2007
    • 36

    Marie Ottilie Voßberg

    Hallo zusammen,
    ich suche alles im Zusammenhang mit Marie Ottilie Voßberg (meine Urgroßmutter) geboren am 13.10.1877 in Nakel (heute Naklo nad Noticia-Polen) und war verheiratet mit dem Schweizer Auswanderer Gottfried Pfund. Ihr Vater hieß vermutlich Carl Julius Voßberg geboren in Flatow/Mittelfriedrichsberg am 07.10.1850 (verheiratet mit Bertha Rux) und genau hier komm ich einfach nicht weiter. Die Kirchenbücher sowie auch die Personenstandsbücher scheinen im Krieg zerstört worden zu sein. Auch aus dem Buch "Die adligen und bürgerlichen Vosberg und Voßberg in und aus Pommern" kann ich nichts brauchbares finden. Langsam bin ich am verzweifeln. Ich bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar.
    L.G.
    Carola
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Marie Ottilie Voßberg

    Hallo,
    Mittel-Friedrichsberg, Kreis Flatow, gehörte zum Kirchspiel Flatow. Die kath. Kirchenbücher sind von 1799 und von 1811 bis 1874 im Staatsarchiv Stolp vorhanden. Die ev. Kirchenbücher sind seit dem 2. Weltkrieg verschollen. Die Standesamtsregister sind, soweir sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Schneidemühl, ab 01.10.1874, soweit sie jünger sind, im Standesamt Flatow vorhanden.
    Von Nakel werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Bromberg, ab 01.10.1874, soweit sie jünger sind, im Standesamt Nakel aufbewahrt.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • juicer
      Benutzer
      • 11.07.2007
      • 36

      #3
      RE: Marie Ottilie Voßberg

      Vielen Lieben Dank für die schnelle und freundliche Auskunft. Jetzt habe ich doch wieder einen Anhaltspunkt. Jedoch muss ich mich dann ja in Richtung Polen begeben, was nicht so ganz einfach sein wird. Aber ich versuch es einfach mal und berichte dann über das Ergebnis.
      Liebe Grüße
      Carola

      Kommentar

      • Inga
        Neuer Benutzer
        • 28.04.2008
        • 7

        #4
        RE: Marie Ottilie Voßberg

        Hallo Carola,

        hast Du nähere Angaben zur oben genannten Bertha RUX?

        Ich bin bei meinen Nachforschungen auf Ernestine Wilhelmine RUX gestoßen. Sie war verheiratet mit Carl Ludwig NEUMANN (Töpfermeister) der Sohn der beiden, Hermann Carl Gustav NEUMANN (Fleischermeister) wurde am 20. März 1856 in Pollnow, Kreis Schlawe, Pommern, geboren.

        Kann Ernestine etwas mit Bertha zu tun haben?

        Gruß, Inga

        Kommentar

        • juicer
          Benutzer
          • 11.07.2007
          • 36

          #5
          RE: Marie Ottilie Voßberg

          Hallo Inga,

          ich kann Dir leider nicht sagen, ob ein verwandtschaftliches Verhältnis zwischen den beiden bestand. Bertha Elisabeth Rux (meine Ururgroßmutter) ist am 22.01.1852 in Vandsburg geboren worden. Ernestine Wilhlmine Rux muss früher als 1852 geboren worden sein, da Ihr Sohn 1856 das Licht der Welt erblickte. Meine "Rux" sind fast alle aus Vandsburg. Der Vater der Bertha war Carl Rux, jedoch fehlen mir hierzu noch einige Daten.
          Gruß
          Carola

          Kommentar

          • Dottore
            Neuer Benutzer
            • 23.06.2008
            • 1

            #6
            RE: Marie Ottilie Voßberg

            Hallo,

            entschuldigt bitte, dass ich mich hier einklinke (mein erster Forenbeitrag überhaupt) :-)

            Der Name "Voßberg" hat im Zusammenhang mit dem Ort Friedrichsberg, Kreis Flatow, meine Neugier geweckt. Aus Friedrichsberg stammt nämlich meine Großmutter - von der ich leider rein gar nichts weiß, weil sie schon lange vor meiner Geburt gestorben ist, und auch mein Vater kennt zumindest nicht viel von ihrer Familiengeschichte.

            Meine Großmutter hieß Elfriede, Pauline, Alwine von Voßberg, sie war eine von vier Schwestern und hatte wohl ebenfalls einen Bruder. Ihr Vater (also mein Urgroßvater) muss gegen 1900 in Friedrichsberg einmal Bürgermeister und außerdem im Kirchenvorstand aktiv gewesen sein.

            Mehr Kenntnisse über diesen Teil der Familie habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der weitere Informationen hat. :-)

            Viele Grüße
            Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X