Seltsamer "Familienschrein" auf altem Foto um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Hallo, Xylander!

    Ja, sag ich doch auch - Der "Haupt-Grund" für das Foto liegt aber sicherlich doch darin, die Familie am Tage x für die Nachwelt zu "erhalten".

    Ja, auch für mich steht jenes "Etwas" vor dem Zaun.

    Dieses "Mittelteil" mit den drei "xxx" sieht irgendwie so aus, als würde es etwas vorstehen, oder? - Aus diesen "Leisten" direkt darunter werde ich auch nicht wirklich schlau ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #17
      Oh, sorry scheuck, hab Dich falsch verstanden
      Ja, das Mittelteil springt vor. Auch seitlich links und rechts könnte es solche "Giebel" geben. Außerdem war das Objekt zumindest teilweise farbig gestrichen, siehe die weiß leuchtenden Komponenten.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • annike
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2009
        • 329

        #18
        und an den Seiten hängen Vogelkästen auf verschiedenen Ebenen. Oder es sind Einfluglöcher - ich bleibe beim Tauben oder Vogelhaus.


        Nach was Heiligen sieht es nicht aus - nirgends ein Kreuz zu sehen


        LG
        Liebe Grüße
        Annike

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #19
          Hallo,

          ein Taubenhaus halte ich für ausgeschlossen: zu niedrig und es sind noch zusätzlich Bäume darüber. Taubenschläge stehen immer frei und sind mind. 3-5 hoch.

          Allerdings finde ich schon, dass ein Teil des hölzernen "Dings" oben aus dem Bild herausragt. Sicher eine Art Turm oder Turmaufbau. Eine Art Gartenbank oder Ehrenplatz?

          Gruss
          Astrid
          Zuletzt geändert von assi.d; 01.08.2019, 13:43.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Ausschließen würde ich das Taubenhaus auch nicht. Aber es sind halt viele Elemente dran, die mir für ein Taubenhaus sehr übertrieben und auch sinnlos vorkommen.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Oh, sorry scheuck, hab Dich falsch verstanden
              Xylander
              Macht ja nix, Xylander

              Ja, mangels anderer Verwendungszwecke, die mir in den Sinn kommen, kann ich mir eine Art Vogelhaus auch vorstellen. Allerdings schwebt mir da eher ein etwas vornehmerer "Vogel-Käfig" vor, also nichts für Meisen oder Spatzen, die dort nisten sollen. - Ich denke an Kanarienvögel dergl., die man im Sommer eben draußen in einer Art "Voliere mit Einzelzimmern" hält
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Vornehmes Sommer-Vogelhaus, scheuck, könnte auch sein. Dann wäre es vielleicht zerlegbar, um es im Winter unterzustellen. Aber ich mag trotzdem nicht richtig daran glauben. Gerade habe ich mich wieder durch die Taubenhäuser in Google Bilder geklickt, mit wechselnden Stichworten. Da gibt es schon sehr aufwendige Exemplare, auf Pfählen oder mit durchgehendem Baukörper. Aber eines mit solchem Brimborium habe ich nicht gesehen. Deswegen glaube ich an einen anderen Zweck. Nur welchen?
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #23
                  So richtig dran glauben tu' ich auch nicht, Xylander Für Tauben sind mir die einzelnen "Gebilde" aber irgendwie zu klein. - Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da als Taube frei ein- und ausfliegen kann. Daher meine Idee mit Zierfinken, Kanarien dergl.; eben welche, die keine "Ausflüge" machen können/sollen.

                  Ob es allerdings um 1900 überhaupt "in" war, Kanarienvögel, Zierfinken usw. zu halten, weiß ich nicht!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Griefenow
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.06.2016
                    • 110

                    #24
                    Hallo!
                    Ich rätsele schon den halben Tag! Könnte das ein Musikautomat sein? Die neueste Errungenschaft der Familie! Das muss man der Verwandtschaft zeigen und hat sich den Photographen nach Hause bestellt. Dem war es drinnen zu dunkel, darum hat man alles nach Draussen geschleppt und dort geknipst.
                    Mh, könnte ja sein.
                    Lieber Gruß
                    Anke Griefenow

                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #25
                      Ganz ehrlich, ein Vogelhäuschen mit dieser Höhe, noch dazu direkt neben einem Gartenzaun... das wäre selbst für die unsportlichste Katze "ein gefundenes Fressen". Was immer das Gebilde auch sein mag, als ein Vogelhaus erscheint es mir falsch konstruiert.

                      Für einen Moment meinte ich, es könnte die Rückseite eines Bildstocks (Marterl) sein, aber dafür ist es wohl zu aufwändig gearbeitet.

                      Denke nur ich, dass das Foto den Anschein erweckt, möglicherweise doppelt belichtet zu sein? Die Personengruppe mit Tisch klebt ja geradezu am Zaun und dem "unbekannten Objekt".

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #26
                        Zitat von Claire Beitrag anzeigen
                        Denke nur ich, dass das Foto den Anschein erweckt, möglicherweise doppelt belichtet zu sein? Die Personengruppe mit Tisch klebt ja geradezu am Zaun und dem "unbekannten Objekt".
                        Nein, Claire, diesen Gedanken hatte ich gestern schon so auf den ersten Blick!
                        Ich habe den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil es letztlich ein Foto ist, das von einem Profi gemacht wurde bzw. der "Abzug" auch in einem Atelier gemacht zu sein scheint.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #27
                          Ja es sieht kulissenhaft aus, aber nicht wie eine Doppelbelichtung. Die passierten übrigens nicht nur aus Versehen, sondern waren und sind auch Stilmittel.
                          Fast denke ich jetzt, es wäre einfacher, die Familie in Bromberg aufzuspüren als das Schreinrätsel zu lösen. Der Familienname könnte Flechtner sein (laut "Freimaurer"-Thema im Forum Hamburg)
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            #28
                            Es könnte auch eine ARt Vogelkäfig sein, in dem man heimische Vögel als singende Ziervögel hielt. weil heimisch steht der draussen.
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Magellan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.09.2013
                              • 377

                              #30
                              Hallo zusammen,

                              besten Dank für Euer Engagement. Die Verschiedenartigkeit der Antworten zeigt, dass es nicht so einfach ist. Bilateral bekam ich noch den Hinweis, dass es sich eventuell um einen Tabernakelschrank oder um das Meisterstück eines Tischlers handeln könnte. Aber so richtig wissen wir es immer noch nicht.

                              Die Familie im damaligen Ort Schwedenhöhe (später Ortsteil von Bromberg) trägt den Namen FANDREY bzw. FANDREI. Eine Tochter diese Familie war später in Breslau mit einem FLECHTNER verheiratet, der von Beruf Tischler war.

                              Auf gut Glück fand ich im Bromberger Adressbuch von 1910 acht Einträge FANDREY/ FANDREI, wovon einer einen Tischler betrifft und der andere die Witwe eines Tischlers. Sollte das tatsächlich alles zusammenpassen ? Dann könnte es sich vielleicht doch um irgendeine Arbeit dieses verstorbenen Herren handeln, welche zu seiner Erinnerung noch einmal mit in den Garten geschleppt wurde ? Ob ich das Foto mal einigen Tischlern hier in der Umgebung zeige, da ich nun dank Eurer Hilfe weiß, in welche Richtung es ungefähr gehen könnte ?

                              Viele Grüße u. Vielen Dank
                              Magellan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X