Baumgart und Riedel im Raum Schlawa See und Stadt ev

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil 2
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2014
    • 132

    Baumgart und Riedel im Raum Schlawa See und Stadt ev

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Zeischenzeitlich hat es mich doch wieder nach Schlesien gebracht. In der Zeitschrift schlesischer Ahnenforscher bin zu meiner Linie Baumgart fünig geworden.(liegt gebunden im Archiv Leipzig)



    Ein Glücksgriff muss ich sagen!!!!!


    Meine Urgroßmutter Amalie Emma* Ida Baumgart, verh. Grimm ist von Schlawa


    Leider sind die ev. KB Schlawa nicht mehr vorhanden. Bis zum Anfang des Standesamtes 1875 konnte ich die Linie Baumgart noch zurückverfolgen. Das liegt im Landesarchiv Berlin.

    Da konnte ich noch den Vater und Großvater finden, aber nur die Namen und in Schlawa Stadt verstorben. Das waren Adolf Friedrich und Friedrich Baumgart.

    Damit war es zu Ende, wie ich geglaubt habe.

    Durch Zufall habe ich im Netz einen Hinweis gefunden,dass es zu Baumgart eine AL gibt im schlesischen Ahnenforscher, wenn auch der Autor in der Aufstellung falsch geschrieben wurde.


    http://wiki-de.genealogy.net/Der_Sch...orscher/Band_I
    Band I Nr.5 Okt.1931

    Durch die Mithilfe der Agoff habe ich diese jetzt im Staatsarchiv Leipzig gefunden.

    Der Autor Dr. Baumgart ist zwar aus einer Nebenlinie von meinen Vorfahren, beschreibt aber die Herkunft der Baumgart gänzlich aus Schlesien, die in drei Linien vorkommt. Davon zwei kath und eine ev im Raum um den Schlawa Seee. Und das genau ist meine Linie!!!
    Es lässt sich anhand des Berufes ev. Tischlermeister und den Vornamen relativ leicht der Abstamm meiner Linie finden, nur muss ich es beweisen.Der Autor hat nur auf seine direkte Linie geforscht, das allerdings bis Mitte 1500. Da die KB meist nicht mehr vorhanden sind,sehr wertvoll für mich!
    Nun versuche ich den Abzweig meiner Linie zu beweisen.

    Da ja die ev. KB Schlawa nicht mehr vorhanden sind, ist es vieleicht eine Möglichkeit meine Linie über den Sterbeort von dem Johann Friedrich Baumgart (ev KB Tschepplau) nach zu weisen.Ich gehe davon aus, dass da auch die Geb seiner Kinder zu finden sind.
    Ausgehend von der Geb.seines Sohnes Gottlob 25.01.1783 in Alt Strunz möglicher Weise auch dort (ev KB Alt Strutz) und den Informationen aus dem STA Schlawa zu Friedrich + nach 1817, (den Letzten den ich sicher habe) sollte die Geb ca 1780-1785 zu suchen sein.
    Frage??

    ev.KB Tschepplau und Alt Strutz, gibt es da noch diese alten KB??


    Eine weitere Frage geht an tom1980
    Du hast am 18.02.2007 zu Johann August Karl Riedel ev., aus Niederbögendorf kr. Schweidnitz gefragt.
    die Mutter meiner Emma Grimm,geb.Baumgart aus Schlawa war eine geb Riedel.Da wie gesagt die ev.KB Schlawa fehlen lässtsich die Herkunft nicht nachweisen.
    Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Verwandschaft zu Deinem Riedel, da die Gegend passt und auch die Zeit.
    Währe interessant sich da mal aus zu tauschen.
    Emil2
    Zuletzt geändert von Emil 2; 17.11.2016, 15:51. Grund: Text fehlte
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo Emil2,

    Von Tschepplau und Alt Strunz ist der Verbleib der evangelischen Kirchenbücher leider nicht bekannt.
    Zu Schlawa gibt es
    Evg. KB.: Totenbuch 1790-1857 mit zugehörendem Namensbuch im Archiv des Evangelischen Kirchenkreisverbandes Schlesische Oberlausitz, aber nicht online.
    Ich werde heute Abend eine Anfrage an die katholischen Pfarreien vor Ort schicken. Vielleicht verstauben die KB ja dort.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Emil 2
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2014
      • 132

      #3
      Hallo
      und danke für das Angebot eine Anfrage an die kath.Stellen zu schicken.
      Ich vermute mal Du kannst polnisch? Ich leider nicht!
      Da ich die letzten 1,5 Jahre eine Linie meiner Frau untersucht habe, die Weichseldeutsche im südlichen Raum von Warschau waren, ein grosses Hindernis.
      Eigentlich bin ich da immer noch am suchen und nur durch den Fund der AL Baumgart im schlesischen Ahnenforscher 1931 wieder zu meinen Baumgart/Riedel und Grimm /Baumgart Linien im Raum um den Schlawa See zurückgekehrt.

      Ich wuste das in Görlitz was liegt, aber nicht was. Vor 1-2 Jahren hat man auch nicht Auskunft bekommen was die haben und eine Einsicht der Bücher soll sehr schwer gewesen sein.
      Ich habe mal nachgesehen und gestaunt das es eine Seite vom Archiv gibt in der genau die Bestände, die Du angibst, dort als vorhanden angegeben werden.
      Ich hoffe man wird da dann in Zukunft besser ran kommen, vieleicht auch im Netz.
      Da ich 2/3 vom Jahr in Spanien lebe, währe das die bessere Variante.
      Aber naja, man darf ja mal träumen. Währe ja schon Toll wenn der Zugang besser geworden ist.
      liebe Grüsse
      Emil2

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo Emil2,

        die Info hab ich von http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html - dachte, du hättest da schon nachgeguckt.

        Polnisch kann ich nicht, aber ich habe ein paar Vorlagen für allgemeine Bestandsanfragen übersefzen lassen und sie auf der Schlesien-Ahnenforscherfacebookgruppe zur freien Verfügung hochgeladen. Habe letzte Woche rund 50 Anfragen an katholische Kirchen und Standesämter geschickt, die Antwortrate liegt allerdings nur bei einem Drittel.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Emil 2
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2014
          • 132

          #5
          Hallo Weltenwanderer,
          wie schon gesagt, war lange nicht mehr mit Schlesien beschäftigt und muss erst mal wieder rein finden.
          Gruss
          Emil2

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Hallo Emil2,

            leider gibt es wie bei vielen Pfarreien in der Diözese Grünberg (als auch Liegnitz) keine öffentlichen E-Mail-Adressen, an die man sich wenden könnte. Daher habe ich die Anfrage nun an das zuständige Dekanat gesendet, welches alle drei Orte - Schlawa, Alt Strunz und Tschepplau - umfasst. Leider macht dies eine Antwort bzw. eine verlässliche Antwort unwahrscheinlicher.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Emil 2
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2014
              • 132

              #7
              Hallo Weltenwanderer,
              ja das stimmt, leider sind die nicht immer auf dem neusten Stand.

              Habe nochmal bei Christoph nachgelesen. Als ich das letzte mal gesucht habe stand da noch KB Schlawa ev und kath verschollen.

              "Kath. KB.: Das kath. KB. Schlawa ab 1796 liegt in einem guten Zustand im katholischen Bistumsarchiv Grünberg (Zilona Gora), einem kleinen Archiv mit einem Archivar, der sehr hilfsbereit ist und auch deutsch spricht."
              Diesen Beitrag habe ich ihm gegeben. Das Archiv hat Netzanschluss und reagiert auch auf Anfragen mit einer schriftlichen Antwort.

              War bei mir allerdings zu viel, da ca1/3 des KB meine Famile Grimm betrifft.
              Die waren noch kath als fast ganz Schlawa schon ev. war.
              Gruss
              Emil2

              Kommentar

              • Deichgraf
                Neuer Benutzer
                • 19.11.2016
                • 1

                #8
                Hallo Emil2,

                Riedel und Baumgart in/um Schlawa gehören auch zu meinen Vorfahren, ausgehend von dem Ehepaar, das 1822 in Schlawa heiratete. Ich war auch in Görlitz und habe dort einige Notizen gemacht. Vielleicht können wir gemeinsam die Lücke schließen?
                Ich würde mich über direkten Kontakt freuen.
                Beste Grüße von der Küste
                Deichgraf

                Kommentar

                • Emil 2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2014
                  • 132

                  #9
                  Guten Morgen Deichgraf,
                  na das ist ja mal ne Überraschung.
                  Auf sowas habe ich gehofft, dass es noch weitere Leute gibt die in diese Richtung suchen.
                  Direkter Kontakt gern, aber wie. ich bin hier nicht so sicher in dem Forum, ob es erlaubt ist die direkte Mail Adresse zu veröffentlichen. Meist ist es nicht so.
                  Vieleicht bekommt das ja einer der Betreiber mit und leitet meine Adresse an Dich, danke dafür.
                  So Zurück zu Riedel /Baumgart.Ich habe leider keine oo 1822 in Schlawa. das ist Kirchenbuchzeit und wie schon gesagt bei mir sehr im Nebel, daes ev. Schlawa kaum noch was gibt.
                  Was ich sicher habe ist das Ehepaar Adolf* Friedrich Baumgart und Anna Rosina Riedel, als Eltern meiner Urgrßmutter Emma* Amalie Ida Baumgart, *1857, später verh mit Paul Grimm.
                  Alle stammen aus Schlawa, Adolf war Tischlermeister und ev.
                  Sollte das mit der Adresse nicht klappen müssen wir sehen, wie wir zu einander kommen .Lass mal hören ob der Zusammenhang richtig ist.
                  viele Grüsse aus dem warmen Spanien
                  Emil2

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4365

                    #10
                    Hallo Emil2,
                    gib deine E-Mail-Adresse einfach via privater Nachricht weiter.
                    Weitere Suchstellen sind die Mailinglisten von genealogy.net und kartenmeister.com (hier kann man seine Familiennamen an den passenden Orten hinterlassen oder nach anderen Forschern zum Ort oder FN suchen).

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X