Fn Tapper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richtown
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2013
    • 159

    Fn Tapper

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945-1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: verm. Graudenz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    hat jemand zufällig den Namen TAPPER in seiner Vorfahrenliste?
    Ich bin auf der Suche nach Ilse TAPPER, geb. 24.06.1930,
    die sehr wahrscheinlich gemeinsam mit meiner Urgroßmutter 1947 aus dem Lager Potulice entlassen wurde (Die Info stammt aus der Lagerakte.)
    Die Famile TAPPER kam vermutlich aus Graudenz (auf westpreussen.de gefunden).
    Danke fürs Nachdenken!

    LG, Babett
    Suche:
    Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
    Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
    Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
    Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
    Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
    Thüringen/Langensalza: Holzapfel
    Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Babett,
    wenn Du Einsicht hattest in die Lagerakten von Potulice, solltest Du eigentlich wissen woher Deine Ilse kam. Wo hattest Du diese denn einsehen können?
    Ich hatte zu diesem Lager hier im Forum schon einen Beitrag geschrieben. Ist schon eine Weile her. Die Liste interessiert mich, da einige aus der Familie dort waren oder auch geblieben sind.
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Richtown
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2013
      • 159

      #3
      Hallo Joachim,
      ich hatte keine Einsicht in die LagerakteN. Ich habe lediglich aus dem Archiv Bydgoszcz die Akte meiner Urgroßmutter erhalten. Die letzte Seite von 1947 enthält ihren Namen und eben jene Ilse Tapper, leider nur mit Geburtsdatum. Der google-Übersetzer spuckt leider nur Kauderwelsch aus, entweder geht es da um eine Versetzung oder die Entlassung. Meines Wissens nach wurde sie 1947 nach Sachsen entlassen. Ich werde das mal ins Lesehilfe-Forum einstellen. Deinen Beitrag zu Potulice hatte ich schon gelesen. Ein furchtbares Lager. Uromma hat sich leider auch nie so richtig von den Strapazen erholt und starb schon 1955...


      Viele Grüße, Babett
      Suche:
      Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
      Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
      Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
      Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
      Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
      Thüringen/Langensalza: Holzapfel
      Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        Tapper in Westpreußen

        Hallo Babett,

        Namensträger sind mir bei der Durchsicht der Standesamtsregister von Podgorz, Kreis Thorn, aufgefallen, kostenfrei und ohne Anmeldung online einsehbar auf www.genealogiawarchiwach.pl.
        Die Register decken mit ein paar Lücken den Zeitraum 01.10.1874 bis 1910 ab.

        Viel Erfolg!

        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        Lädt...
        X