Alt 06.01.2011, 17:40
Benutzerbild von charoit
charoit charoit ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Irene,

ich bin auf der Suche nach Lammeister Josef * ca. 1768 in Sommerau, Anmeldung in Berlin am 3.11.1802. Eigentlich heißt er Leimeister, wird in den Berliner Adreßbüchern aber als Lammeister J.A. geführt. Ein Hinweis auf das Werk "Preußische Soldaten und Soldatensöhne" habe ich bei Google gefunden, ebenso den Hinweis, dass er dort vermerkt ist. Es würde mich freuen, wenn Du da nachsehen würdest und bedanke mich für Deine Mühe :-)

Herzliche Grüße
Erich
Alt 07.01.2011, 23:55
itau
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von charoit Beitrag anzeigen
Hallo Irene,

ich bin auf der Suche nach Lammeister Josef * ca. 1768 in Sommerau, Anmeldung in Berlin am 3.11.1802. Eigentlich heißt er Leimeister, wird in den Berliner Adreßbüchern aber als Lammeister J.A. geführt. Ein Hinweis auf das Werk "Preußische Soldaten und Soldatensöhne" habe ich bei Google gefunden, ebenso den Hinweis, dass er dort vermerkt ist. Es würde mich freuen, wenn Du da nachsehen würdest und bedanke mich für Deine Mühe :-)

Herzliche Grüße
Erich
Guten Abend Erich ,

Lammeister / Leimeister Josef , Bürgeraufnahme am 04.11.1802 , Peitschenfabrikant , * Sommmerau / Spessart , ~ kath. , 34 Jahre alt , Reg. Kunheim , entlassen Berlin 04.09.1799 ( Vater = Müllermeister , keine Angaben )
Alt 09.01.2011, 10:50
Benutzerbild von charoit
charoit charoit ist offline männlich
Benutzer

Standard

Guten Morgen Irene,

nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort .

Mit freundlichem Gruß
Erich
Alt 16.01.2011, 20:05
Babs239 Babs239 ist offline
Benutzer

Standard Bollert

Hallo Irene,

zunächst herzlichen Dank für das freundliche Angebot. Ich habe das Problem, dass der erste aus meiner Familie Bollert Wilhelm Friedrich Johann Bollard 1820 in Templin als Musquetier Bataillon Kowalsky, INFANTERIE-REGIMENT NR. 34, Oberst August Ferdinand Prinz von Preußen erwähnt wird, aber nicht woher er kommt. Sein Sohn, Carl Friedrich Wilhelm Bollard war beim 1. Bataillon Garde-Landwehr und wurde wohl 1820 vor seiner Hochzeit entlassen. Der Nachname könnte Bollard oder Bollert lauten, als Bollert wird die Familie bei der Geburt der Kinder von Carl in Templin bezeichet.
Im Voraus besten Dank für die Mühe
Babs
Alt 17.01.2011, 20:35
itau
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Babs239 Beitrag anzeigen
Hallo Irene,

zunächst herzlichen Dank für das freundliche Angebot. Ich habe das Problem, dass der erste aus meiner Familie Bollert Wilhelm Friedrich Johann Bollard 1820 in Templin als Musquetier Bataillon Kowalsky, INFANTERIE-REGIMENT NR. 34, Oberst August Ferdinand Prinz von Preußen erwähnt wird, aber nicht woher er kommt. Sein Sohn, Carl Friedrich Wilhelm Bollard war beim 1. Bataillon Garde-Landwehr und wurde wohl 1820 vor seiner Hochzeit entlassen. Der Nachname könnte Bollard oder Bollert lauten, als Bollert wird die Familie bei der Geburt der Kinder von Carl in Templin bezeichet.
Im Voraus besten Dank für die Mühe
Babs

Guten Abend Babs,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen ,
hier wird der Name BOLLARD / BOLLERT nicht erwähnt.

In 3000 Berliner Kolonisten findet sich folgendes:

BOLLERT Joh. Gli. Fri.
Bürger am 31.10.1781
luth. , Stellmacher
* Jeßnitz b. Dessau .
Alt 20.01.2011, 16:26
Babs239 Babs239 ist offline
Benutzer

Standard Danke

Hallo Irene,

vielen Dank für die Antwort, die mir tatsächlich weiter hilft. Der Bollert ist auch in einem Berliner Adressbuch verzeichnet, er wohnte in der Rosenstraße und war dort Stellmacher, nun weiß ich wo er herkam.
Gruß
Babs
Alt 02.02.2011, 17:16
Mario Mario ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Irene,
an anderer Stelle hattest du mir schon mitgeteilt, daß du meinen

Johann Friedrich Doering/Döring/Döhring
* ca. 1756
Trompeter von der zweiten Escadron Garde du Corps
entlassen 10.3.1791
Bürgerrecht in Berlin am 1.2.1798 (42 Jahre alt)

in dem Buch finden konntest. Welche weiteren Informationen sind
dort angegeben?

Vielen Dank!
Mario Müller
Alt 15.10.2011, 17:19
pleines pleines ist offline männlich
Benutzer

Standard Josef Lammeister/Leimeister Sommerau, Berlin

Zitat:
Zitat von itau Beitrag anzeigen
Guten Abend Erich ,

Lammeister / Leimeister Josef , Bürgeraufnahme am 04.11.1802 , Peitschenfabrikant , * Sommmerau / Spessart , ~ kath. , 34 Jahre alt , Reg. Kunheim , entlassen Berlin 04.09.1799 ( Vater = Müllermeister , keine Angaben )
Da ich ein Nachfahre seiner Schwester Maria Anna Leymeister bin und in Berlin lebe, würde mich sehr interessieren, wo genau Josef hier lebte. Könntet Ihr das für mich in den Berliner Adressbüchern für mich herausfinden ? Herzlichen Dank vorab ! Karl Georg Müller
Alt 16.10.2011, 08:49
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Karl Georg Müller,
da die Berliner Adressbücher "online" sind, kannst Du sie selbst von vorn bis hinten durchstöbern

Hier ist ein Beispiel von 1812, da ist Dein Gesuchter eingetragen: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=4

Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------

Alt 16.10.2011, 15:18
pleines pleines ist offline männlich
Benutzer

Standard Leymeister/Lammeister Berlin

Hallo Dorothea,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Konnte dem Gesuchten somit bis 1840 in den Berliner Adressbüchern nachspüren.

Beste Grüße aus berlin-Wilmersdorf

Karl Georg
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht