Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2007, 20:35
medius24 medius24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4
Standard Französische Waldenser in Schlesien?

Hallo!

Kann jemand sagen, ob sich Waldenser aus Frankreich/Italien nach ihrer Vertreibung auch in Schlesien ansiedelten; wenn ja, in welchen Orten?

Im Voraus vielen Dank! wiesaer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2007, 17:04
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard RE: Französische Waldenser in Schlesien?

Hallo und schönen guten Tag!
Das sich französische Hugenotten in Schlesien angesiedelt haben, ist mir bekannt. Eine Linie meiner Vorfahren waren Hugenotten, sie lebten im Kreis Ohlau/Schlesien.

Stammten die Waldenser nicht aus der Schweiz? Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus und frage deshalb nur.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2007, 19:26
medius24 medius24 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4
Standard RE: Französische Waldenser in Schlesien?

Hallo Luise,

die Waldenser-Kirche ist französischen Ursprungs. Eine kurze Zusammenfassung ihrer Geschichte: http://www.waldenser.de/
Hier sind auch die französischen Waldenser erwähnt, welche von den ital. Cottischen Alpen (wo sie aus Frankreich bereits Zuflucht gefunden hatten) über die Schweiz nach Deutschland gelangten.
Mein Familiennamen (Näheres: http://www.naanoo.com/freeb/board/sh...rid=915&page=2) kommt in keiner Liste der Hugenotten vor, war jedoch im Gebiet Rhone Alpes (F) seit dem 13. Jhd. recht oft vertreten und tauchte das erste und einzige Mal Anfang des 17. Jhd. und dann erst wieder ab Endes des 17. Jhd. in Deutschland auf.
Deshalb meine Vermutung, meine Vorfahren könnten Waldenser sein. Aber für Fakten werde ich wohl noch einigen Aufwand betreiben müssen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2007, 07:55
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Hallo medius,
Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Ich freue mich immer wenn ich was dazulernen kann.

Meine Vorfahren hießen Fassongé, die als vertriebene Hugenotten nach Schlesien kamen. Zum Herkunftsgebiet in Frankreich werden leider nur wage Angaben gemacht: Paris und Lyon. Wie soll man da etwas erforschen
Ich habe auch mal versucht, den Namen heute in Frankreich zu finden, doch ohne Erfolg. Er scheint nur noch in Deutschland zu existieren.

Kann dir vielleicht die Webseite www.hugenotten.de weiterhelfen?

Du hast eine Liste der Hugenotten erwähnt? Wo gibt es diese?
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2007, 14:30
medius24 medius24 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4
Standard

Hallo Luise,

hier der Link zu der Namensliste, auch sonst ist das eine sehr gute Seite:
http://www.familie-loyal.de/modules....earch_Huguenot

Danke für den Hinweis, habe dort im entsprechendem Forum vor einigen Tagen auch schon meine Anfragen gestellt, bisher leider nicht wirklich mit durchschlagendem Erfolg.
Momentan versuche ich, über meinen ersten urkundlich erwähnten Vorfahren in Schlesien beim entsprechenden Pfarramt etwas herauszubekommen. Das Problem ist hier oft, das diese Anfragen auf dem Schriftweg (nur solche sind sinnvoll) meist sehr langsam bearbeitet werden und bei zu fertigenden Registerauszügen auch erheblich teuer werden können.
Das nächste Problem bei schlesischen Kirchenbüchern: Man muß rausfinden, wo sich das entsprechende Buch befindet, was bei Gemeinden, welche heute in Polen liegen, nicht immer einfach ist. Bei Bedarf kann ich hierzu auch einen Link schicken.
Ich hoffe, Dir/Ihnen etwas geholfen zu haben und verbleibe mit vielen Grüßen!
wiesaer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Französische Familiennamen in der Pfalz atoll57 Rheinland-Pfalz Genealogie 10 08.08.2011 22:10

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.