FN Säber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #16
    Da uns der Fragesteller bis heute noch keine zusätzlichen Angaben bereitgestellt hat, bleibt es bei Mutmaßungen
    und wir sollten die Diskussion voerst einmal ruhen lassen.

    Möglich wäre auch ein Name aus dem Osmanischen Reich -> Türkei. Dann wären unsere Bemühungen wohl fehlgelaufen.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4919

      #17
      Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist er verschliessen und kommt aus den Namen Seeber. Dann kann er gedeutet werden. Da es hier schon Erklärungen gibt.
      Bahlow spricht dann von Tirol, aber zeigt auch Seeba in Thüringen an.
      Ich dachte auch gleich an Seeber, da ich von Namensvorkommen um 1900 in Eisenach wusste. Sieber klingt aber auch nicht abwegig. Wichtig wäre es, zunächst einmal die eigene Linie zurückzuverfolgen.

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        Die Idee mit Sieber --> Süber --> Säber hat was und könnte eine weitere etymolog. Variante sein.
        Ist doch der FN Sieber in D sehr weit verbreitet .... Verschleifung sowohl durch Verhören (ie --> ü) und zusätzlich Falschaufschreibung (ü --> ä) naheliegend.
        Hallo, in Besigheim kann man so einen Fall vermutlich einigermaßen nachvollziehen: https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1184894
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.10.2015, 20:36.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • monetaer
          Benutzer
          • 12.02.2015
          • 14

          #19
          Hallo, danke für die vielen Antworten. Der Name Säber läßt sich in meiner Familie bisher bis ins Jahr 1830 verfolgen.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5655

            #20
            Zitat von monetaer Beitrag anzeigen
            Hallo, danke für die vielen Antworten. Der Name Säber läßt sich in meiner Familie bisher bis ins Jahr 1830 verfolgen.
            Hallo,

            seit 1830 bis heute wird sich die Schreibweise des FN Säber nicht verändert haben.

            Leider kannst Du nicht auf frühere Quellen zurückgreifen, die evtl. auch andere Schreibweisen dokumentieren.
            Auch nennst Du uns keine relevanten Orte / Gebiete, aus denen die frühesten bekannten Namensträger stammen.
            Somit sind - über das bereits Genannte hinaus - keine konkreteren Angaben zur Etymologie mehr möglich.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • monetaer
              Benutzer
              • 12.02.2015
              • 14

              #21
              Danke, melde mich, wenn ich mehr Infos habe noch einmal.

              Kommentar

              Lädt...
              X