(Wieder)Besiedlung Altbrandslebens / Trautewig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    (Wieder)Besiedlung Altbrandslebens / Trautewig

    Liebe Mitforscher,

    ich habe eine Datei verbasselt, die ich mir einst aus reinem (Sammel-)Interesse angelegt hatte und nun den Inhalt betreffend bräuchte; deshalb meine Frage: Hat jemand die Liste der Familien, die im 18. Jahrhundert Altbrandsleben (bei Oschersleben) (wieder)besiedelten? Müssten so ca. 25 gewesen sein, wobei ich den Vornamen und die Herkunft des Familienvaters TRAUTEWIG bräuchte.

    Dank und Gruß,

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    #2
    Hallo,
    er hieß Martin und kam aus "Thorndorf i. Anhalt Dessau"
    Herzlichst
    BrunoWilhelmLouis

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Besten Dank! Jetzt muß ich den Ort nur noch lokalisieren können... Falls du dahingehend schlauer als die große Internetsuchmaschine bist und auch meine Ideen von "veränderter Schreibweise" übertriffst, gib mir bitte noch einmal Bescheid. Noch habe ich nichts Verdächtiges finden können.

      Gruß,

      Schlupp
      Zuletzt ge?ndert von Schlupp; 24.07.2012, 09:47.
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Edda
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2008
        • 427

        #4
        hallo Schlupp,

        Neubrandsleben gehört zu Oschersleben und liegt nördlich davon
        Altbrandsleben scheint es ebenso - siehe hier

        lg Edda
        Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
        Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
        Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
        Königsberg: Gerwien, Karp
        Bärn, Mähren: Gödel, Anders
        Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



        ----------------------------------
        Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
        George Bernard Shaw


        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Hallo Edda,

          eigentlich meinte ich "Thorndorf i. Anhalt Dessau" ... Altbrandsleben kenne ich ganz gut.

          Dennoch Dank und vor allem schöne Grüße!

          Schlupp
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • Edda
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2008
            • 427

            #6
            hallo Schlupp,

            hinterher dachte ich auch dran, dass du Thorndorf gemeint haben könntest
            Ich habe dir eine PN geschrieben

            lg Edda
            Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
            Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
            Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
            Königsberg: Gerwien, Karp
            Bärn, Mähren: Gödel, Anders
            Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



            ----------------------------------
            Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
            George Bernard Shaw


            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Ergänzung: In meiner Liste steht übrigens zu Martin "Fresdorf im Dessauischen".
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • DieLizzy
                Neuer Benutzer
                • 28.10.2019
                • 1

                #8
                Sie traute sich ewiglich?

                Ohh, ich höre Bekanntes - trifft sich da eine Linie?

                Ich bin geborene Trautewig und meine Mutter forscht auch über unseren Stammbaum.
                Habt ihr direkte Verwandtschaft zu einem gewissen, leider vor 2 Jahren verschiedenen, Horst T. in Staßfurt, oder einen seiner vielen Brüder oder in welchem Jahr findest du deinen Trautewig ? Obwohl wir uns in dieser Ecke von Deutschland ganz schön ausgebreitet haben...

                Meine Mutter erzählte mir ebenfalls dass ein gewisser Martin (glaube ich) Trautewig in der Gegend Bodetal/Quedlinburg/Dessau/Salzlandkreis aus unserer Linie Mühlenbesitzer war im 18. Jahrhundert. Dann ebbt unsere Linie ab. Sie sprach über Französische Wurzeln im Spätmittelalter, falls das keine Spekulation oder falsche Fährte war.

                Falls noch Interesse an einem Austausch besteht, dann gern eine PN an den Account oder die hinterlegte Mail und ich grabe bei meinem Mütterlein mal nach.

                Grüße vom Lizzylein.

                Kommentar

                Lädt...
                X