Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2011, 14:04
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Pfeil Wer möchte fürs Posen-Projekt Heiratsbücher abschreiben...

Die polnischen Archive haben letztens sehr viel Material online gestellt.

Im Posen-Projekt http://bindweed.man.poznan.pl/posen/search.php sind leider noch immer viel weniger Heiratseintraege aus den evangelischen Kirchenbuechern eingeschlossen, als von den katholischen.

Deswegen ist die Datenbank auch wesentlich weniger nuetzlich fuer die Nachkommen der evangelischen (zumeist deutschsprechenden) Bevoelkerung der ehemaligen preussischen Provinz Posen.

Der Grund dafuer ist teilweise, dass man zu dieser Aufgabe eigentlich die deutsche Sprache gut kennen soll, und auch die Sütterlinschrift. Deswegen helfen uns nur sehr wenige Freiwillige aus Polen oder Amerika bei den evangelischen KB.

Leider haben wir aber nach wie vor sehr wenige Freiwillige aus Deutschland, die im Projekt aktiv sind.

Wenn sich also jemand daran beteiligen moechte, bitte ich um Kontakt unter lucas.bielecki@gmail.com - gerne helfe ich dann, die Scans der Heiratsbuecher aus dem Staatsarchiv Posen zu bekommen. Auch viele Personenstandregister sind schon online und koennten abgeschrieben werden.

Beste Gruesse,
Dr. Lukasz Bielecki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2011, 19:39
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard

Mitarbeiter gesucht!
__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2011, 20:30
dorothea fischer dorothea fischer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo Herr Bielecki,

prinzipiell wäre ich interessiert, aber könnten Sie noch genauer beschreiben, wie die Mitarbeit organisatorisch funktioniert, ob Kosten dafür anfallen, wieviel Zeitaufwand man einplanen muss und welche technischen Voraussetzungen nötig sind?

Viele Grüße
Dorothea Fischer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2011, 16:52
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von dorothea fischer Beitrag anzeigen
Hallo Herr Bielecki,

prinzipiell wäre ich interessiert, aber könnten Sie noch genauer beschreiben, wie die Mitarbeit organisatorisch funktioniert, ob Kosten dafür anfallen, wieviel Zeitaufwand man einplanen muss und welche technischen Voraussetzungen nötig sind?

Viele Grüße
Dorothea Fischer
Ich besorge die Scans oder digitale Bilder, und es gibt keine Kosten Ihrerseits, man braucht nur einen PC mit Excel oder OpenOffice, was Zeitaufwand angeht, ist es natuerlich verstaendlich dass jeder Freiwillige unterschiedliche Zeitmoeglichkeiten hat, dann beschliessen Sie selbst, ob Sie eine kleine Gemeinde abschreiben, oder zehn grosse


Zitat:
Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
Hallo,

in welcher Sprache sind die Eingabemasken?
Ist Polnisch zwingend notwendig oder reicht Deutsch aus?
Ich und viele andere können nämlich kein polnisch.
Könnte das vielleicht ein Grund für die geringe Unterstützung sein?

Grüße
Melanie
Es ist genau umgekehrt, der Grund für die geringe Unterstützung ist dass diese Dokumente in deutscher Sprache sind, und Freiwillige aus unserem polnischen Team nicht besonders willig sind, die Aufgabe anzunehmen....

Es handelt sich naemlich um evangelische Kirchenbuecher und Personenstandregister - beides in deutscher Sprache. Abgeschrieben soll es dann natuerlich auch auf deutsch sein - die Namen der Eheleute, ihre Eltern und Alter.

Zitat:
Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
Hallo,

Sie Schreiben:

Auch viele Personenstandregister sind schon online und koennten abgeschrieben werden.

Also, warum soll man Online gestellte Personenstandsregister abschreiben?
Online gestellte Daten können doch bei Bedarf ohnehin von jedem eingesehen werden.

Gruß Bernhard
Die Bilder sind schon online, wie z.B.:
http://szukajwarchiwach.pl/53/1886/0/3/6/str/1/1/#tab2

Aber fuer die meisten Benutzer ist dies kaum nuetzlich, wenn man nur weiss, dass meine Ahnen z.B. um 1880 im Raum Posen geheiratet haben?

Die Idee ist also, die wichtigsten Daten aus diesen Dokumenten einnacheinander in eine Excel-Datei abzuschreiben, und diese Listen werden dann in die Posen-Projekt-Datenbank eingeschlossen. Dort kann jeder die fuer sich interessanten Personen raussuchen - und schliesslich die richtigen Bilder im Internet finden...

Das Format zur Abschreibung ist hier:
http://bindweed.man.poznan.pl/posen/data/Template.xls
Aus den Personenstandregistern werden Geburtsjahre abgeschrieben, sonst der Alter in Jahren.

Bitte also an lucas.bielecki@gmail.com schreiben, wenn jemand Lust hat, mitzuhelfen!

Schoene Gruesse,
Lukasz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2011, 21:34
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard Ich! ...

.... möchte helfen beim Abschreiben.

Lukasz, ich schreib Dir eine Mail.


Liebe Grüße

Balbina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2011, 12:39
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard

Mich würde interessieren, ob es evtl. eine Kooperation mit BASIA gibt?

http://www.basia.famula.pl/de/

Zitat von der Webseite: "Der Großpolnische Verein für Familienforschung „Gniazdo“ übernimmt, aufgrund des Abkommens mit dem Staatsarchiv in Posen, die Indexierung der eingescannten und online gestellten Kirchenbücher. "

Das überschneidet sich doch mit dem Poznan Project, zumindest was die Eheschließungen betrifft, oder?

Viele Grüße,
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2011, 11:15
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob es evtl. eine Kooperation mit BASIA gibt?

http://www.basia.famula.pl/de/

Zitat von der Webseite: "Der Großpolnische Verein für Familienforschung „Gniazdo“ übernimmt, aufgrund des Abkommens mit dem Staatsarchiv in Posen, die Indexierung der eingescannten und online gestellten Kirchenbücher. "

Das überschneidet sich doch mit dem Poznan Project, zumindest was die Eheschließungen betrifft, oder?

Viele Grüße,
Simone
Theoretisch, ja. Aber das Team aus Gniazdo konzentriert sich vorn allem auf jenen Registern, wo eher katholische und polnischsprechende Personen registriert wurden. Und im Posen-Projekt habe ich andere Prioritaete: es fehlen doch haupsaechlich die evangelischen Kirchenbuecher nach 1874, nicht die katholischen. Also in diesem Forum moechte ich vor allem die deutschsprachigen Orte zur Abschreibung anbieten, aus dem Raum Graetz, Birnbaum und Bentschen, die sicherlich noch lange warten muessten, bis sie von jemanden aus dem Gniazdo-Verein genommen wuerden.

Lukasz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2011, 20:55
Benutzerbild von Fiehn
Fiehn Fiehn ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 768
Standard

Hallo,

in welcher Sprache sind die Eingabemasken?
Ist Polnisch zwingend notwendig oder reicht Deutsch aus?
Ich und viele andere können nämlich kein polnisch.
Könnte das vielleicht ein Grund für die geringe Unterstützung sein?

Grüße
Melanie
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2011, 21:26
Bernhardo Bernhardo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2011
Ort: Bad Wimpfen
Beiträge: 1.264
Standard

Zitat:
Zitat von bielecki Beitrag anzeigen
Die polnischen Archive haben letztens sehr viel Material online gestellt.

Im Posen-Projekt http://bindweed.man.poznan.pl/posen/search.php sind leider noch immer viel weniger Heiratseintraege aus den evangelischen Kirchenbuechern eingeschlossen, als von den katholischen.

Deswegen ist die Datenbank auch wesentlich weniger nuetzlich fuer die Nachkommen der evangelischen (zumeist deutschsprechenden) Bevoelkerung der ehemaligen preussischen Provinz Posen.

Der Grund dafuer ist teilweise, dass man zu dieser Aufgabe eigentlich die deutsche Sprache gut kennen soll, und auch die Sütterlinschrift. Deswegen helfen uns nur sehr wenige Freiwillige aus Polen oder Amerika bei den evangelischen KB.

Leider haben wir aber nach wie vor sehr wenige Freiwillige aus Deutschland, die im Projekt aktiv sind.

Wenn sich also jemand daran beteiligen moechte, bitte ich um Kontakt unter lucas.bielecki@gmail.com - gerne helfe ich dann, die Scans der Heiratsbuecher aus dem Staatsarchiv Posen zu bekommen. Auch viele Personenstandregister sind schon online und koennten abgeschrieben werden.

Beste Gruesse,
Dr. Lukasz Bielecki
Hallo,

Sie Schreiben:

Auch viele Personenstandregister sind schon online und koennten abgeschrieben werden.

Also, warum soll man Online gestellte Personenstandsregister abschreiben?
Online gestellte Daten können doch bei Bedarf ohnehin von jedem eingesehen werden.

Gruß Bernhard

__________________
Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
Kirchspiel Rheinswein
Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2011, 23:20
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard

Lieber Freund Bernhard,

die Personenstandsregister sind schon online, d.h. die Maske steht, aber es ist noch kein Inhalt drin. Sie müssen gefüllt werden.

Viele Grüße - GunterN
__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.