Zeigt her eure Krippen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #16
    Wie versprochen: Schnell noch, bevor sie wieder weiterziehen!

    Gutes neues Jahr!

    Kastulus
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #17
      Ich bin auch zu spät - aber die Heiligen drei Könige sind noch da.

      Liebe Grüße
      Christine

      Oh Ups - warum stehen die Bilder auf dem Kopf - hatte mich schon bei Kastulus gewundert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
        Wie versprochen: Schnell noch, bevor sie wieder weiterziehen!

        Gutes neues Jahr!

        Kastulus
        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Ich bin auch zu spät - aber die Heiligen drei Könige sind noch da.

        Liebe Grüße
        Christine

        Oh Ups - warum stehen die Bilder auf dem Kopf - hatte mich schon bei Kastulus gewundert
        lieben dank, dass ihr uns am empfang der ausländischen diplomaten anteil haben lasst.
        hermaris fuciformis, deine figuren scheinen wie die von marolin aus papiermasse gemacht worden und mittler renoviert zu sein. weißt du, wer sie formte und wie sie in die familie kamen ?




        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
          Wie versprochen: Schnell noch, bevor sie wieder weiterziehen!

          Gutes neues Jahr!

          Kastulus

          nun bin ich mir sicher, dass du eine seltenere serie marolin figurenserie besitzt.
          der kameltreiber, die dromedare und könige, ich erkenne sie wieder als die krippe meiner kindheit

          bei uns waren bloß die textilien in anderer farbe gemalt.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #20
            Zitat von sternap Beitrag anzeigen


            lieben dank, dass ihr uns am empfang der ausländischen diplomaten anteil haben lasst.
            hermaris fuciformis, deine figuren scheinen wie die von marolin aus papiermasse gemacht worden und mittler renoviert zu sein. weißt du, wer sie formte und wie sie in die familie kamen ?


            Hallo Sternap,

            ne meine Figuren sind nicht aus Papier, sondern Keramik (Ton)! Und klar weiß ich wer die gemacht hat - meine Tante. Kann mich auch an keine Renovierung erinnern, nur das Jesuskind bräuchte nen neuen Arm, aber die Tante ist inzwischen verstorben. Auch die liegenden Schafe sind Keramik - nur die stehenden sind fake (also Plastik), aber mit derselben Watte "verkleidet" wie die liegenden. Für Ochs und Esel wurde das Wattefell braun, bzw. grau angemalt.

            Diese Krippenfiguren hat meine Tante persönlich für mich als Geschenk gemacht - das Haus hat später mal mein Schwager "gebaut".

            LG Christine

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              ein wunderschönes geschenk, ich würde es hoch in ehren halten.


              mir bescherte das thema hier ein unerwartetes angebot, holzfiguren vermutlich grödner art kaufen zu dürfen. ich bin völlig verliebt in die krippengestalten.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #22
                Guten Morgen sternap,

                die Beiträge hier zeigen, wie man über Familienforschung zu ganz anderen Theman kommen und ins Gespräch kommen kann. Das ist doch was!

                Schönen Tag, Kastulus

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #23
                  Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen sternap,

                  die Beiträge hier zeigen, wie man über Familienforschung zu ganz anderen Theman kommen und ins Gespräch kommen kann. Das ist doch was!

                  Schönen Tag, Kastulus

                  die meisten krippen bleiben generationen in der famlie. unsere tipple topple ist noch jung, sie begleitete dennoch drei generationen.
                  weihnachten gab es früher keinen christbaum, sondern die von tag zu tag mehr figuren unfassende krippe.
                  im krieg formte sich meine familie eine aus vorgekautem brot, trotz des hungers, so wichtig war ihnen das.



                  dieser thread bescherte mir ein kaufangebot für kunstvolle grödner figuren. es gibt keine nachkommen mehr bei den besitzern.man freut sich, dass ich sie begeistert in ehren halten und ihre vorgeschichte erzählen werde, mehr als hundert jahre kinderfreude mir anvertraut.




                  maure und dromedar entsprechen im museum gezeigten statuetten, somit ist es qualität, die sich mit dem können der altvorderen messen kann.


                  ich fühle mich durch alltagsgegenstände und kleinkunst vergangener zeiten und in ihrer tradition gefertigte neue auf besondere weise mit den ahnen verbunden.


                  das ist für mich mit ahnenforschung, wenn ich die traditionen der meinen weitertrage, nachdem ich sie teils erst mit eurer hilfe wiederentdeckte.
                  Zuletzt geändert von sternap; 15.01.2024, 16:38.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Ortschronist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2011
                    • 179

                    #24
                    Hallo Krippenfreunde,
                    ich hänge hier mal drei Fotos von Krippen an. Die mit den kleineren Figuren von Marolin habe ich vor Jahren schon einmal selbst angefertigt. Da kommt die alpenländische Krippe mit den Thüringer Krippenfiguren zusammen. Die anderen beiden Krippen sind aus unserer Pfarrkirche, wobei die schönen farbigen großen Figuren dort schon lange durch die holzfarbenen ausgetauscht wurden. Sie sind dann irgendwann in Privatbesitz übergegangen.

                    Kommentar

                    • Ortschronist
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2011
                      • 179

                      #25
                      Habe wieder mal Probleme mit dem Anhängen der Fotos.

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #26
                        Zitat von Ortschronist Beitrag anzeigen
                        Hallo Krippenfreunde,
                        . Die anderen beiden Krippen sind aus unserer Pfarrkirche, wobei die schönen farbigen großen Figuren dort schon lange durch die holzfarbenen ausgetauscht wurden. Sie sind dann irgendwann in Privatbesitz übergegangen.

                        ich dachte schon, der schöne brauch, krippen zu haben, sei auf den alpenraum beschränkt, umso mehr freut mich deine ankündigung aus thüringen.
                        irgendwann muss es doch mit den fotos klappen, wo ich doch schon neugierig bin.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Ortschronist
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2011
                          • 179

                          #27
                          Krippe

                          Hier ein neuer Versuch.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Ortschronist
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2011
                            • 179

                            #28
                            Krippe

                            Hier die Krippe in unserer Pfarrkirche.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #29
                              Zitat von Ortschronist Beitrag anzeigen
                              Hier ein neuer Versuch.

                              das ist unser josef, unsere maria. ein schönes wiedersehen.

                              aber der hirte mit der roten tasche streckt bei unseren figuren die hand streng nach oben, zumal die figuren wahrscheinlich in der ns zeit gefertigt wurden.


                              ist das detailreiche krippenhaus nach thüringer stil ?
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Ortschronist
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.12.2011
                                • 179

                                #30
                                Krippe

                                Noch ein Versuch.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X