Bornheim - Neu im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Bornheim - Neu im Forum

    Hallo Allerseits,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Torsten Bornheim, ich stamme aus Rheinbreitbach, etwa 20km südlich von Bonn am östlichen Rheinufer.
    Hierauf bezieht sich zur Zeit auch meine Hauptstammforschung in der Familie Bornheim. Desweitern erforsche ich den Hauptstamm meiner Lebensgefährtin, die Familie Schneider zurück bis Dattenberg bei Linz.
    Weitere Forschungen stehen an zu den Familien Geppert, aus dem Raum Breslau und der Familie Lerke aus dem Wartheland in Pommern.

    Ich werde veruschen in den nächsten Tagen einmal meine Fragen zu formulieren.

    Bis dahin wünsche ich ein frohes Schaffen.
    Gruß Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    #2
    Hallo Torsten,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Selbst bin ich hier die letzten Monate gar nicht mehr so aktiv - was für ein Zufall, dass ich gerade heute reingeschaut habe! Denn für keinen anderen Ort habe ich so viel Familienforschung betrieben, wie für Rheinbreitbach!
    Meine direkten Vorfahren von dort stammen aus den Familien Lindener, Dillmann (obwohl damals oft auch Tilman geschrieben, nicht die Vorfahren der heute in Rheinbreitbach lebenden Tillmann) und Rederscheidt (damals Retterscheid, heute ist andernorts eher Räderscheidt üblich). Aber für Rheinbreitbach habe ich weit über meine direkten Vorfahren hinaus geforscht und auch etliche Nebenlinien bis in die Gegenwart hinein verfolgt. So habe ich in meinem Familienstammbau aktuell 22 Bornheim mit drin. Könnte sogar sein, dass wir über einige Ecken entfernt miteinander verwandt sind - ist genau genommen sogar wahrscheinlich!

    Vielleicht kannst du mir ja mal einen deiner Bornheim-Vorfahren (z.B. Urgroßvater) nennen, dann bekomme ich vielleicht schon eingeordnet, in welcher Linie du suchst. Warst du eigentlich bei der Veranstaltung mit Herrn Hölzer im Heimatmuseum Rheinbreitbach? Ich hatte da leider keine Zeit.

    Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von KSC_Frank; 06.07.2016, 19:21.

    Kommentar

    • BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2023

      #3
      Hallo Frank,

      ja das mit der lieben Zeit...

      Ja ich war bei Herrn Hölzer und habe auch regen Kontakt mit
      diesem.
      Mein Ur-Großvater war Jakob Bornheim *18.04.1873
      und dessen Vater Johann Joseph *02.01.1826
      leider hört die Ahnenreihe mit einem Mathias auf, dessen
      Herkunft um 1730 noch zu erforschen ist.

      Falls Du interessiert bist kann ich Dir meine GEDCOM Daten
      senden, vielleicht im austausch?

      Gruß Torsten
      Viele Grüße
      Torsten

      Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Zitat von BOR Beitrag anzeigen
        Desweitern erforsche ich den Hauptstamm meiner Lebensgefährtin, die Familie Schneider zurück bis Dattenberg bei Linz.
        Hallo Torsten,

        wo ich hier Dattenberg und Linz lese, werde ich hellhörig - dort suche ich nämlich auch! Ahnen mit Namen Schneider habe ich auch, bin allerdings noch nicht weiter gekommen. Vielleicht sagt dir die folgende Familie etwas?

        Margaretha Heep *14.06.1733 Linz/Dattenberg + 03.03.1785 Dattenberg, Tochter von Reinhard Heep und Margaretha Schneider

        Vielleicht ergeben sich Gemeinsamkeiten... Ansonsten frohes Schaffen und viel Erfolg bei der Ahnenforschung!

        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X